Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Beitragvon oldie » 6. August 2013 17:13

Ich möchte eine neue 300er Garnitur einbauen. Die alte 250er ist 2500 km gelaufen.
Soll ich einen neuen Nadelkranz verwenden oder tut es der alte?
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Beitragvon Wintertourer » 6. August 2013 18:18

Hallo, nimm auf jeden Fall einen neuen.
Da habe ich auch mal am falschen Ort gespart.

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 10:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67

Re: Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Beitragvon Paule56 » 6. August 2013 19:58

hmm. mit dem Kolben ansich kommt der Nadelkranz doch gar nicht in Berührung .... oder?
Entscheidend für diese Frage wäre wohl eher, ob der alte Kolbenbolzen weiterhin verwendet
wird, oder ein neuer zum Einsatz kommt und damit sollten die Passungen ringsum schon stimmen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Beitragvon oldie » 7. August 2013 09:24

Auch der Kolbenbolzen ist neu.
Also: Neuer Kolbenbolzen, Nadellager 2000 - 2500 km gelaufen, soll ich ein neues Lager verwenden?
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
Royal Enfield Bullet 2005,
Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
ETZ 250 (300ccm) 1985, (gestohlen)
ETZ 250 (300ccm) 1986, (gestohlen)
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 318
Themen: 38
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: Neuer Kolben - neuer Nadelkranz ?

Beitragvon Robert K. G. » 7. August 2013 13:19

Der Kolbenbolzen soll leicht saugend ohne zu kippeln in das Nadellager passen. Tut er das, hätte ich keine Bedenken. Tut er das nicht gilt es ein Nadellager zu finden wo das der Fall ist.

Also klare Antwort: Jaein!

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 13:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoschi und 21 Gäste