kein Zündfunke bei 175er ES

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

kein Zündfunke bei 175er ES

Beitragvon kochi » 8. Juli 2013 21:44

Jetzt muß ich doch mal fragen....
Ich bekomme bei meiner ES175 (1958) einfach keinen Zündfunken hin,obwohl ich schon alles ausprobiert.....ach ich weiß nicht mehr weiter.
Zum Mopped: Kabelbaum neu,Kontakt neu,Zündspule neu,Batterie(Blei/Gel 6v 4,5ah)neu,Kerzenstecker und Kerze neu,Zündkabel neu,Kondensator,na ihr könnt`s euch denken.
Ich habe ein Zündschloß und den Regler von einem späteren Modell eingebaut. Das orginale Zündschloß mit den Schraubanschlüssen ist halt nicht mehr das Beste.
Eigentlich funktioniert auch die gesammte Elektrik(Licht ,Hupe) Und wenn ich den Motor mit einer Bohrmaschine auf Touren bringe erlischt auch die Ladekontrolleuchte.
ABER... kein Funken.
WARUM???
Hat jemand eine Idee?
...wäre schön...

Fredtitel so geändert, das man im Technikbereich auch was mit anfangen kann - kann doch nicht so schwer sein aussagekräftige Titel im Technikbereich zu verfassen? Im Smalltalk ist das egal, aber hier sollte ein Außenstehender schon gleich wissen worum es geht.... :wink: Frank/flotter 3er
kochi

 
Beiträge: 116
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 24. Januar 2007 20:54
Wohnort: hameln
Alter: 53

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon Eisensau1504 » 8. Juli 2013 21:52

Hallo, der Lothar hat eine prima Seite zum Thema MZ Elektik geschrieben :zustimm: . Such doch mal danach. Die ist wirklich gut und damit solltest du dem Fehler auf die Schliche kommen.
Ich bekomme dass mit dem verlinken gerade nicht hin :oops: Vielleicht kann ja jemand dabei helfen.

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj 1960
BK350 Bj 1957
Kawasaki Zephyr 750
Eisensau1504

 
Beiträge: 71
Themen: 5
Registriert: 21. April 2013 20:22
Wohnort: Sauerland
Alter: 45

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon Dorni » 8. Juli 2013 21:53

Hast du die Möglichkeit zu messen? Miss doch mal an den Kontakten der Zündspule. 1x 15 gegen Masse und 1x 1 gegen Masse. Dabei den Motor langsam durchdrehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon stephanios » 8. Juli 2013 22:12

doofe frage... was ist mit dem zündzeitpunkt???
oder hast du ne vape drinne???geht nicht, gibts nicht... jedenfalls nicht bei mz.
nur mut du schaffst das schon und mit unserer hilfe.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Juli 2013 22:47

stephanios hat geschrieben:doofe frage... was ist mit dem zündzeitpunkt???

Er schreibt er hat keinen Zündfunken, da ist es doch erstmal völlig egal zu welchem Zeitpunkt er keinen Zündfunken hat?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon kochi » 9. Juli 2013 04:35

Richtig. Wenn ich den Funken ersmal habe,drehe ich ihn mir schon auf den richtigen Punkt.
Mit dem Messen an der Spule habe ich schon durch. Also mit der Prüflampe! 1 und 15 haben Saft,Lima am Kontakt auch.Das ist ja das komische.
Überall wo meine 150er Saft hat wenn ich die Zündung einschalte, gibt`s auch welchen bei der 175er.
Oder ich habe ein Dieselmodell erwischt, die haben ja auch keinen Funken.
Gab`s überhaupt Diesel in der DDR? ;D
kochi

 
Beiträge: 116
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 24. Januar 2007 20:54
Wohnort: hameln
Alter: 53

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon trabimotorrad » 9. Juli 2013 04:43

Einen Tip eines elektrischen 0-Blickers. Tausche einfach mal den vermeintliche neuen/heilen Unterbrecher gegen einen anderen aus. Speziell wenn es einer der besseren Wartburg-Unterbrecher mit dem Pertinax-Gleitstück ist.
Da habe ich schon so :shock: geschaut, den das war bei mir schon ein paar Mal das Problem - frag mich nicht warum :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16725
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon lothar » 9. Juli 2013 06:40

kochi hat geschrieben: Also mit der Prüflampe! 1 und 15 haben Saft,Lima am Kontakt auch.

Da liegt der Fehler, die 1 darf nur auf 180° Drehwinkel "Saft haben". die anderen 180° nicht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: ichweißnichtmehrweiter

Beitragvon kochi » 10. Juli 2013 20:53

Danke für die Antworten aber da hättet Ihr lange rätseln können. Auf dem orginal verpackten Kontakt war auf den Kontaktflächen ein zäher Grint.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Da kann auch nichts funken. Grint mit Aceton abgewaschen,Karre läuft!
Wurden die Kontaktflächen damals damit gegen Korrision geschützt? Das Zeug ist definitiv kein Ergebniss einer langen Lagerzeit gewesen.
Un isch rääsche misch uff des Wochnend,Scheiße!
Riesen Lob an Lothar für seine Elektrikfehlersuche. Da hast Du dir aber ne menge Arbeit mit gemacht. Klasse :!: :!: :!:
Macht schon Laune auf so einer /0. Irgendwie ein ganz anderes Fahrgefühl als mit der ES150 oder 250/2. :biggrin:
Bis denn,Olaf
kochi

 
Beiträge: 116
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 24. Januar 2007 20:54
Wohnort: hameln
Alter: 53


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer und 8 Gäste