Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Alles, was oben nicht passt.

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Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 9. Juli 2013 17:04

Hallöchen alle zusammen :)

Ich habe mir letztens mal aus Langeweile das Reperaturhandbuch der kleinen ETZ-Typenreihe angeschaut und nun schon zum wiederholten Male im Zusatzteil für alle Modelle ab 1991 diesen ominösen Kupplungsdeckel für den EM 125/150 gefunden, bei dem der Drehzahlmesseranschluss auf der Kurbelwelle direkt sitzt und der Deckel (ähnlich wie bei Simson) entsprechend einen Anschluss für die Drehzahlmesserwelle hat. Selbst die Fotos der OR-Versionen zeigen immer nur Getrenntschmierungsdeckelchen, aber der Drehzahlmesseranschluss ist wie bei dem Großteil aller ETZen im linken Gehäuseteil :roll:

Kann mir jmd helfen obs die Deckel jemals gab? Ich habe gerade kein Foto ausm Reperaturhandbuch auf die Schnelle, am besten wäre ein reales Bild eines solchen Deckels, falls jemals produziert! :oops:

Dankeschön schon im Voraus! :mrgreen:
Schöne Grüße Klaus
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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon TS Paul » 9. Juli 2013 17:11

Ich glaube diesen Deckel gab es nie! Da war auch mal was mit einem ominösen Anguss quer durch das Motorgehäuse. Dies alles sollte wohl zu einer neuen Generation DZM Antrieb gehören, wurde bzw. konnte aber nie in die Serie übernommen werden. Der Anguss könnte aber auch für einen geplanten E- Starter gewesen sein. Da bin ich mir imo nicht sicher.

Grüße, Paul

PS. Die Querbohrung war für den Anlasser.....
Grütze, Paul
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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon pogo » 9. Juli 2013 19:25

Den Deckel mit DZM-Anschluss muss es noch gegeben haben. Jedenfalls sieht man im Reperaturvideo ( zu finden bei Youtube) diesen Deckel.

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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2013 19:45

Der Deckel war Teil des Modells 1991, was nie in Serie ging.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon pogo » 9. Juli 2013 19:55

Auch wenn der Deckel nicht in Serie ging, kann es sein dass welche übrig geblieben sind. Ich denke nicht das alles Deckel verschrottet wurden.

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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2013 20:39

Ich sage, die gab es nur auf dem Papier und eben dieser Anleitung. Selbst Werbeprospekte dieser stürmischen Zeit zeigen ihn nicht. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon Christof » 9. Juli 2013 21:19

klaus freudenfroh hat geschrieben:Ich habe mir letztens mal aus Langeweile das Reperaturhandbuch der kleinen ETZ-Typenreihe angeschaut und nun schon zum wiederholten Male im Zusatzteil für alle Modelle ab 1991 diesen ominösen Kupplungsdeckel für den EM 125/150 gefunden, bei dem der Drehzahlmesseranschluss auf der Kurbelwelle direkt sitzt und der Deckel (ähnlich wie bei Simson) entsprechend einen Anschluss für die Drehzahlmesserwelle hat.


Das Thema taucht immer wieder mal auf. Lies dich bitte hier mal ein. Dort steht es ausführlich:

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Re: Drehzahlmesseranschluss Kupplungsdeckel ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 10. Juli 2013 17:38

Dankeschön für all die Antworten, ich kann es gerne sagen: MZ-Forum.com ist einfach spitze!! :)
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