Neue Auspuff extrem Laut, Normal ?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Neue Auspuff extrem Laut, Normal ?

Beitragvon callifan » 29. Juni 2007 18:31

Hallo,
Hab mir für die ETZ150 einen neuen Auspuff bei Ost2Rad bestellt..

Optisch sieht er dem original sehr ähnlich, außer das hinten leider nicht etz125/150 draufsteht, sondern irgendeine nummer :-(

Als ich den Auspuff anbaute stelle ich fest, das der extrem laut war. wahnsinnig laut, bin durhc die Stadt gefahren und hatte direkt angst, das die Polizei mich gleich anhält..

Ist das bei euch auch so gewesen, ich hab das gefühl, das er vieleicht minimal leiser nach 200k geworden ist..

vieleicht liegts ja daran, das der innen noch nicht durch die ölkohle gedämpft ist..

habt ihr da erfahrungswerte ??

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 29. Juni 2007 18:37

Hallo Toni! Hab auch so ein billigen Nachbau an meiner TS verbaut ....nach 10000km immer noch laut wie ein Blecheimer.Also mach dir keine große Hoffnung,es sei denn du fährts 1:33 :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Jorg » 29. Juni 2007 18:45

Ich hab seit 2Jahren einen Nachbau von Schubert verbaut, auch den empfinde ich als furchbar laut. Wollte mal mit Heinzi?? in Kontakt treten um den Preis für einen Originalen Nachbau zu erfragen aber bei dem Versuch ist es meinerseits leider geblieben.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Lorchen » 29. Juni 2007 18:53

Prima. Da sind wir wieder bei meinem haßgeliebten Thema "Nachbauten". Ich hab für meine ETZ 150 einen Auspuff bei Oldtimer Haase gekauft. Scheinbar kommen die Dinger alle aus einer Quelle. Wenn man beim Original hinten reinguckt, sieht man eine Sechskantschraube. Der Nachbau hat hinten unter dem Loch nur ein Prallblech. Wie es weiter vorne im Dämpfer aussieht, weiß ich nicht. Der Lärm kommt aber vor allem vorne aus dem Trichter. Außerdem hat sie etwas weniger Leistung. :roll: Ich merke es im 5. Gang. :shock:

Und wieder stelle ich die Frage:
Warum ist man heutzutage nicht in der Lage, so etwas wirklich originalgetreu herzustellen?

Leute, schmeißt Eure Originaltüten nicht weg. Ich hab meine erstmal beiseite gelegt. Sie ist nicht durchgerostet, aber doch ziemlich angegammelt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon IFA-Rider » 29. Juni 2007 18:57

JA, das frage ich mich auch immer...
Wieso baut nieman wirklich Auspüffe originaler Qualität???
Steht zwar überall: "Originale Qualität" aber das iss der reinste Hohn.
Ich versteh es auch nich...
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon callifan » 29. Juni 2007 19:07

ja, hab Mich im DDR Moped Forum schon beklagt, es ist doch bei fast allen Teilen so, die man heute bekommt.
Ich hab letztes Jahr die Kettenschläuche von meinem SR4-1 Gewechselt, weil sie nach 36 Jahren porös geworden sind..
Naja, die neuen Kettenschläuche sind schon wieder porös :-(

Es macht einfach kein Spaß mehr mit diesen Teilen..

mein originaler ist dummerweise verbeult und verrostet :-(
wegschmeißen tu ich den jedoch auch nicht...

es ist ein Jammer

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon ETZChris » 29. Juni 2007 19:09

ich habe eine originale tüte bei GüSi in sehr gutem gebrauchtzustand bekommen, für 70,-?...am besten mal bei den händlern anfragen, die große bestände an originalteilen aufgekauft haben...mir bekannt sind da GüSi, ENTE und Didt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Jeoross » 29. Juni 2007 20:06

Hab mir auch von Ost-2rad einen Nachbau geholt ist lauter und blechern an der Leistung ist gleich, hatte vor kurzen schon mal versucht zu tauschen 250er gegen 251er ist aber nichts geworden, neue originale sind halt rar geworden.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Beitragvon UlliD » 29. Juni 2007 20:37

