Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 08:53 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Hallo,
ich habe mich gestern bereits hier vorgestellt: viewtopic.php?f=4&t=62591
Nun habe ich das Problem, dass sie einfach nicht anspringen will.

Was habe ich gemacht:
- Vergaser, Sprithahn und Tank gereinigt
- Zündkerze gereinigt
- Unterbrecherkontakt eingestellt (gereinigt)
- Zündzeitpunkt überprüft
- Batterie erneuert

Wie bin ich beim Versuch zu starten vorgegangen:
- Choke gezogen
- kein Gas gegeben
- Sprithahn offen
- versucht anzukicken

Was habe ich beobachtet:
- Funke ist da, dieser scheint mir aber sehr klein. Wie lang sollte er sein, wenn ich nur das Kable an Masse halte? Meiner ist ca 3-4mm max. (Hört sich komisch an: Meiner ist nur 3-4mm :oops: )
- Sprit ist ausreichend vorhanden: Kerze ist nass
- Zündspule wird warm: Deshalb habe ich mal eine andere (von Bosch 6V) benutzt: Aber der Funke wird nicht länger und die Zündspule wird auch etwas warm.
- den Kondensator habe ich mal abgeklemmt, bringt aber nichts...
- Habe die Spannung an der Spule mal gemessen, die liegt nur bei 5,5V (also entweder die haben mir eine defekt Batterie verkauft, oder sie wurde von mir bereits soweit entladen, jetzt habe ich sie ans Ladegerät geklemmt.)
- Beim Überprüfen des Zündzeitpunktes habe ich bemerkt, dass ich die Platte nicht weiter verschieben kann. Der Zeipunkt passt zwar: ca. 22° vor OT, aber ich könnte auch nicht weiter. D.h. 20° oder 15° währen nicht möglich!



Ich komme nicht weiter! Die Kerze funkt, Sprit ist da, Zeitpunkt passt auch, aber jedesmal säuft sie ab!
Danach alles trocknen, aber es bringt nichts.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?

Sie soll erstmal laufen, den Rest mache ich danach!

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2013 08:26 --

Achja, habe mal was von Fliehkraftgewichten gehört, die den Zündzeitpunkt verstellen bei schneller drehenden Motor, sowas habe ich doch nicht, oder?
Woran würde ich es erkennen, kann mir jemand ein Bild mit und ohne Fliehkraftgewichte zukommen lassen?

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 10:32 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013 13:21
Beiträge: 83
Wohnort: Deggenhausertal
Alter: 73
Guten Morgen Magnus,

wenn Du mit "Unterbrecherkontakt reinigen" meinst " ich habe ihn mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig metallisch blank (wie poliert) geschabt" sind wir auf der gleichen Seite.

Wir brauchen breite, helle, heiße Funken. Grau-mattes Oxyd am Unterbrecherkontakt kann die verhindern.

Messe zuerst die Spannung der Batterie. Geht auf dem Weg zur Zündspule zu viel Spannung verloren (ich sage mal mehr als ein Volt), dann messe von der Zündspule rückwärts, welches Kabel, welcher Kontakt dafür verantwortlich ist.
Wenn Du das Teppichmesser schon mal in der Hand hast, schabe auch die schuldige Kontaktfahne metallisch blank. Dann ein ordentliches (Elektronik-) Kontaktspray drauf.

Zündzeitpunkt von 20 Grad erscheint mir eher wenig. Aber ich weis nicht genau, wie viel mm Kolbenweg wie viel Grad entsprechen.
Da sollte mal eine Tabelle ins Forum (aber vielleicht gibt es das längst in diesem Durcheinander). Also de Suchfunktion benutzen.
Ich meine aber, Du solltest die Grundplatte der Laufrichtung des Motors entgegen(!) drehen.

Fliehgewichte zur Zündzeitpunktverstellung hatten nur die frühen 250/2 mit dem 17,5 PS Motor.

