elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

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elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 16. Juni 2013 22:55

hallo liebe mz freunde!

ich fahre jetzt seit fast zehn jahren meine 125-3 und ich liebe diese alte knattermühle. habe schon alles an dem moped auseinander und wieder zusammen gebaut. aber nun will sie mich in den wahnsinn treiben.
also. angefangen hat es vor einer woche. da ist sie plötzlich an den kreuzungen im standgas ständig ausgegangen. ansonsten aber lief sie wunderbar und ist auch sofort wieder angesprungen. dann gab es auch während der fahrt zündaussetzter mit batterielicht leuchten. da dachte ich. ok! der regler. aber dann ist mir aufgefallen, dass das batterielicht beim zündung einschalten nicht so richtig hell war und wenn ich den scheinwerfer gleich mit an gemacht habe, ging das batterielicht fast ganz aus. da dachte ich. ok! die batterie. aber als ich eine weile gewartet hatte wurde sowohl das batterielicht als auch der scheinwerfer normalhell. da dachte ich. ok! irgend ne spule hat einen masseschluss. zwischenzeitlich hatte ich dann auch noch das zündschloss, die sicherung und/oder die zündspule im verdacht. kurz gesagt. ich habe jetzt eine woche jeden tag an der kiste rumgeschraubt. lichtmaschine zerlegt und einzelteile gewechselt. komplette lichtmaschine gewechselt. anker durchgeprüft und gewechselt. zündspule abgeklemmt. zündschloss überbrückt. und immer das selbe ergebnis. erst schwaches batterielicht (kein starten möglich). plötzlich wie von geisterhand, alles normal. springt super an. und nach ein paar minuten geht sie dann wieder aus. ich bin absolut ratlos und am verzweifeln.

kann mir bitte jemand sagen ,dass er so was auch schon erlebt hat und weiss an was das liegt.

marco

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Neubrandenburger » 16. Juni 2013 23:27

Schon mal ne andere Batterie genommen? so ein ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, die Batterie war öfters weg und dann mal wieder da.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Feuereisen » 16. Juni 2013 23:49

Massekontakte mal überprüft?

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon asteelsky » 17. Juni 2013 06:00

aber genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner hufu auch, war auch kurz vor dem verzweifeln!
Habe dann letztendlich Batterie in eine neue getauscht und den Regler in einen neuen ersetzt.
Siehe da, plötzlich alles fein.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon lothar » 17. Juni 2013 06:42

asteelsky hat geschrieben:...Habe dann letztendlich Batterie in eine neue getauscht und den Regler in einen neuen ersetzt.
Siehe da, plötzlich alles fein.

Und die Erkenntnis? Es war entweder der Regler, oder es war die Batterie, oder es war die Batterie und der Regler ...? :scherzkeks:
Die logische Eingrenzung des Fehlers ist ganz wichtig, niemals sollte man mehrere Dinge auf einmal tauschen, ohne dass die
Diagnose das zweifelsfrei fordert.

@v-loki: Es gibt hier eine Anleitung für eine erste Diagnosemessung: viewtopic.php?p=743955#p743955
Wie sind die Werte für a) bis d)

Gruß
Lothar
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon -rt- » 17. Juni 2013 13:33

evtl liegen die schleifkohlen nicht richtig an? mal nachgeschaut ob die federn ausgeglüht sind?

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon motorradfahrerwill » 17. Juni 2013 14:24

Wenn Du das Maschinchen schon 10 Jahre fährst - wie alt ist denn die Batterie?
Ansonsten würde ich auch sagen, schau mal nach den LiMa-Kohlen, sind die noch lang genug, sind die Federn dahinter noch ok?
Und leicht bewegen lassen in der Führung sollten sich die Kohlen auch.
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 17. Juni 2013 14:33

hallo miteinander.

Neubrandenburger hat geschrieben:Schon mal ne andere Batterie genommen? so ein ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, die Batterie war öfters weg und dann mal wieder da.

eine neue batterie hab ich bereits bestellt.