Guten Abend in die Runde.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Firma Auspuff-Trommer ??
Ich will meiner alten Dame nämlich auch bald nen neuen Puff spendieren, da der alte doch arg verrostet ist :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon Roland » 29. Juni 2007 20:39

Ich habe im letzten Jahr eine Nachbauanlage mit Krümmer für meine ES250/1 bei Güsi gekauft. Kein 50 ? Billignachbau, sondern insgesamt für ca. 200 ?. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und über besondere Lautstärke kann ich mich nicht beklagen.
@ IFA-Rider
Du kannst absolute Qualitätsprodukte kaufen, z.B. bei Auspuff-Trommer
Dann darfst Du jedoch nicht über den Preis schimpfen.

Überlegt mal, wieviel handwerkliche Arbeit in so einem Auspuff steckt, vom Material einmal ganz abgesehen.
Glaubt Ihr denn allen Ernstes, daß sich für 50 ? ein Qualitätsauspuff bauen läßt. Nicht im Ausland und schon garnicht hier in Deutschland ( wo ja auch wir alle möglichst viel verdienen möchten)
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Roland » 29. Juni 2007 20:41

@ UlliD
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Trommer, aber die haben vom Hörensagen doch einen sehr guten Ruf.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon IFA-Rider » 29. Juni 2007 21:58

Roland hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr eine Nachbauanlage mit Krümmer für meine ES250/1 bei Güsi gekauft. Kein 50 ? Billignachbau, sondern insgesamt für ca. 200 ?. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und über besondere Lautstärke kann ich mich nicht beklagen.
@ IFA-Rider
Du kannst absolute Qualitätsprodukte kaufen, z.B. bei Auspuff-Trommer
Dann darfst Du jedoch nicht über den Preis schimpfen.

Überlegt mal, wieviel handwerkliche Arbeit in so einem Auspuff steckt, vom Material einmal ganz abgesehen.
Glaubt Ihr denn allen Ernstes, daß sich für 50 ? ein Qualitätsauspuff bauen läßt. Nicht im Ausland und schon garnicht hier in Deutschland ( wo ja auch wir alle möglichst viel verdienen möchten)


Das iss allerdings wahr.
Nur sollte es doch möglich sein, für ca. 100? gute Qualität zu produzieren.
Auspuff Trommer kenn ich auch nur vom hören. Aber der preis...naja ihr wisst ja.
Man kann ja aber seinen origianlen Auspuff z.B. aluflamm spritzen lassen um die originalen zu erhalten wenn der Chrom vom Rost befallen ist.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Lorchen » 30. Juni 2007 10:18

Trommer bietet keine Auspüffe (oder Auspuffs :) ) für die ETZ 150 an. Sonst hätte ich mir dort auch einen geholt.

An meiner ES 250 aus dem Avatar ist seit 1996 eine Trommer-Anlage dran. Die ist immer noch schick.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon mz-henni » 30. Juni 2007 19:50

Eine echte Alternative scheint auch das transplantieren der originalen Innereien in eine neue Edelstahlhülle zu sein, Foristi "mareafahrer" hat das unlängst mit seinem TS Auspuff machen lassen.
Über diese Möglichkeit bin ich auch am überlegen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon mareafahrer » 30. Juni 2007 20:13

mz-henni hat geschrieben:Eine echte Alternative scheint auch das transplantieren der originalen Innereien in eine neue Edelstahlhülle zu sein, Foristi "mareafahrer" hat das unlängst mit seinem TS Auspuff machen lassen.
Über diese Möglichkeit bin ich auch am überlegen.

Grüße, Henni


Naja, nicht ganz - denn es war ja dein Auspuff :D

Auf jeden Fall bin ich dem Tip von Andreas gefolgt und habe mir bei Wulf Peppmöller einen Auspuff aus poliertem Edelstahl um mz-henni's Auspuffinnereien bauen lassen. Der Preis: 110,- ?.

Das Ergebnis ist umwerfend geil.

