Restauration meiner ETZ 250 Baujahr 1987

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Restauration meiner ETZ 250 Baujahr 1987

Beitragvon laemmy » 25. Juni 2007 11:40

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine gut erhaltene MZ ETZ 250 Bj. 87 gekauft. Nach einigen Überlegungen das Bike zu verändern, bin ich zu dem Entschluß gekommen dass ich alles Original lassen will. Für mich sieht soweit alles Original aus. Fällt euch was auf was nicht Original ist?

Tank und Krümmer haben etwas Rost. Der Lack vom Tank ist auch nicht mehr so schön und ich würd den gern ausbeulen (Bild 1, Tankunterseite) neu lackieren. In welchen Farben wurden die Maschinen damals ausgefliefert? Bekomm ich die heute noch irgendwo?

Der Kotflügel vorne wurde mal mit einem Pinsel silber gestrichen. Wie muss das Original aussehen?

Danke für eurer Beiträge ;-)

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Beitragvon Ex User Ecki » 25. Juni 2007 12:43

Moin, schönes Stück, aber das Wichtigste fehlt:

Die Aufnahmen für nen Seitenwagen!! :versteck:

Ne, ma in Echt... sieht doch ganz gut aus! Und so ein Schlüpferblau ist doch auch nicht übel!
Ex User Ecki

 

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 13:01

schaut gut aus...und die farbe sieht dem "olympiablau" recht ähnlich...bei mir ist es alternativ "himmelblau" als RAL-farbenbezeichnung, in meiner galerie an der HuFu zu sehen...ob es diese farbe bei den 250ern auch gab :gruebel: :nixweiss:
Gruß
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Beitragvon det » 25. Juni 2007 15:42

Hallo laemmy!
Ich würde mir einen zweiten Lacksatz (Tank und Seitendeckel, LuFi-Kasten) besorgen, in aller Ruhe fertigmachen und dann gegen die vorhandenen tauschen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 15:48

also der lack scheint original zu sein...bei ebay ist grad eine drin, auch in dem farbton...
Gruß
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Beitragvon laemmy » 25. Juni 2007 15:55

Hallo Leute,

det hat geschrieben:Ich würde mir einen zweiten Lacksatz (Tank und Seitendeckel, LuFi-Kasten) besorgen, in aller Ruhe fertigmachen und dann gegen die vorhandenen tauschen.


Das hab ich auch schon überlegt. Mal schauen ob ich da beim lokalen Händler fündig werde.

ETZChris hat geschrieben:also der lack scheint original zu sein...bei ebay ist grad eine drin, auch in dem farbton...


Ja der Lack sieht Original aus und leider eben auch schon 20 Jahre alt. Würde gern wissen in welchen Farben die noch so ausgeliefert wurden. Dann hab ich beim Restaurieren ein wenig Auswahl :-)

An einen Seitenwagen hab ich auch schon gedacht aber irgendwie bin ich so etwas flexibler und wendiger ^^

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Beitragvon mz-henni » 25. Juni 2007 17:21

War das ein Exportmodell oder wurden die blauen auch in der DDR verkauft? Ich finde, zu dem blauen Farbton passt ein verchromtes Schutzblech vorne, wenn nicht eben schwarz.

Sonst....schönes Motorrad, besonders im Originalzustand, mit dezenter Patina.

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 18:28

meine HuFu-ETZ hatte die farbe auch...jetzt ja wieder, nach grün und rot ;)...original mit chrom-schutzblech vorne...und es war/ist ne DDR-ausführung "de luxe"...
Gruß
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Beitragvon mz-henni » 25. Juni 2007 20:47

original mit chrom-schutzblech vorne...und es war/ist ne DDR-ausführung "de luxe"...



Achso, dann hing dieses Blau also vermutlich mit der deluxe Ausführung zusammen.

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 20:54

entweder so oder eben mit der export-version...
Gruß
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Re: Restauration meiner ETZ 250 Baujahr 1987

Beitragvon horscht » 26. Juni 2007 08:27

Hallo laemmy,

laemmy hat geschrieben:Nach einigen Überlegungen das Bike zu verändern, bin ich zu dem Entschluß gekommen dass ich alles Original lassen will. Für mich sieht soweit alles Original aus. Fällt euch was auf was nicht Original ist?


Sehr gute Entscheidung! Die ETZ250 ist ein richtig stattliches Motorrad - unbedingt original lassen und nicht verbasteln! In ein paar Jahren wirst Du wissen, warum :wink: .

Auf dem letzten Bild sieht der Farbton original (helles blau) aus, auf dem ersten kommt es mir ein wenig zu hell rüber. Kotflügel vorne würde ich verchromen lassen. Im GN-Forum, wo ich bis vor einiger Zeit noch aktiv war, gab es dazu mal Angebote, hier der Link:
Teile verchromen
Anfrage kann ich für Dich starten, weil ich dort angemeldet bin. Bei Interesse PN

Allzeit gute Fahrt,
und grüß mir Eisenhüttenstadt - meine Freundin ist dort geboren. :oops:
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Beitragvon laemmy » 26. Juni 2007 11:17

Hab eben bei Ebay eine in der selben Farbe gesehen und mit verchromtem Kotflügel. Sieht schon deutlich besser aus...

Die Aufkleber an meiner MZ müssten nach dem lackieren ja dann auch wieder rann. Kann man die noch irgendwo bekommen?

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Beitragvon ETZChris » 26. Juni 2007 11:42

bei den händlern in der linkliste gibbet die aufkleber, ab und an auch bei ebay...
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Beitragvon mz-henni » 26. Juni 2007 18:16

Die Aufkleber an meiner MZ müssten nach dem lackieren ja dann auch wieder rann.


Warum denn lackieren?? Konservieren ist angesagt, der Lack ist doch super..

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Beitragvon laemmy » 26. Juni 2007 20:25

Naja das sieht auf den Bildern so aus, aber er hat doch Kratzer und einige unschöne Stellen.

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Beitragvon horscht » 27. Juni 2007 08:34

Eins noch: mit der Lackiererei würde ich so lange warten bis ich mir halbwegs sicher bin dass die technische Basis in absehbarer Zeit keine Probleme macht...
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Beitragvon Ex-User AirHead » 27. Juni 2007 14:00

Macht man nicht sowie so immer erst die Technik und dann die Optik?
Oder mach ich das flasch? :wink:
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Beitragvon laemmy » 28. Juni 2007 11:26

AirHead hat geschrieben:Macht man nicht sowie so immer erst die Technik und dann die Optik?
Ich mach ja auch die Technik, nur kann man manch optische Sachen doch auch zeitgleich machne oder?

Heute hab ich den Öffner am Bremshebel für das Bremslicht getauscht ;-)

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