ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Tobias, bin 25 Jahre alt und habe mir eine TS 250/1 mit ETZ 250 Motor für 300 Euro gekauft

Es ist meine erste MZ, entsprechend habe ich wenig Erfahrung, habe mir aber schon einige Threads hier im Forum durchgelesen.
Eigentlich war ich guter Hoffnung, dass an dem Moped nicht viel gemacht werden braucht, es sollte auch kein größeres Bastelprojekt werden, aber je mehr ich auseinandernehme, desto mehr kommt zum Vorschein. Das Moped lief, sprang aber relativ schlecht an und lief im Stand unruhig/ging aus, dabei tropfte Öl aus der Lichtmaschine. Beim Einlegen des 3. Gangs schlägt es leicht, das lasse ich aber erst mal so.
Bis jetzt wurde gemacht:
- Kurbelwellendichtringe
- Zylinderfuß-/Zylinderkopfdichtung
- Schutzblech entrostet (hatte Durchrostungen), mit Kaltmetall repariert, gespachtelt, lackiert
- Tank lackiert
- Seitenteil gespachtelt und lackiert
Habe mit Spraydose lackiert, die Lackierung ist leider etwas matt geworden, hätte wohl vorher Füllern sollen - ist aber auf jeden Fall wesentlich besser als vorher.
Folgendes wird noch gemacht:
- Gabelsimmerringe
- Scheinwerfer in schwarz lackieren
- Gabel in schwarz lackieren
- Rahmen in schwarz lackieren
- Elektrik überprüfen
- Hauptständer instand setzen
- Tachoantrieb reparieren
Hier mal ein Foto vom Ausgangszustand:
Hier die lackierten Teile:
Derzeitig sieht die MZ so aus:
Jetzt komme ich zu meinem derzeitigen Problem.
Das Kettenrad schleift an der Buchse des Tachoantriebs, die Buchse ist bereits durchgeschliffen.
Schiebe ich den Kettenkasten im demontierten Zustand auf, so merkt man bereits, dass dieser am Kettenrad anliegt.
Daraufhin habe ich den Antrieb auseinandergenommen und mir genauer angesehen.
- Schwinge scheint von der TS 250/1 zu stammen, da runde Querstrebe und gabelförmige Aufnahmen der Stoßdämpfer
- laut Kennzeichnung ist der Kettenkasten ebenfalls TS 250/1
- Zwischenscheibe ist vorhanden
- Kettenrad hat 48 Zähne
- Tachoantrieb hat 27 Zähne
Damit habe ich die Fehlermöglichkeiten eigentlich ausgeschlossen, die ich hier im Forum gefunden habe.
Hier noch einige Bilder des Antriebs:
Hat jemand eine Idee?
Würde mich über Antworten freuen