Feuereisen hat geschrieben:Massekontakte mal überprüft?


hab ich.

lothar hat geschrieben:@v-loki: Es gibt hier eine Anleitung für eine erste Diagnosemessung: viewtopic.php?p=743955#p743955
Wie sind die Werte für a) bis d)


die werte sind soweit eigentlich in ordnung. aber ich setzte meine hoffnungen in die neue batterie. die jetztige hat schon ein paar jährchen auf dem buckel.
doch ich fürchte, dass es auf einen neuen kabelbaum hinausläuft. der ist nähmlich wahrscheinlich 54 jahre alt.

-rt- hat geschrieben:evtl liegen die schleifkohlen nicht richtig an? mal nachgeschaut ob die federn ausgeglüht sind?


kohlen mit federn gewechselt/ komplette lima gewechselt.

vielen dank für eure anteilnahme in dieser finsteren zeit.
ich melde mich wieder wenn sich was tut.

bis dann marco

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2013 14:35 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Wenn Du das Maschinchen schon 10 Jahre fährst - wie alt ist denn die Batterie?
Ansonsten würde ich auch sagen, schau mal nach den LiMa-Kohlen, sind die noch lang genug, sind die Federn dahinter noch ok?
Und leicht bewegen lassen in der Führung sollten sich die Kohlen auch.


um 6 -7 jahre dürfte die batterie schon sein.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon lothar » 17. Juni 2013 14:41

v-loki hat geschrieben:die werte sind soweit eigentlich in ordnung.

Na, dann kannst du sie doch gerne mal hier veröffentlichen, oder steht da was im Wege ... ?

Gruß
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 17. Juni 2013 15:28

lothar hat geschrieben:
v-loki hat geschrieben:die werte sind soweit eigentlich in ordnung.

Na, dann kannst du sie doch gerne mal hier veröffentlichen, oder steht da was im Wege ... ?

Gruß
Lothar


nein dem steht nichts im wege.
war gerade noch einmal unten und habe es gemessen. ist sozusagen noch warm.

also zuerst, 6,1 v bei zündung aus.
dann 2,3v bei bei zündung an und nach etwa einer halben minute 6,0v.
bei motor an 6,8v.
motor und licht an 6,6v

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Schütze » 17. Juni 2013 19:29

v-loki hat geschrieben:dann 2,3v bei bei zündung an und nach etwa einer halben minute 6,0v.
= Akku im Arsch :mrgreen:

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon lothar » 18. Juni 2013 07:14

lothar hat geschrieben:@v-loki: Es gibt hier eine Anleitung für eine erste Diagnosemessung: viewtopic.php?p=743955#p743955
Wie sind die Werte für a) bis d)

v-loki hat geschrieben:aber ich setzte meine hoffnungen in die neue batterie. die jetztige hat schon ein paar jährchen auf dem buckel. doch ich fürchte, dass es auf einen neuen kabelbaum hinausläuft. der ist nähmlich wahrscheinlich 54 jahre alt.
kohlen mit federn gewechselt/ komplette lima gewechselt.

v-loki hat geschrieben:die werte sind soweit eigentlich in ordnung.
v-loki hat geschrieben:war gerade noch einmal unten und habe es gemessen. ist sozusagen noch warm.

Na, du Schlingel, hattest sie wohl doch nicht gemessen und einfach so behauptet, dass sie OK sind...
v-loki hat geschrieben:dann 2,3v bei bei zündung an und nach etwa einer halben minute 6,0v.

Schütze hat geschrieben: = Akku im Arsch :mrgreen:

Korrekt! An der Stelle vielleicht über den Einsatz eines Vlies-Akkus nachdenken. Der 6V/4,5Ah passt in das alte, ausgeräumte Batteriegehäuse.

Gruß
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 18:41

lothar hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:@v-loki: Es gibt hier eine Anleitung für eine erste Diagnosemessung: viewtopic.php?p=743955#p743955
Wie sind die Werte für a) bis d)

v-loki hat geschrieben:aber ich setzte meine hoffnungen in die neue batterie. die jetztige hat schon ein paar jährchen auf dem buckel. doch ich fürchte, dass es auf einen neuen kabelbaum hinausläuft. der ist nähmlich wahrscheinlich 54 jahre alt.
kohlen mit federn gewechselt/ komplette lima gewechselt.

v-loki hat geschrieben:die werte sind soweit eigentlich in ordnung.
v-loki hat geschrieben:war gerade noch einmal unten und habe es gemessen. ist sozusagen noch warm.

