Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon MiXXer » 3. Juli 2013 14:15

Hallo,
ich heiße Magnus und bin bereits seid ca. 13 Jahren besitzereiner MZ es 250/2.
Ich möchte "kurz" beschreiben wie es dazu kam, dass ich ein MZ Besitzer bin.
Bereits früh (mit ca. 12 Jahren) hatte ich mein erstes Mofa, eine Herkules Prima 3.
Diese habe ich dann in zusammenarbeit mit meinem Vater komplett überholt inkl. Lackierung.
da ich diese aber ja noch nicht offiziell fahren durfte, habe ich diese bei uns auf den Weiden und Äckern ausgiebig getestet.
Dazu gesellten sich nach und nach weitere Zweiräder... Zündapp ZD 30 (habe ich auch jetzt noch), ein Puch Mofa, und ein Zündapp Mofa, welches ebnfalls komplett überholt wurde, achja zwei schwalben waren auch noch dabei.
Die ganzen Fahrzeuge habe ich für max. 100 DM Stk. erworben bzw. geschenkt bekommen!

Nun zur MZ.
Mit ca. 16 Jahren:
Da mir die Mofas und Mopeds alle irgendwann zu klien bzw. zu langsam waren und ich bereits ein-zwei mal das Motorrad (BMW und Moto-Guzzi) von meinem Vater fahren durft, wollte ich etwas größeres.
Mein Vater kam irgendwann von einer Motorradtpur zurück und sagte, er habe da was für mich!
Also sind wir (mein Vaterund ich) mit dem Auto samt Trailer Richtung Bielfeld aufgebrochen. Am Ziel angekommen, wurden wir herzlich begrüßt.
Dort haben wir dann hinter Gerümpel in einem Schuppen die MZ es 250/2 gefunden, sie schien komplett zu sein. Diese stand seid ca. 1990 rum, und sprang natürlich nicht an. Trozdem haben wir sie für 100 DM mitgenommen.
Zu Hause haben wir sie nach einiger Zeit zu laufen gebracht. Ich war Stolz wie Oscar eine so "große" Maschine zu haben. Ich bin mit der MZ dann auch zu Hause auf den Feldern unterwegs gewesen.
Mit 18 habe ich meinen Motrrad Führerschein gemacht und die MZ vollständig zerlegt. Den Rahmen und einige Anbauteile habe ich Pukverbeschichten lassen. Der Tank und die Schutzbleche mussten lackiert werden.

Anschließend war ich beim TÜV und habe neue Papiere bekommen, da sie nur DDR Papiere hatte.

Nun komm ich baer mal zu Ende. Nach dem sie TÜV bekommen hatte, habe ich sie auch ein paar mal bewegt, aber irgendwie war sie für mich damals nicht "cool" genug, und so habe ich sie Trocken in der Scheune gelagert.

ca. 10 Jahre später:
Jetzt bin ich reif für die MZ...
Ich habe meine MZ gestern rausgerollt, Reifen aufgepumpt, Vergaser gereinigt, Getriebe-Öl überprüft, Neue Kerze rein, Tank und Benzinhahn gereinigt, neue Batterie rein, angekickt und....Nichts!

Mist! Naja, Zündfunke ist da, Sprit kommt auch (Zünkerze nass und es tropfte etas zwischen Krümmer und Auspuff raus), also ist sie abgesoffen, alles getrocknet, neuer Versuch und... wieder nichts. Habe dies ganze oft wiederholt aber leider keinen Erfolg.
Ich werde heut mal die Zündung überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen.
Ich hoffe dann läuft sie wieder, und ich werde sie anschließend wieder ganz fit machen und zum TÜV bringen.

Ich freu mich

Achja, Fotos kommen später!

Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus

Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;
MiXXer

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 3. Juli 2013 08:28

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon Schumi1 » 3. Juli 2013 16:17

dann mal herzlich willkommen hier bei uns. :ja:
Um eine Motorrevision wirst du aber wohl nicht drumrum kommen. Wenn sie so lange rumstand dürften die Wellendichtringe wunderbar ausgehärtet sein. Also reif für den Wechsler. :ja:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon MiXXer » 3. Juli 2013 18:00

Dichtungssatz und Dichtringe sind bereits bestellt, aber erstmal soll sie laufen
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus

Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;
MiXXer

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 3. Juli 2013 08:28

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon TS-Willi » 3. Juli 2013 19:28

Klarer Fall, die ist mit Recht zickig, weil du sie 10 Jahre nicht angeguckt hast - das wird schon - Willkommen :-)

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1342
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 11:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon Svidhurr » 3. Juli 2013 19:55

Willkommen und viel Spaß beim Wiederbeleben :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4954
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 22:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon MiXXer » 4. Juli 2013 11:19

@ TS-Willi:
Na klar hat sie allen Grund zickig zu sein... ABER...
ich war Jung, außerdem habe ich sie jetzt schön sauber gemacht, und ein wenig gestreichelt... :bussi:
Sie könnte ja ein wenig nachsichtig mit mir sein. Ich habe mal hier einen neuen Post erstellt viewtopic.php?f=4&t=62604 um die Fehler einzugrenzen!
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus

Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;
MiXXer

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 3. Juli 2013 08:28

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon manitou » 6. Juli 2013 00:59

HAllo und Willkommen. :hallo:


Hm.... es ist später und die Bilder sind nicht hier :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 23:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66
Skype: flitzbiebe

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon MiXXer » 6. Juli 2013 12:23

Ja ich weiß! Aber meiner kleinen ist es doch peinlich, wenn ich sie so teilzerlegt ablichte...
Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen! Wenn alles wieder drin ist bekommt ihr die Fotos!
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus

Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;
MiXXer

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 3. Juli 2013 08:28

Re: Vorstellung und Wiederbelebung meiner ES 250/2 Trophy

Beitragvon MiXXer » 15. Juli 2013 08:46

So, ihr wolltet Bilder...
Nachdem ich jetzt die Kurbelwellendichtringe erneuert und einige Verschleißteile (Unterbrecherkontakt, Zündkerze, Zündspule, etc.) getauscht habe, läuft sie endlich richtig gut.
In dieser Woche gehts zum TÜV und dann kann richtig gefahren werden. Vor dem TÜV will ich noch die Tachowelle tauschen, da diese defekt ist.

Jetzt aber hier die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus

Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;
MiXXer

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: 3. Juli 2013 08:28


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano, thomsen61 und 30 Gäste