Ich folge dem Hinweis von mz-henni und werde den Bau in einem extra-Fred vorstellen. Ich muss morgen aber erst noch Klangaufnahmen machen.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon Ex User Martin » 30. Juni 2007 20:21

Hatte für 30? auch einen Auspuff gekauft der original sein sollte aber der blechernde Klang hat mich so genervt das ich den Oginoolpüff vom Rost befreit hab und mit Hitzefestem Spray optisch auf Militäremmenpüff gestylt hab.

Bin zwar sonst ein Chromfan aber das sieht ganz gut aus,übrigens der Toperhaltene Püff meiner ETZ hat keine Nummer oder Aufdruck!?
Ex User Martin

 

Beitragvon Jorg » 30. Juni 2007 20:35

Ich habe heute meinen Brief rausgesucht für Lorchen und siehe da in der Rubrik Außengeräusch " *** ". Das ist ja so wie bei älteren Harlys Rohr frei!
Auch ich finde leiser ist besser!
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon kutt » 30. Juni 2007 20:39

ich habe meinen, den ich an der ES habe, bei einem lokalen händler gekauft.

gleich zerlegt und neben den originalen /1 gehalten. der innenaufbau ist genau gleich (recht aufwendig), wie ich finde.

ob der zu laut ist kann ich nicht sagen, da ich keine referenz habe. (frage an die, die in waltersdorf waren: ist der zu laut?)

ich finde den eigentlich noch zu leise, aber ich bin evtl auch schon von der BK etwas taub geworden :D - wobei die nach zulassung nur 76 db laut ist. das bedeutet: mein octavia 1.9 TDI ist 2 db lauter als meine BK - so kann man sich irren :smilingplanet:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Maddin1 » 30. Juni 2007 20:54

Grüße!

Ich habe heut bei mir aufem Lager noch nen Auspuff von ner 251er gefunden. Da steht aufem ende eingeschlagen "MZ ETZ 251". Is das nu noch ein org, und damit wertvoll?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 30. Juni 2007 21:02

JA, ein original und damit wertvoll...
Mann erkennt das original auch an der versenkten Schweißnaht der Naht vom Endtopf des Auspuffes...

Bei den Nachbauten iss das ne Wulst und beim original ne Kuhle.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Bernhard » 1. Juli 2007 08:28

Bei allen bekannten Händlern gibt es ja anscheinend keine Original Teile, aber auf einen zu lauten Nachbau hätte ich keine Lust :(

Bei Schubert steht "Originalqualität" aber ich gehe mal davon aus das dies auch ein Nachbau ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Nachbau-Pötten für die TS 250 ?
Kreuzschlitz wird total überbewertet...

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller
Bernhard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 2. Oktober 2006 15:38
Wohnort: Manhnheim
Alter: 41

Beitragvon IFA-Rider » 1. Juli 2007 08:59

Auch wenn da "Originalqualität" steht...sind das keine die dem Original auch nur annähernd gleichen.
Frag lieber mal bei Mannis ZWeitaktscheune nach...der hat sicher was feines originales.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Dor_Max » 1. Juli 2007 16:21

Ich hab hier hinter mir den Puff für meine RT zu liegen...hab ich für 200 Öcken bei Ditel Oldtimerteile gekauft..hat jemand Erfahrungen mit dem Händler, was die Puffs betrifft???

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 35

Beitragvon mareafahrer » 1. Juli 2007 20:15

IFA-Rider hat geschrieben:Auch wenn da "Originalqualität" steht...sind das keine die dem Original auch nur annähernd gleichen.
Frag lieber mal bei Mannis ZWeitaktscheune nach...der hat sicher was feines originales.

Gruß, Lukas


Im Jahr 17 nach der Wende noch Originalauspuffs?

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon IFA-Rider » 1. Juli 2007 20:23

Ja, gebraucht und gut erhalten...
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Maddin1 » 13. Juli 2007 06:41

Guten morgen alle miteinander!

