Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 10:32 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010 21:47
Beiträge: 155
Themen: 5
Hallo Leute,

ich habe eine "NEU" Aufgebaute TS250/1 auf dem Hof zu stehen. Bei dieser Maschine hängt der Motor schief und das Hinterrad steht schräg im Rahmen, scheint so als ist das Rohr in dem die Schwinge gelagert wird krum ist (Unfall oder Überbelastung?). Nun meine Frage, lohnt sich da eine Reperatur oder sollte man den Rahmen erneuern. Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein??

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 10:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 16:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Der Rahmen ist eigentlich schon stabil, da er von den Geländesportmodellen abstammt. Nur die Unterzüge wurden hier weggelassen. Bei einem Unfall o. ä. gibt allerdings auch der stärkste Rahmen nach. Das von Dir beschriebene Schadensbild passt eher zu einem krummen Rahmen, d. h. nicht das Rohr zur Schwingen/Motoraufnahme sondern das Rahmenhauptrohr ist verbogen. Mach doch mal ein paar Bilder und stelle die hier ein. So lässt sich besser diagnostizieren. Zur komletten Begutachtung ist es besser Du machst den Rahmen erst einmal " nackig" d. h. Anbauteile wie Tank, Seitenkästen, Sitzbank und hinteres Schutzblech ab. So erkennst Du am ehesten was faul ist.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 14:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Jawa250 hat geschrieben:
Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein?

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber was du schreibst, trifft auf die alten JAWA-Rahmen zu. :patpat: Der TS 250-Rahmen ist das beste, was MZ gebaut hat. Bei dir kann auch ein Motorschuh gebrochen und die Schwinge krumm sein.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 14:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Lorchen hat geschrieben:
Jawa250 hat geschrieben:
Mit MZ kenne ich mich wenig aus, im Vergleich zu anderen Herstellern scheint mir der Rahmen und die Schwingenlagerung aber Konstuktiv kein Glanzstück zu sein?

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber was du schreibst, trifft auf die alten JAWA-Rahmen zu. :patpat: Der TS 250-Rahmen ist das beste, was MZ gebaut hat. Bei dir kann auch ein Motorschuh gebrochen und die Schwinge krumm sein.


Bzgl. Jawa dachte ich das auch gerade... :wink:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 14:17
Beiträge: 157
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Falls alle Stränge reißen hätte ich einen nagelneuen TS 250 Rahmen abzugeben.

Gruß René


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 17:02 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010 21:47
Beiträge: 155
Themen: 5
So ich habe die Maschine erstmal nackig gemacht, es ist eine Schande was eine optische praktisch neuwertige Maschine doch technisch für eine Leiche sein kann. So hat sich der neue Besitzer der Mz seinen Motorradeinstieg wohl nicht vorgestellt.

Wie vermutet ist das Schwingenrohr krumm, der Bolzen ebenso, Schwingenaugen selbst auch hin, Augen sind Eierförmig, alles im allen ein TipTop Pulverbeschichteter Rahmen der defako Schrott ist :cry:

Das der Rahmen das beste was MZ gebaut haben soll kann ich kaum glauben, konstruktiv ist das Ding gelinde Ausgedrückt etwas umständlich gebaut und wenig stabil, alleine die Schwingenlagerung in Gummi ist wohl ein schlechter Scherz. Der Vergleich mit Jawa hingt etwas, nimm mal eine Jawa 633 Bison von 1970 oder eine 634er von 1973 mit Doppelschleifenrahmen zum Vergleich, hätte es die noch in der DDR gegeben wäre MZ arg in Bedrängnis gekommen mit dem TS -Geraffel.

Ich muss mich beim Besitzer erkundigen was nun mit der Maschine werden soll, auf die Angebote zu einem neuen Rahmen komme ich dannn gerne zurück.

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Beiträge: 2814
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Jawa250 hat geschrieben:
konstruktiv ist das Ding gelinde Ausgedrückt etwas umständlich gebaut und wenig stabil, alleine die Schwingenlagerung in Gummi ist wohl ein schlechter Scherz.

Genauso ein schlechter Scherz wie die Lenkkopflagerung. Beides hält ewig. Und in diesem Zustand hat der Rahmen das Werk ja nicht verlassen.
So könnte man sich auch über die Gabel beschweren. Man kann einfach nicht mit 30km/h gegen die Wand fahren ohne dass die krumm wird. :wink: :mrgreen:

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die wartungsfreie Gummilagerung der Schwinge ohne Reibung ist der große Wurf gewesen, genau wie die Radiallager im Lenkkopf, die nie Spiel haben.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Den TS Rahmen muss man erstmal Topen :wink:

Aber das musst du erstmal einen Ungläubigen erklären :shock:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Es ist wie so oft im Leben - Wartungsstau wird dann der "schlechten Konstruktion" angelastet. Wenn ein TS Fahrgestell technisch tip top in Ordnung ist, dann war es das beste, was es in den 70igern im Ostblock zu kaufen gab, ist eigentlich eine unter Fachleuten wenig umstrittene These...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:44 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21023
Themen: 187
Bilder: 0
Ihr wollt doch einem Jawa-Freund nicht seine Marke schlecht reden, oder ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
ETZChris hat geschrieben:
Ihr wollt doch einem Jawa-Freund nicht seine Marke schlecht reden, oder ;)


Doch.... ;D . Nee, im Ernst - gerade die Jawa Motoren waren zum Teil nicht verkehrt (allerdings gab es auch einige, sagen wir mal "konstruktive Mängel" die für viel Freude beim Schrauben sorgen) - aber die Fahrwerke waren nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings waren die Doppelschleifenrahmen der spät. Baujahre ein Quantensprung gegen die 50er und 60er Jahre...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 27. August 2013 20:17 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010 21:47
Beiträge: 155
Themen: 5
Und ich dachte schon ich bin im falschen Film :shock:

Keine Sorge ich habe keine Markenbrille auf, nur nicht das Ihr denkt ich würde die Marke Jawa gegen MZ auspielen wollen, keineswegs. :wink:

Ob die TS das beste Motorrad im Ostblock war sei nun dahingestellt, wenn mann Ostblock nur auf die DDR beschränkt sicherlich, es gab hier halt nix anderes. Frag aber mal einen alten Sowejtmenschen was der Dir Antworten wird :P

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 28. August 2013 04:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3304
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Nun, ich halte auch den Rahmen der TS/1 für das beste Fahrgestell, was MZ je gebaut hat, allerdings nur, wenn es um die gleichzeitige Verwendung auch als Gespannzugmaschine geht...als Solo-Fahrgestell war die ETZ 250 das Maß aller Dinge, alles, was vorher und nachhher kam, war schlechter...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 28. August 2013 06:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34738
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Danach kam ja nüscht mehr...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 28. August 2013 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3304
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
zwoeinenfuffzsch?

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Rahmen
BeitragVerfasst: 28. August 2013 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14990
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Jawa250 hat geschrieben:
Ich muss mich beim Besitzer erkundigen was nun mit der Maschine werden soll, auf die Angebote zu einem neuen Rahmen komme ich dannn gerne zurück.

Also verstehe ich das richtig, daß sie bisher noch gar nicht Dir gehört? Dann würd ich die Finger von dem Ding lassen... wer weiß was da noch alles ist.
Hört sich sehr nach überlackiertem übergepulvertem Blender an. :?

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de