Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon LamE » 1. Juli 2013 15:14

Hallo zusammen,

auf unserer Grenzlandtour am vergangenen WE, über welche ich noch ausführlich berichten werde, fiel uns auf, dass meine ETZ250 mehr verbraucht als die anderen.
Im direkten Vergleich waren es bei mir ~5,5l/100km bei sehr gemächlicher Fahrweiser - bei den anderen waren es zwischen 4 und 4,5l/100km.

Ich vermute die Ursache am Vergaser.
Aktuell fahre ich den 30N2-5 mit LLD 45 und HD 135.
Sicherlich etwas fett, aber soll dieser Unterschied wirklich von der 135er HD kommen?
FK-64 fährt ebenfalls eine 135er HD - allerdings im 30N3-1 - hier ist der Verbrauch geringer.

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:

-> LLD auf 130 reduzieren - wobei ich das nicht wirklich als Alternative sehe.
Der Motor läuft sehr gut mit der 135er - Kerzengesicht ist dunkles Reh.
Meine Hinterherfahrer hatten allerdings einen erhöhten Nebel errochen....

-> Umbau auf 30N3 unter Beibehaltung der 135er HD
FK-64 erzielt damit mittelmäßig bis gute Werte.

-> Umbau auf Bing 84K
Mit diesem habe ich an meinem Gespann (300ccm, HD 125, LLD 47,5) sehr gute Erfahrungen gemacht - Verbrauch liegt bei ~5,5l/100km

Vieleb Dank für eure Ratschläge.
LamE

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon beres » 1. Juli 2013 15:34

Bei gemächlicher Fahrweise kommt die HD nicht in's Spiel, hänge mal die Teillastnadel eine Kerbe tiefer.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 11:26
Wohnort: Hilden
Alter: 63

Re: Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon alexander » 1. Juli 2013 15:36

das problem ist immer wie gut ist der bvf.
die nachbauten sollen nicht so prickelnd sein.

von daher waere ein bing nicht die beantwortung einer glaubensfrage sondern die wahl des technisch besten (noch zu bekommenden)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5716
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 15:26

Re: Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon mzler-gc » 1. Juli 2013 15:40

Ich persönlich erachte deinen Verbrauch als normal und würde weiterfahren ohne zu basteln.

Dein "Mehrverbrauch" kann auch von einem anderen Verschleißzustand deines Motors oder deines Vergasers kommen. Oder von der Kettenspannung/-schmierung/-verschleiß, vom Reifenluftdruck, etc.

Alles gut!

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 14:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 40

Re: Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon Dorni » 1. Juli 2013 17:38

Lass den Vergaser ruhig so wie er ist, Unterschiede machen sich auch im gewählten Ritzel bemerkbar. Beide (deines und das des anderen) gleich? Für den Anfang kannst du ja mal eine neue Nadel + Nadeldüse verwenden.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Vergaserauswahl ETZ250 - Bing oder 30N3

Beitragvon LamE » 1. Juli 2013 17:41

mzler-gc hat geschrieben:Verschleißzustand deines Motors oder deines Vergasers kommen. Oder von der Kettenspannung/-schmierung/-verschleiß, vom Reifenluftdruck, etc.


Das hatte ich vergessen mit zu schreiben:
Motor hat jetzt knapp 4000km runter nach der Regenerierung, der Vergaser wurde dabei nicht angefasst (nur neu eingestellt und die HD gewechselt) und sollte jetzt ~50000km weg haben.
Der Gasschieber klappert nicht.

Reifen: NQ BT45 mit etwas erhöhtem Druck.

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass die Nadel noch auf Einfahrposition hing. War felsenfest der Meinung, dies bereits korrigiert zu haben.
Ggf. habe ich mein Problem gefunden.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste