Ist ein Kolbenring gebrochen, oder verschlissen, die Garnitur aber noch nicht so viele Kilometer gelaufen ist, habe ich oft auf die Möglichkeit einer Reparatur hingewiesen.
Die Firma Wahl in Fellbach fertigt seit vielen Jahren Kolben aller Art an. Ich kenne Herrn Wahl seit rund 35 Jahren und das ist ein Mann der, meiner Meinung nach, ein absoluter Spezialist für alles was Kolben angeht, ist.
Ich selber habe schon sehr viele Kolben von Herrn Wahl "retten" lassen, indem er den Zylinder kurz durchhohnte, NICHT auf Übermaß aufgeschliffen!!! dann neue Ringe in die minimal vergrößerte Bohrung einpasste, und wenn nötig, die Kolbenbolzen-Bohrung im Kolben soweit aufläppte, das der Kolbenbolzen durch sein Eigengewicht reingleiten kann.
Trotz des zu großen Laufspiels haben die, so "geflickten" Garnituren, bei mir immer noch erstaunlich lange gehalten haben.
Diese Maßname ist natürlich mit einem Aufschleifen auf Übergröße NICHT vergleichbar!
In Anbetracht der bescheidenen Situation bei den Nachbaukolben, halte ICH diese Maßname aber als eine der Besten unter allen Schlechten

Wer sich also für diese Maßname entscheidet, muß sich im Klaren sein, das dies nur eine Notmaßname ist, die nicht immer machbar ist und nicht mit einer Übermaß-Reparatur gleichgesetzt werden darf

Das gilt auch für meine Schweißarbeiten an Kolben. Es KANN funktionieren, oder auch nicht

Dies ist keine Werbung, ich habe blos das ewige "rumgenöhle" satt