Ich habe den Text schon an anderer Stelle gepostet, jetzt aber erst das Neuvorstellungsthema entdeckt...
Mein Name ist Mike, ich komme aus dem Großraum Stuttgart und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RT 125 /2 BJ ´59. Hat Familienintern den Besitzer gewechselt, weswegen sie mir auch besonders am Herzen liegt.
Die Rt ist ist einem recht guten Zustand, hat eine sehr ansprechende Patina (gefällt mir persönlich besser als Renovierungen im Quasi-Neuzustand, weil ich der Meinung bin, dass ein Oldie auch optisch etwas von seiner Lebensgeschichte erzählen darf - ich mag aber auch keine Frauen mit aufgespritzten Lippen, aber das ist ein anders Thema)
Die Rt schafft es immer wieder, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich entdecke plötzlich eine ganz andere Form des Motorradfahrens. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen.
Die Kleine ist meiner Meinung nach ein absolut fantastisches Fahrzeug mit Potenzial zum "Alltagsoldie", weshalb ich mich kurz- bis mittelfristig auch der paar technischen Problemchen annehmen möchte, die sie aufweist und hoffe, hier im Forum ein paar Tipps zu bekommen.
Vorab: ich bin kein Schrauber und werde vmtl. auch kein "Richtiger" werden. Vor kleineren Reparaturen schrecke ich zwar nicht zurück, meist fehlt mir aber das nötige Hintergrundwissen, die Zeit und daher auch teilweise die Geduld, weswegen ich die entscheidenden Dinge gerne Profis überlasse.Hier in der Gegend sind die Profis aber leider etwas dünn gesät...
Zur RT und deren Wehwehchen:
Es ist das Modell mit Dreiganggetriebe. Bei diesem springt gerne der zweite Gang heraus. Zwar behelfe ich mich momentan damit, den Fuß auf dem Schalthebel zu belassen, was im Prinzip auch recht passabel funktioniert (man spürt und hört nur das Pulsieren, wenn der Gang herausspringen möchte) aber kein Dauerzustand darstellt, weil man auf längeren Passagen, wo der zweite Gang angesagt ist (ich wohne Richtung schwäbische Alb, da ist es teilweise recht hügelig) dann doch recht verkrampft durch die Gegend fährt. Hierzu habe ich mich auch schon ein wenig erkundigt.
In Ostdeutschland gibt es auch einige Werkstätten, die die RT in und auswendig kennen und eine Reparatur zu noch fairen Konditionen vornehmen können. Das werde ich dann wohl auch in der Winterpause in Angriff nehmen, sprich Motor ausbauen und zur Reparatur verschicken, sofern sich die hier erhaltenen Tipps (dank an KarlHeinz2000) mit dem Wechsel des Getriebeöls als nicht erfolgreich erweisen sollte.
Nun zum zweiten Problemchen: wenn sie etwas wärmer wird, lässt sie sich fast nicht mehr ankicken und muss angeschoben werden. Bei kürzeren Distanzen war das bisher auch nie ein Problem. Letztes Wochenende habe ich mich daher mal auf einen größeren Ausflug gewagt und bin ca. 30 km gekommen. Sie ist mir dann an einer Ampel ausgegangen und hat sich auch durch anschieben nicht mehr starten lassen. Ich habe es immer wieder mit anschieben probiert (ich sollte wieder etwas mehr Sport treiben

Nun meine Frage ans Forum: Kennt jemand eine (gute) Werkstatt im Großraum Stuttgart, die sich mit alten MZ´s auskennt? Ich habe schon reichlich "gegockelt" und herumtelefoniert, bisher habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die sich gerne und zu einigermaßen fairen Preisen der Sache annehmen wollte. Hilfreich wäre u. U. wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und ich zumindest das Fehlerbild etwas eingrenzen könnte.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Marko (LamE) und André (skysurfer), die mir bereits ihre Mithilfe angeboten haben. Ich komme ggf. gerne darauf zurück, bin momentan noch am "sondieren". PN habe ich Euch geschickt (sehe gerade, die sind mom. im Postausgang und nicht unter gesendet (?) Falls ihr mitlest ggf. bitte mir eine PN schicken, offensichtlich bin zu DAU zum Nachrichten versenden, mit der Antwortfunktion wird´s hoffentlich klappen.
Wäre schön, wenn mir jemand noch den ein oder anderen Tipp zur Fehlereingrenzung hat
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal für Eure Mithilfe.
Es grüßt euch freundlichst
Mike