Na, du Schlingel, hattest sie wohl doch nicht gemessen und einfach so behauptet, dass sie OK sind...
v-loki hat geschrieben:dann 2,3v bei bei zündung an und nach etwa einer halben minute 6,0v.

Schütze hat geschrieben: = Akku im Arsch :mrgreen:

Korrekt! An der Stelle vielleicht über den Einsatz eines Vlies-Akkus nachdenken. Der 6V/4,5Ah passt in das alte, ausgeräumte Batteriegehäuse.

Gruß
Lothar


hallole!

mit schlingel hat das nichts zu tun. ich hatte sie schon mehrmals gemessen.
aber einmal mehr kann ja im prinzip auch nicht schaden!? jedenfalls sollten messungen die man im netz veröffentlicht, unbedingt noch warm sein. oder?

kacke! hab mir gerade die vlies-akkus angeschaut. die sind ja voll billig. ungefähr 40euro billiger als die blitz batterie, die ich mir bestellt habe.
naja, da muss ich jetzt eben durch.
und ihr meint also es liegt an der batterie und ich kann mir die kabelbaum-aktion vorerst mal noch sparen? euer wort in gottes gehörgang!

morgen müsste die batterie kommen. ich sitze schon auf glühenden kohlen.
ich meld mich dann gleich wenn alles wieder gut ist. und wenn nicht auch.

tschüssle!

ach eine frage noch. wie kann man, nur einen teil eines eintrags zitieren?

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 18:47

Wenn Du ein oxydiertes und geflickschustertes Bordnetz haben solltest, wird eine neue Batterie alleine natürlich auch nicht richten.
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 20:56

Arni25 hat geschrieben:Wenn Du ein oxydiertes und geflickschustertes Bordnetz haben solltest, wird eine neue Batterie alleine natürlich auch nicht richten.


sowas in der art dachte ich mir schon! aber man kann es ja nochmal erwähnen.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Juni 2013 20:59

v-loki hat geschrieben:
ach eine frage noch. wie kann man, nur einen teil eines eintrags zitieren?

Du markierst das was Du nicht haben willst und schmeißt es weg. :ja:
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 21:02

Du markierst das was Du nicht haben willst und schmeißt es weg. :ja:[/quote]

ok! aber dann sieht das so aus.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 21:04

Wenn es mit dem zitieren nicht klappt - üben üben üben.... :mrgreen:
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 21:16

Arni25 hat geschrieben:Wenn es mit dem zitieren nicht klappt - üben üben üben.... :mrgreen:



ich kann immerhin schon werner zitieren. der sagt: "ja ja"
und du weißt ja was das heißt. oder muss ich den rörich auch noch zitieren?

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 21:26

Den kann ich selbst zitieren - der sagt immer die Russen kommen! :mrgreen:
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 21:28

Arni25 hat geschrieben:Den kann ich selbst zitieren - der sagt immer die Russen kommen! :mrgreen:



uuuuuh! jetzt wirds hart!

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 21:30

Jo, Beinhart! :lach:
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Gespann Willi » 18. Juni 2013 21:34

Besser die Russen als die Polen.
Die sind immer so laut :mrgreen:
Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 21:38

Ich kenne Leute, die haben sich nen zweites Loch in die Mütze gefreut als die Polen auf den Hof rollten.... ;D
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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon derMaddin » 18. Juni 2013 21:47

Schau Dir mal die "Formeln" an, die bei den Zitaten vorne und hinten drann sind. Die darfste natürlich nicht löschen, sonst sieht das echt so aus wie bei Dir oben... Das: quote="XXX" darfst Du nicht löschen, auch das: /quote nicht... :wink: sowie die dazugehörenden [ ] Klammern.
Wenn Du dir nicht sicher bist, geh doch erst mal auf "Vorschau", anstatt auf "Absenden". Da kannste bissle rumspielen mit den Zitaten, bis Du es raus hast... :ja:

