Kauf einer ES 175-0 Bj 1956

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Beitragvon Roland » 21. Juni 2007 20:17

Wichtig ist die eingeschlagene Rahmennummer an der Motoraufhängung. Wenn die fehlt oder nicht mit dem Brief übereinstimmt, wäre ich sehr vorsichtig. Ein fehlendes Typenschild zwischen den Sitzen ist kein Problem.
Blanko-Typenschild vom einschlägigen Händler, Daten einschlagen, Schild annieten und fertig. Bei meiner ES war auch kein Typenschild montiert und es hat den Tüv nicht interessiert. Das muß aber nicht überall so sein.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 21. Juni 2007 22:10

Gehe auch mal eher von einer Überlackierung aus, fehlt sie wäre ich vorsichtig, aber eigentlich ist die Nummer schon recht tief eingeschlagen ! Preislich würde ich auch drunter gehen aus den genannten Gründen.
Bild
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Beitragvon andreEs175-0 » 21. Juni 2007 22:26

Wichtig ist die eingeschlagene Rahmennummer an der Motoraufhängung wo ist die?

Fuhrpark: Aktuell:ES 175/0 Bj. 1958, ES 150/1 BJ. 1970 fast wie neu, MB 300 TE Bj 1990, Qek Junior Bj. 1988
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Beitragvon Sven Witzel » 21. Juni 2007 22:28

Wenn du links von der MZ stehst ist der Motor vorne unten in so nem Blechdreieck fest - da ist auch die Rahmennummer
Bild
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Beitragvon Sven Witzel » 21. Juni 2007 22:41

Schau mal in meine Gallerie, da hab ich was passendes drin zum finden der Nummer !
Bild
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Beitragvon andreEs175-0 » 21. Juni 2007 23:34

aha ...danke..da werd ich mal nachsehen..

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Beitragvon tippi » 22. Juni 2007 06:32

vordere Motoraufhängung, in Fahrtrichtung LINKS

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Beitragvon kutt » 22. Juni 2007 07:21

heh

mein tüv man hätte jetzt gesagt: "da müssen wir wo ma aufkratzen"

bis jetzt hat er das aber nur zum scherz gesagt. phuu

wenn die rahmennummer an der vorderen motoraufhängung (war die links oder rechts ? ich denke mal links) wirklich nicht für einen tüv mann erkennbar ist, aber zu sehen ist, daß da was sein könnte, würde ich darauf bestehen diese freizukratzen

spätestens der tüv mann macht das nämlich, sonst gibts keinen tüv

da: selbst bei einem neuen lackaufbau ist diese nummer nur schlecht erkennbar - das ging aber beim tüv noch durch

Bild

sach mal lorchen ... ich dachte immer die 175er hätte orginal auch eine linierung gehabt ? (wenn sie neu lackiert wurde ... ist das ja eine kleines ding sowas gleich mit zu machen ... )
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Beitragvon ETZChris » 22. Juni 2007 07:39

nochmal zu der lackschicht auf der rahmennummer:

ich habe bei meiner ETZ, die ich im winter neu gelackt habe, die rahmennummer nur mit einer schicht decklack versehen...überall sonst sind eine schicht grundierung und zwei schichten decklack drauf...damit bleibt die rahmennummer relativ gut sichtbar, denn schon durch das strahlen ist sie blasser geworden...

ich bin auch der meinung, dass bei der ES die nummer überlackiert wurde...
es hilft wohl alles nix, diese freizukratzen und sich dann beim lackierer mal ne mischung zur ausbesserung anfertigen zu lassen...da die ES ja eh überall den selben lack drauf hat wäre das sinnvoll...

ich würde sie aber für erheblich weniger als 700,-? kaufen...eben aus den schon genannten gründen...
Gruß
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Beitragvon Sven Witzel » 22. Juni 2007 11:42

Gut , das meine schwarz ist - da tut es notfalls nen bisschen Farbe aus der Sprühdose oder vom Modellbau zum ausbessern ;-)
Bild
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Beitragvon TS-Willi » 22. Juni 2007 14:52

Nörgel nörgel - Geiz ist geil.