Ich konnt eure Beschreibungen bis jetzt ja nich so richtig einordnen. Aber nu weiß ich bescheit. Habe gestern meinen regenerierten TS250/1 Motor das erste mal zum Leben erweckt, und dann gehört, was man so über den Auspuff von Ost2Rad sagt. Das klingt ja im vorderen Bereich so, als ob einer mitem Stein aufen leeren Wassereimer aus Metall klopft. So kann das nich bleiben!!!

Wo find ichen auf die schnelle ein org. Auspuff fürn umbau auf Edelstahl??
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Beitragvon mz-henni » 13. Juli 2007 09:34

Wo find ichen auf die schnelle ein org. Auspuff fürn umbau auf Edelstahl??



Warte nochmal ein bisschen die Zeit ab, besonders dieses "Geplinkel" im vorderen Bereich gibt sich nach ein paar hundert Kilometern, so war es bei meinem TS 150 Nachbau.

Wegen Originalauspuff: ebay oder Teilemarkt

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon sonnenreiche » 2. März 2008 19:54

Hallo,
woran erkennt man die originalen Auspuffe? Habe bei ebay zwei ersteigert (TS 150/125), deren Verpackung zumindest original DDR ist. Ich kann jedoch nirgends etwas eingeprägtes erkennen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: TS 125 (Alltag), ETZ 250
sonnenreiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 28
Registriert: 25. April 2007 09:40
Wohnort: Bremen-Woltmershausen
Alter: 50

Beitragvon IFA-Rider » 2. März 2008 20:11

Das sieht man z.B. an der hinteren Schweißnaht, wenn die so eingelassen ist, ist der Auspuff original und wenn die übersteht ist der ein Nachbau.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Micky » 2. März 2008 22:15

Roland hat geschrieben:Glaubt Ihr denn allen Ernstes, daß sich für 50 ? ein Qualitätsauspuff bauen läßt. Nicht im Ausland und schon garnicht hier in Deutschland ( wo ja auch wir alle möglichst viel verdienen möchten)
Genau daran krankt ja die MZ Ersatzteilszene.

Wären die Käufer bereit für gute Ware auch den Preis zu bezahlen, dann würde es auch gute Ersatzteile geben. Klappt so aber nicht da von 4 Leuten mindestens 3 den Billignachbau nehmen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon VielRost » 3. März 2008 10:40

Roland hat es auf den Punkt gebracht: Qualität kostet Geld. Da ist für fünfzig Euro nix zu machen. "MZ-Fahrer wollen es billig", sagt der Großhändler.


IFA-Rider hat geschrieben:Frag lieber mal bei Mannis ZWeitaktscheune nach...der hat sicher was feines originales.

Leider nein, Lucas. GUTE gebrauchte Originalauspuffe sind derzeit richtige Mangelware.


Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 3. März 2008 10:55, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Stefan.P » 3. März 2008 10:45

Maddin1 hat geschrieben:Guten morgen alle miteinander!

Ich konnt eure Beschreibungen bis jetzt ja nich so richtig einordnen. Aber nu weiß ich bescheit. Habe gestern meinen regenerierten TS250/1 Motor das erste mal zum Leben erweckt, und dann gehört, was man so über den Auspuff von Ost2Rad sagt. Das klingt ja im vorderen Bereich so, als ob einer mitem Stein aufen leeren Wassereimer aus Metall klopft. So kann das nich bleiben!!!

Wo find ichen auf die schnelle ein org. Auspuff fürn umbau auf Edelstahl??



Maddin, ich hätte das was für dich. Hab noch nen TS Auspuff inner Garage liegen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48

Beitragvon IFA-Rider » 3. März 2008 11:20

VielRost hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:Frag lieber mal bei Mannis ZWeitaktscheune nach...der hat sicher was feines originales.

Leider nein, Lucas. GUTE gebrauchte Originalauspuffe sind derzeit richtige Mangelware.


Gruß
Kurt


Ja, ist auch schon etwas her als ich den Beitrag verfasst habe.
Leider ist es aber so wie du sagst. Gute gebrauchte sind selten und daher auch Teuer.

PS: ich schreibe mich mit >k< :wink:

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste