bin zwar nich dauernd hier aber immer wieder mal und hab keinen Bock mich jetze wieder woanders zu registrieren...schon weil dieses Forum vor Kompetenz quasi überquillt!

Geht grad nicht um meine Emme sondern um das was ich so ganz nebenbei bei nem Bekannten inner Scheune hab stehen sehn:
Bewerft mich jetzt nicht mit Sch... wegen der Lackierung,da han mer nix mit zu tun...war schon so,ehrlich!Zuallererst ma soll der Eimer wieder laufen.Ich bin jetz aber auch kein Jawakenner,ausser das mein Vaddi damals im Sachsen der späten 50er eine ähnliche hatte und mir die Sache mit dem Kickstarter erklärt hat und das Plus und Minus bei den Dingern anders gehört weiß ich da kaum was drüber.
Es soll sich wohl um eine Jawa CZ Typ 355 handeln,lieg ich da richtig?Die Gurke hat nen Vierkantrohrrahmen.
Es sind keine Schlüssel vorhanden,wie gross ist die Chance noch welche dafür zu kriegen?
Welches Gemisch empfiehlt sich für das Moped?
Wieso zum T... hat die 2 Auspuffrohre?Is doch n Einzylinder 2-Takter oder nich?
Gibts dafür noch Sitzbankbezüge...ich mein jetz gut und günstig,so wie für die Emme?
Die Batterie glänzt durch abwesenheit.Das Teil müsste ne 6V Elektrik haben,richtich?Da nur Sommerbetrieb ansteht is die Frage welche Batterie ihr empfehlt und wo kriegen wir die her.
Gibts irgendwas spezielles bei der alten Dame zu berücksichtigen?
Welche Farbe gehört drauf,oder würde gut passen?Ich denk ja mal Rot...Anregungen gerne posten...der Istzustand geht garnich!

Die Jawa scheint relativ komplett zu sein,Papiere sind vorhanden.Um 1993 wurde ne Menge investiert,laut Rechnung.Kolben,Lager,Dichtungen etc. kamen laut Rechnungen neu.
Der Plan bis jetz: am Sonntag mal schrauben.Tank scheint Rostfrei zu sein.Wird geleert und gereinigt.Vergaser ebenfalls.Dann mal n paar Kabel aneinanderstecken und hoffen das sie sich anrollen lässt.Ich schätze ohne Akku kann man sonst kicken bis der Arzt kommt.
Wer Anregungen und Tipps hat soll seinen Senf dazugeben,n bisschen OT geht klar aber fast euch kurz damit ich den Überblick behalte!
Haut inne Tasten!