In der aktuellen Motoradpreisliste von Markt steht folgendes
ES 175 BJ 56-62 Note 1: 2500 Eus; Note 5: 300 Eus
ES 250 BJ 57-62 Note 1: 2600 Eus; Note 5: 300Eus

Note 1: bedeutet: Wie neu oder besser
Note 5: größere Investiotionen fällig aber noch restaurierbar

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Grüße Willi
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Beitragvon Lorchen » 22. Juni 2007 16:41

Nee, laß mal. Für Zwo-Fünf bekommst Du eine ES dieser Baureihe nicht los. Hab ich schon mehrmals bei eBay verfolgt.

Kutte, die taubenblaue ES hier im Thema sollte weiße Linierung bekommen, und zwar die Linienführung wie die ES 250/1 von Tippi. Zwar ist es eine /0, aber mit dem Fahrwerk der 175er und dem 250er Motor sieht sie aus wie eine /1.
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Beitragvon kutt » 22. Juni 2007 18:22

alles klar .. wollte nur sichergehen ... sieht ohne nämlich irgendwie nackt aus :)
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Beitragvon andreEs175-0 » 22. Juni 2007 18:33

gab´s denn auch Rahmen komplett ohne Nummer.. :) weil da unten ist nicht´s rein gar nichts zu erkennen. Nicht mal anhaltsweise Schatten einer Nummer. Vielleicht wurden beim wiederaufbau die Halterungen ersetzt? :shock: Zwichen den Bänken ist auch keine Nummer. Also komplett Nummernlos der Rahmen. Was erwartet da einen beim TÜV? Gibts gar keinen? Oder gibts da ne neue Rahmennummer bzw wird die aus dem Brief genommen?

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Beitragvon det » 22. Juni 2007 19:39

Gegen fehlende Rahmennummern gibt es Schlagzahlen.
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Beitragvon kutt » 23. Juni 2007 08:58

ohne nummer kein tüv

schlagen würde ich die auch nicht ohne vorher mal am lack zu kratzen. es kann ja sein, daß da jemand nur gründlich lackiert hat

bei meiner ES ist eine nummer sehr schlecht zu lesen - der tüv hat's durchgehen lassen mit den worten:

"Das ist so immer noch besser als hätte die jemand nachgeschlagen"

wenn der derzeitige besitzer die nummer nicht freilegen will würde ich die finger davon lassen. der lack muß an der stelle sowieso runter, wenn die jemals planst das teil im öffentlichen straßenerkehr zu bewegen

außer ja außer die nummer ist aus irgendwelchen unbekannten gründen doch an einer anderen stelle ?!
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Beitragvon Lorchen » 23. Juni 2007 15:13

Wenn die Nummer herausgeschliffen ist, müßte man das sehen, indem das Blech an der Stelle dünner ist. Oder jemand hat den Materialverlust mit Spachtel wieder wettgemacht. :roll:
Genosse Verkäufer sollte beim KBA Flensburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rahmennummer aus dem Brief anfordern. Ist die eingetroffen, Karre kaufen, Nummer laut Brief einschlagen, TÜV und Zulassung. Alles innerhalb von 4 Wochen ab Datum der Bescheinigung, sonst ist die verfallen.
Außerdem unbedingt einen sauberen Kaufvertrag machen, in dem der Verkäufer erklärt, daß er alleiniger Eigentümer dieses Fahrzeugs mit der Nummer soundso ist und das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
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Beitragvon Lorchen » 23. Juni 2007 18:44

Wenn der Verkäufer diese Prozedur verweigert, würde ich tunlichst die Finger von dem Ding lassen, auch wenn Du Dich gerade unsterblich verliebt hast. Dann ist da was oberfaul.
"Saubere" ES fliegen genug in der Umlaufbahn rum. Guck mal gerade jetzt bei eBay rein.
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Beitragvon Nordlicht » 23. Juni 2007 18:47

Wenn du jetzt in Östereich wenigstens ein Modell aus deiner Sammlung hättest........ Ich hab auch nie im Urlaub 2 Räder zum fahren.... nur ein Fahrrad :cry:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Lorchen » 23. Juni 2007 19:44

Das ist aber hier Off Topic. :mrgreen: Wie kommst Du jetzt bei der ES-Geschichte auf sowas? Ich hab übrigens 3 Fahrräder hier für: Mama, Papa, Lorchen ( :?: :!: :idea: ) :D
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Beitragvon kutt » 23. Juni 2007 20:49

:shock: ich habe heute mit der kettensäge holz gesägt !