Jaja, Polenböllergeknalle, jede zweite Umdrehung... :lach:
Gruß, Martin


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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 18. Juni 2013 22:01

derMaddin hat geschrieben:Schau Dir mal die "Formeln" an, die bei den Zitaten vorne und hinten drann sind. Die darfste natürlich nicht löschen, sonst sieht das echt so aus wie bei Dir oben... Das: quote="XXX" darfst Du nicht löschen, auch das: /quote nicht... :wink: sowie die dazugehörenden [ ] Klammern.
Wenn Du dir nicht sicher bist, geh doch erst mal auf "Vorschau", anstatt auf "Absenden". Da kannste bissle rumspielen mit den Zitaten, bis Du es raus hast... :ja:



ah jetzt ja!

derMaddin hat geschrieben:Jaja, Polenböllergeknalle, jede zweite Umdrehung... :lach:


der war gut!

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 18. Juni 2013 22:05

derMaddin hat geschrieben:Jaja, Polenböllergeknalle, jede zweite Umdrehung... :lach:

der war gut![/quote]

Und Martin ist schon öfters mal hinter mir her gefahren - das ganze Kino jede Umdrehung hätte er nicht ausgehalten... :twisted:
Gruß Arni

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon derMaddin » 19. Juni 2013 06:48

Offtopic:
So mei Arni, jetzt darfst Du auch bissle zitieren üben! Das klappt ja offensichtlich nicht mehr richtig...
Da hast Du einfach [quote="v-loki"] gelöscht, Du pist zasträut! :twisted:

Nuja, sagen wir mal so, wenn man erst mal einen Helm auf hat (ich mein einen richtigen Helm, nicht solch Schale wie Du sie benützt :lach: ), dann ist die von Deiner Maschine erzeugte Geräuschkulisse schon auszuhalten... viel leiser ist meine TS auch nich! :lach: :twisted: :biggrin:
Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab und alle, die sich hier rein geklickt haben, um ev. noch etwas zu lernen, werden jetzt mit'n Augen rollen... :versteck:
Gruß, Martin


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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 19. Juni 2013 08:52

Nun ich sage ja : üben üben üben.... ;D
Gruß Arni

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 20. Juni 2013 20:46

so! hallo again!

komme gerade mit mühe und not von der ersten testfahrt mit der neuen batterie zurück.
zu beginn lief die kiste super. aber nach einem kilometer hat sie angefangen zu stottern.
habs dann mit viel gut zureden wieder nach hause geschafft.
wo sie dann im standgas und bei niedrigen drehzahlen gut lief.
und das batterielicht leuchtet nach dem ankicken noch ein paar sekunden. was ist davon zu halten?

leider giebt es keinen smily der kotzt. der wäre jetzt passend!!

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2013 20:53 --

muss mich korrigieren. das batterrielicht bleibt nach dem ankicken die ganze zeit an, bis ich gas gebe. dann geht es aus und bleibt aus.

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon Arni25 » 20. Juni 2013 22:25

Ist wie mit dem zitieren - wenn es mit dem Strom nicht klappt - messen messen messen!

Lothar hat da einen ganz tollen Leitfaden geschrieben wie man die Fehler eingrenzen kann. :ja:

Du brauchst ein Multimeter und dann immer frei her mit den Ergebnissen hier.
Gruß Arni

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Re: elektrik spinnt! bin langsam am verzweifeln.

Beitragvon v-loki » 21. Juni 2013 16:44

Arni25 hat geschrieben:Ist wie mit dem zitieren - wenn es mit dem Strom nicht klappt - messen messen messen!

Lothar hat da einen ganz tollen Leitfaden geschrieben wie man die Fehler eingrenzen kann. :ja:

Du brauchst ein Multimeter und dann immer frei her mit den Ergebnissen hier.


zünd. aus - 6,65v
zünd. an - 6,35v
motor an(im standgas batterielicht an) - 6,35v
einmal kurz gas gegeben - 7,85v
scheinw. an - 6,80v

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2013 09:11 --

so jetzt aber!
also es war definitiv die malade batterie schuld an meinem ursprünglichen problem.
und nach dem wechseln des vorwiederstands und des kondenators heißt es jetzt: ich zitiere "freie bahn mit marzipan" zitat ende.

vielen dank :lol:

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