Sorge erst für genügend Strom an der Zündspule.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße

(Schwalben-) Schorsch


Fuhrpark: MZ ES150/1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 10:48 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
@Schwalbenschorsch:
ich habe die Kontakte mit einer kleinen Pfeile behandelt.
der Zündzeitpunkt tshet 22° vor OT. Allerdings verwundert es mich, dass ich nicht weiter zur Seite kann, also ich könnte gar nicht 20° oder 15° oder... einstellen. Ich denke die richtige Einstellung sollte doch irgendwo in der Mitte liegen, oder? Das ist halt merkwürdig.

Zum Spannungsabfall:
ich habe bereits gestren angefangen die Kontakte zu reinigen und Übergangswiderstände zu minimieren. Das werde ich heute abned fortsetzen. eigendlich liegen ja nur ca. 3m Kabel zwischen Batterie und Spule! Dort dürfte eigendlich nicht wirklich viel Spannung abfallen!

Habe vorne bereits den Scheinwerfer ausgebaut, um die Kontakte am Schalter zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte für die Kontrolllämpchen und Tachobeleuchtung rausgerutscht sind, diese sind ja so komisch mit Feder etc.. Muß ich die einfach zusammendrücken und die untere Scheibe in die Nut eindrücken, gibt es da einen Trick?

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2522
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
MiXXer hat geschrieben:
@Schwalbenschorsch:

Habe vorne bereits den Scheinwerfer ausgebaut, um die Kontakte am Schalter zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte für die Kontrolllämpchen und Tachobeleuchtung rausgerutscht sind, diese sind ja so komisch mit Feder etc.. Muß ich die einfach zusammendrücken und die untere Scheibe in die Nut eindrücken, gibt es da einen Trick?


Ich nehme mal an, daß dir das Messing der Lampenfassung eingerissen ist. Dann fliegt dir die rote Vulkanfiberscheibe samt Feder usw. aus besagter Nut. Also theoretisch müßte der Messingtopf (die eigentliche Fassung, die das Lämpchen hält) noch im Tacho stecken?

Gruß
Daniel

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
MiXXer hat geschrieben:
Achja, habe mal was von Fliehkraftgewichten gehört, die den Zündzeitpunkt verstellen bei schneller drehenden Motor, sowas habe ich doch nicht, oder?
Woran würde ich es erkennen, kann mir jemand ein Bild mit und ohne Fliehkraftgewichte zukommen lassen?

Foto hab ich grad nicht, aber das Bild hier:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es252r/93.jpg
(Quelle: Reparaturanleitung ES 250/2 aus www.miraculis.de )
Die Bilder 93 und 94 sind zwar klein, aber ich denke man erkennt die Fliehkraftverstellung.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 12:29 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
@daniel-f:
Ja genau, die Messinghülsen stecken noch drin, kann ich rausnehmen? Wie sind sie befestigt?

nach dem Bild zu urteilen, habe ich keine Fliehkraftgewichte...

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 13:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
MiXXer hat geschrieben:
nach dem Bild zu urteilen, habe ich keine Fliehkraftgewichte...

Viele haben auch nachträglich die sog. Einheitslichtmaschine eingebaut; meine ES z. B. müßte dem Baujahr nach die mit der Fliehkraftverstellung drin haben, es war aber als ich sie damals übernommen hab die ohne drin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Beiträge: 3900
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
MiXXer hat geschrieben:
@daniel-f:
Ja genau, die Messinghülsen stecken noch drin, kann ich rausnehmen? Wie sind sie befestigt?
.

Einfach rausziehen. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Kontrolliere doch mal ob der Choke richtig schließt ( 2mm Luft am Seil). Bei dem schön warmen Wetter ist ein Choke meist nicht von Nöten.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:28 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
@Dorni: der Choke schließt, hab ca 2-3mm Spiel!
Ich bin verzweifelt, gerade nochmal alles ausprobiert: nichts! Also wenn einer Ideen hat, sitze wohl heute noch etwas länger dran...
Achja, wenn ich ohne Choke starten will, wieviel Gas sollte ich geben?