(sorry konnt es nicht zurückhalten)

Ich hab Deinen Text mal in Pink formatiert als Kennzeichnung für OT. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :versteck: (Lorchen)
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Beitragvon Lorchen » 24. Juni 2007 18:37

AndreES175-0: Es kann schon sein, daß die linke Halterung abgebrochen ist und stattdessen eine rechte ohne Nummer angeschweißt worden ist. Dann sollte der Verkäufer aber keine Mätzchen machen.
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Beitragvon andreEs175-0 » 24. Juni 2007 19:32

hmm..
was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, der Hinterreifen schleift im Hinteren Kotflügel an dieser im Bild gezeigten Stelle. Ist das ne einstellungssache oder ist der Kotflügel mal zusammengepresst worden.
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Beitragvon Sv-enB » 24. Juni 2007 19:48

Da ist es bei mir auf beiden Seiten auch sehr eng. Aber mal sehen, was die anderen sagen, solange habe ich die ES noch nciht.
Gruß Sven

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Beitragvon andreEs175-0 » 24. Juni 2007 19:51

es ist halt so das der Zustand sonst eigentlich super ist. Elektrik neu. Lack neu. Der rest ist eine reine saubermach sache. Und wegen dem TÜV gibts warscheinlich auch keine Probleme. Aber wenn das Rad hinten schleift? Vielleicht muss man ja nur den Kotflügel aufdrücken. Oder ist der eingebaute Reifen zu dick? was muss drinne sein?

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Beitragvon tippi » 25. Juni 2007 06:25

3,5x16 -er Reifen gehört hinten rein.
Reifenschleifen - schau mal von hinten ans Fahrzeug und vergleiche die Spur von Hinter- zu Vorderrad. Lässt sich über die Kettenspanner einstellen (oder der Rahmen ist verzogen - eher unwahrscheinlich bei einer 175-er)

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Beitragvon kutt » 25. Juni 2007 07:26

andreEs175-0 hat geschrieben:Und wegen dem TÜV gibts warscheinlich auch keine Probleme.


hast du die nummer gefunden ? :shock:

tippi: afaik steht nach handbuch:

hinten 3.5 x 16" oder 3.25 x 16"

aber andreEs175-0 hat recht - wenn es ein 3.5er reifen ist wird es knapp mit dem 175er schutzblech (kann ich aus eigener erfahrung sagen)

aber es geht

und den kleinen finger bekomme ich auch gerade noch so zwischen reifen und blech ...
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Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2007 19:59

Tippi, da muß ich vorsichtig widersprechen. :oops: Der Rahmen ist ausgelegt für 250ccm mit Seitenwagen, eigentlich also für eine 175er überdimensioniert. Aber wer weiß, was dieser Rahmen schon alles durchmachen mußte? Man kann einen 175er Rahmen ganz normal für Seitenwagenbetrieb nehmen.

Die Radspur kannst Du grob einstellen, indem Du die Kettenspanner hinten gleichlang auf beiden Seiten einstellst. Dann sollte die Spur schon ungefähr stimmen. Muß man die Spanner sehr unterschiedlich einstellen, um die Spur hinzubekommen, ist etwas verzogen.
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Beitragvon Lorchen » 28. Juni 2007 08:26

Hast Du das Ding eigentlich jetzt gekauft, Andre?
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Beitragvon andreEs175-0 » 29. Juni 2007 20:02

