von Lorchen » 15. Juli 2013 15:21
Essich hat geschrieben:Warum sollte ich mit 17,5 PS im Gespann rumgurken wenns auch 1,5 mehr sein können?
Das kann ich dir sagen.

Weil es nicht auf die Leistung, sondern auf das Drehmoment ankommt. In dieser Sache ist der 17,5er harmonischer, hat mehr Druck von unten. Das kommt der Gespanngurkerei entgegen.
Bj. 1968 hatte noch den 17,5er. Den 19PS-Zylinder kannst Du nur aufsetzen, wenn die Kurbelwelle mit Lichtmaschinenstumpf 20mm statt 17mm verbaut ist. Dazu gehört dann auch der Kolben mit der Prägung "N". Der hat einen verstärkten Boden, ist daher schwerer, so daß auch die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert wurde.
OT-Partisammellorchen
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-ClubMitglied im internationalen Verein der bauchfrei SchauklerMitglied Nr. 009 der MZ-TrüffelschweineMitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016
Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)