Nachdem ich mir gestern an der Tankstelle Lesestoff für einen ruhigen Tag am Badeteich gekauft habe, bin ich auf einen recht hübschen MZ-Umbau gestoßen.
In der aktuellen „Motorrad News“ (August 2013 und mit Euro 2,20 erschwinglich) wird ein Umbau der Brüder Krull (die Firma ist in Wustrow) vorgestellt.
Im Auftrag des Kabarettisten Jürgen Becker wurde eine ganz normale ETZ in eine „ETS 250 G“ umgebaut. Natürlich ist das kein vollwertiges Geländefahrzeug, aber für Feldwege ausreichend und die Optik ist toll. Am Motor wurde nichts verändert, der Tank ist von der ES/1, der Scheinwerfer von der RT 125/3, das hintere Schutzblech wurde einer ES/2 entnommen, vorne ist ein 21 Zoll-Rad mit hochgelegtem Schutzblech verbaut (mit der Trommelbremse der Standard-ETZ) und der Sitz aus rotem Kunstleder ist – genauso wie die schwarz-weiße Lackierung – den alten Werksmaschinen nachempfunden.
Wer kein Selbstschrauber ist, kann sich das Gerät um ca. Euro 8.000,- bei den Brüdern Krull bauen lassen. Da dürfte wohl die passende ETZ (TS geht sicher auch) schon im Preis inbegriffen sein.
Wie bereits gesagt, eine vollwertige Enduro fürs harte Gelände ist das nicht und auch nichts für Puristen, aber ein sehr schönes Motorrad.