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
kein Gas oder nur ein bischen. Den Gaser hast du voreingestellt? Und wie kommst du darauf den ZZP richtig eingestellt zu haben? Ist doch schwer mit der schrägen Kerzenbohrung...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:55 
Offline

Registriert: 18. November 2010 22:56
Beiträge: 15
Bilder: 0
Wohnort: Südthüringen
Alter: 65
Hallo MiXXer

Hast Du den Vergaser mal gereinigt? Nach zehn Jahren Standzeit kann sich da schon einmal etwas absetzen und eine Düse verschliessen.
Wie sieht denn der Luftfilter aus? Diese quellen gerne mal auf und lassen nicht genügend Luft durch (nasse Kerze). Ziehe doch einmal den Anschauggummi am Vergaser ab und versuche den Motoer zu starten (geht kurzzeitig schon einmal ohne Filter).

Gruß
Uwe


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ TS 150 /1974, Honda CR 250 R/1990, Honda CR 250 R/2002, Honda CB 900 F Bol´Dor/1980, Simson S51 Comfort, Simson S51 Enduro, Simson SR50, MZ ES 250/2/1968, MZ ETS 250/1971, CZ 380 Cross/1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 20:09 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Also Vergaser habe ich gereinigt. Wenn er verstopft wäre, dann wäre die Kerze doch nicht nass, oder?
Den Luftfilter Kasten hatte ich auch schon offen beim Startversuch! Hat leider nichts gebracht!
Gestern hat sie 2 mal kurz vlt. 1 Sek. Gelaufen, bzw. man hat gemerkt das sie gezündet hat...

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 20:16 
Offline

Registriert: 18. November 2010 22:56
Beiträge: 15
Bilder: 0
Wohnort: Südthüringen
Alter: 65
Hallo MiXXer

Den Luftfilterkasten nur öffnen bringt nichts. Nimm den Luftfiltereinsatz bitte heraus oder ziehe den Ansaugschlauch am Vergaser ab.

Gruß
Uwe


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ TS 150 /1974, Honda CR 250 R/1990, Honda CR 250 R/2002, Honda CB 900 F Bol´Dor/1980, Simson S51 Comfort, Simson S51 Enduro, Simson SR50, MZ ES 250/2/1968, MZ ETS 250/1971, CZ 380 Cross/1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 20:21 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Mhhh, dachte das versteht sich von selbst, habe den Luftfilter natürlich auch rausgenommen, Sorry wenn das so nicht rüber kam..

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2013 21:16 --

Juhu sie läuft!
Und qualmt schlimmer als unser Trecker aus den 50ern!
Außerdem drückt sie Öl aus dem Kupplungszeilzugeingang und ausm Krümmer glaube ich auch!
Also sind die/der Kurbelwellendichtring definitiv hin, oder?
Muss ich zum Rauschen den Kompletten Motor zerlegen? Oder reicht es die Kupplung und Lima runter zunehmen?

Achja, warum läuft sie? Ich habe alle Kontajte für die Zündung gereinigt! Mir schien der Funke viel zu klein! Jetzt überbrückt er locker 10-12 mm! Also dort lag der Fehler...

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 22:38 
Offline

Registriert: 18. November 2010 22:56
Beiträge: 15
Bilder: 0
Wohnort: Südthüringen
Alter: 65
Glückwunsch zur laufenden Maschine. Zum Wellendichtringtausch mußt Du aber den ganzen Motor zerlegen. Sie sitzen innen im Kurbelwellenraum direkt neben den Hubwangen der Kurbelwelle.

Gruß
Uwe


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ TS 150 /1974, Honda CR 250 R/1990, Honda CR 250 R/2002, Honda CB 900 F Bol´Dor/1980, Simson S51 Comfort, Simson S51 Enduro, Simson SR50, MZ ES 250/2/1968, MZ ETS 250/1971, CZ 380 Cross/1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 23:02 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Hallo Uwe, das klingt ja ekelig! Den ganzen Motor? Was brauche ich dann alles an Dichtungen? Lager sollte ich dann wohl auch gleich tauschen!
Gibt es dazu nee Anleitung online? Oder reicht das original Reparaturhandbuch, welches es online gibt?

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de