Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 09:34 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Moin,
nachdem gestern meine ES 250/2 endlich angesprungen ist, werde ich jetzt wohl die Kurbelwellendichtringe tauschen müssen.

Die MZ qualmt extrem stark, und springt warm sehr schlecht bis gar nicht an.
Desweiteren drückt sie Öl aus dem Eingang für den Kupplungsseilzug. Auch ausm Krümmer wird Öl-artiges Zeug gedrückt.

Daher müssen wohl die Ringe neu.
Da ich wohl den ganzen Motor zerlegen muss (oder?), ist es sicher sinnvoll einige andere Verschleißteile zu erneuern. Hierzu gehören bestimmt die Lager und weitere Dichtringe.

Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?
Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?
Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.

Worauf muss ich besonders acht geben? sollte ich die Kolbenringe auch gleich tauschen?

P.S. die Maschine hat erst 12 000 km gelaufen.

Danke euch

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
MiXXer hat geschrieben:
Da ich wohl den ganzen Motor zerlegen muss (oder?)

MiXXer hat geschrieben:
Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?
Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.


Der Motor muss komplett auseinander. Am besten geht es wie es im Buch beschrieben ist. Alternativ zu den Trennschrauben kannst du auch die Montagebrücke mit dem Kupplungsabzieher mit Bund verwenden.

MiXXer hat geschrieben:
Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?


Pleuelsatz d. Kurbelwelle
alle Lager
alle WDR
alle Papierdichtungen
alle Zylinderkopfschrauben

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 10:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
MiXXer hat geschrieben:
Moin,
nachdem gestern meine ES 250/2 endlich angesprungen ist, werde ich jetzt wohl die Kurbelwellendichtringe tauschen müssen.

Die MZ qualmt extrem stark, und springt warm sehr schlecht bis gar nicht an.
Desweiteren drückt sie Öl aus dem Eingang für den Kupplungsseilzug. Auch ausm Krümmer wird Öl-artiges Zeug gedrückt.

Mal dumm gefragt, hattest Du nicht anderswo geschrieben, daß Dir die Maschine komplett abgesoffen wäre? Bevor Du den Motor auseinander rupfst, wäre es da nicht sinnvoll, erst mal das ganze überschüssige Gemisch loszuwerden?
MiXXer hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.

Wichtig ist ein gescheiter Kupplungsabzieher.
MiXXer hat geschrieben:
sollte ich die Kolbenringe auch gleich tauschen?

Nur die Kolbenringe tauschen macht wenig Sinn. Wenn, dann neuen Kolben und Zylinderschliff (aber nach 12.000 km wäre etwas bald....)
MiXXer hat geschrieben:
P.S. die Maschine hat erst 12 000 km gelaufen.

Wurden davor die WeDis getauscht bzw. der Motor gemacht? Und vor allem, wie lange ist das her? Denn die WeDis härten auch durch lange Standzeit aus.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 11:53 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Hallo Martin,
du hast recht, dass sie total abgesoffen war. Und das könnte auch ein Grund sein warum sie so qualmt.
Aber wie geschrieben wird Öl aus dem Kupplungszeilzugeingang heraus gedrückt. D.h. doch, dass sich Druck im Kupplungsgehäuse aufbaut, was auf einen defekten Ring hindeutet, oder liege ich da falsch?
Daher muss ich doch den Motor zerlegen und reinigen.
Ob die Ringe bereits einmal getauscht wurden weiß ich nicht, aber bestimmt nicht seid 1990!
Daher ist es doch jetzt egal ob da im Brennraum noch Gemisch vorhanden ist oder nicht?
Die gesamte Maschine hat erst 12000 km und der Motor auch!
Wie du sagst, denke ich das sich die Dichtringe verhärtet haben und daher raus müssen....

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
es kann auch sein, das zuviel Öl im Motor ist, weil da jemand falsch Öl abgelassen hat und sich beim auffüllen noch eine Menge im Motor befand. Also -> Ölstand kontrollieren.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2009 19:00
Beiträge: 161
Themen: 19
Wohnort: Neumünster
Moin.

Oel kommt bei der Krümmermutter immer raus.So ist es bei mir und bei Denen die ich bei Treffen getroffen habe.

Wie meine Simmerringe defekt waren ist der Motor auf Höchstdrehzahl gelaufen.(ist bei 50 Km/h gewesen) Schreck lass nach.

Danach Sprang er nicht mehr an.

Die Teile tauschen ist richtig viel Arbeit.Für Anfänger ist das nichts.

Bei der Arbeit kann man auch gleich die Lager tauschen.Kosten ja nicht viel.

Die Schlitzschrauben sollten auch gleich ausgetauscht werden.(in innen Sechskant)

Meine Erfahrung. :D

mfg

-- Hinzugefügt: 6th Juli 2013, 8:16 am --

Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?
Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?


Tipps gibt es hier .


http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html


Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
Mz Es 250/0

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 20:09 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
So Motor ist zerlegt!
Jetzt noch neue Simmerringe und andere Verschleißteile rein, und alles wird gut!

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
du legst ja los!
ich bin auf die nächsten fred´s gespannt >>Ironie<<

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 23:49 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
Ich auch,
aber ich habe heute einen sehr erfahrenen (80 Jahre jung) MZ Schrauber kennen gelernt! Bei ihm zu Hause stehen bestimmt 20 voll funktionsfähig MZs rum. Er hat mir auch jetzt beim Motor zerlegen geholfen und nützliche Tips gegeben! Von daher bin ich in guten Händen!
Außerdem bin ich nicht unerfahren, ich habe bereits den ein oder anderen Motir zerlegt, war nur kein Motorrad sondern von meinem VW Bus!
Ich werde weiter berichten!

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:59 
Offline

Registriert: 3. Juli 2013 08:28
Beiträge: 30
Themen: 6
So, es gibt Neuigkeiten.
Mir ist aufgefallen, dass ich eine Austauschkurbelwelle drin habe. Das Datum auf der Kurbelwelle lautet Juni 1987.
Desweiteren waren 30x62x7 Dichtringe montiert. Es gehören aber doch 30x62x10 rein, oder? Zumindestens hatte ich diese nach Reparaturhandbuch bestellt.
Wahrscheinlich wurden die 30x62x7 aus Mangel an alternativen montiert.
Naja, heute wird der Motor zusammengebaut. Ich werde berichten...

_________________
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Magnus


Fuhrpark: MZ es 250/2 Bj. 72; Zündapp ZD 30 Bj. 79; VW Typ 2 T3 Bj. 90;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
MiXXer hat geschrieben:
Desweiteren waren 30x62x7 Dichtringe montiert. Es gehören aber doch 30x62x10 rein, oder? Zumindestens hatte ich diese nach Reparaturhandbuch bestellt.
Wahrscheinlich wurden die 30x62x7 aus Mangel an alternativen montiert.


Ab Mitte der 70iger gab es nur noch die 7er-Ringe. Das hat was mit der Normierung zu tun. Sonderlich viel Material spart man auf die Weise nicht ein.

Du kannst aber auch bedenkenlos die 7er Ringe einbauen. Das bringt keine Nachteile mit sich!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de