Hallo,
ich habe mal als MZ Neuling Fragen an die erfahrenen Schrauber.
Ich habe eine ETZ 150, Bj 1988 mit EM 150-Motor gekauft. Die Laufleistung ist nicht wirklich bekannt. Es hieß zwar ca. 10.000 km, aber das muss nicht stimmen. Im Brief steht zwar eine Leistung von 9 kw = 12,24 PS, aber der EM 150 hat doch nur 10,5 Ps oder?
Die ETZ hat Startprobleme. Sie springt im kalten Zustand nur sehr schlecht an. Wenn überhaupt, dann nur ohne Choke. Ich habe den Original-Vergaser mit neuen Düsen versehen. Neue Kontake und Kondensator sind verbaut. Die Zündung ist auf 2,5 mm vor OT eingestellt. Kontaktabstand 0,4 mm. Zündkerze NGK ist neu und ich hab auch schon mal andere Kerzen ausprobiert. Das Kerzenbild ist rehbraun. Die Zündeinstellung habe ich versuchshalber auf 2 mm und mal auf 3 mm eingestellt. Das war vom Startverhalten ohne Auswirkungen. Der Simmerring auf der Lichtmaschinenseite ist wohl nicht mehr vollständig in Ordnung. Beim Bremsenreinigertest steigt die Drehzahl leicht an. Den Zustand des Kolbens und der Kolbenringe habe ich noch nicht untersucht.
So ich hoffe ich habe jetzt alles gut beschrieben. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Wenn die ETZ läuft, erreicht sie bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh. Bei 85 kmh ist Schluss. Habt ihr eine Idee außer neuen Kolben/ Zylinder?
Gruß
Harald