hallo, lange nicht gemeldet ..sorry...Also ja habe es gekauft. Für 700,-?. Habe mir jetzt ein Typenschild ohne Nummer, also Blanko, bestellt. Sowie einen Spiegel. Wenns drauf an kommt muss ich halt noch die Nummer in den Rahmen schlagen lassen. Aber vielleicht auch nicht. Bei uns ist der Tüv bzw Dekra Mensch nicht so kritisch. Man muss halt Leute kennen.. ;o) Und man muss immer drann denken das das Motorrad trotz allem fast 50 Jahre alt ist und in der DDR Mangelwirtschaft erhalten worde. Also wegen so ner Rahmennummer.. ;o) Wegen den Kotflügel hinten werd ich sehen. Vielleicht ist er ja zusammengedrückt. Ist ja nur eine kleine Stelle wo er schleift. Bin mal gefahren. Fährt sich super. Bis auf Anfangsschwierigkeiten... Bei meiner TS und ETZ damals war dieser Heben am Lenker ja der Choke. Den man ziehen musste zum starten... Wollte ich da auch machen und habe mich gewundert warum es nich los geht..Und als sie da war nicht richtig fuhr. Da ich den Hebel nach vorne gedrückt hatte ;o) Bis einer in meine Garage kam der auch alte Motorräder hat und mich aufklärte... ;o)

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Beitragvon Roland » 29. Juni 2007 20:49

andreEs175-0 hat geschrieben: Bis auf Anfangsschwierigkeiten... Bei meiner TS und ETZ damals war dieser Heben am Lenker ja der Choke. Den man ziehen musste zum starten... Wollte ich da auch machen und habe mich gewundert warum es nich los geht..Und als sie da war nicht richtig fuhr. Da ich den Hebel nach vorne gedrückt hatte ;o) Bis einer in meine Garage kam der auch alte Motorräder hat und mich aufklärte... ;o)

Da wollte mich auch schon mancher aufklären, daß mein Choke falschrum wäre. :lol:
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 29. Juni 2007 21:03

:lol: Böse Falle Luftschieber. :wink:
Na, dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei TÜV/DEKRA. Wenn Du erstmal den neuen Brief hast, ist ja alles gut.
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Beitragvon Sven Witzel » 30. Juni 2007 01:22

Achja der Luftschieber.... Ist glaub der beste Diebstahlschutz gegen Unwissende... :-D Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei den Blau- oder Grünkitteln...
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Beitragvon andreEs175-0 » 1. Juli 2007 11:32

mal noch ne andere Frage. Früher war ja meistens alles das selbe. Gilt das auch für die Lenkerschlösser und Sitzschlösser? Waren die bei allen gleich? MZ Es, ETS, TS, ETZ und Simson? Oder gabs / gibts da Unterschiede?

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Beitragvon Maddin1 » 1. Juli 2007 12:06

Die länge von dem abgesetzten Zapfen is anders. Das Lenkerschloß der ETZ past auch nicht in die alten Modelle. Am besten mit den alten Schlößern vergleichen.
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Beitragvon andreEs175-0 » 1. Juli 2007 12:29

ja könnte man machen...wenn sie noch da wären....

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Beitragvon Roland » 1. Juli 2007 12:49

Zur Not mit einem Tiefenmesser das ganze ausmessen. Das Profil der Schlösser ist meines Wissens gleich, nur die Länge ist unterschiedlich. Hast Du keinen Händler in der Nähe, bei dem Du ausprobieren kannst?
Gruß
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Beitragvon andreEs175-0 » 1. Juli 2007 21:49

habe mich heute mal dran gemacht und den Vergaser auseinander gebaut. War weniger verdreckt als ich dachte.. :P dann habe ich mal das gute alte mindestens 18 jahre alte Elsterglanz (ist noch aus DDR Produktion) genommen und die Stoßdämpferhülsen poliert...Der Chrom ist super.. :D
Nun mal eine Frage. Bekommt man den Tacho auseinander? Und gibt es Möglichkeiten die vergilbten Teile zu wechseln?
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Beitragvon Roland » 1. Juli 2007 22:36

andreEs175-0 hat geschrieben:Bekommt man den Tacho auseinander? Und gibt es Möglichkeiten die vergilbten Teile zu wechseln?

Dazu gab es hier schon mehrfach Diskussionen und Tips, wie man den Tacho öffnen kann. Strapaziere mal die "Suche"-Funktion.
Und es wurden auch schon Firmen genannt, die den Tacho überholen und instandsetzen können.
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Beitragvon tippi » 2. Juli 2007 06:30

Tacho-Lischke in Dresden Nickern überarbeitet dir den Tacho.
Die alten Bakelit haben unten zwei Muttern, diese ab, das Unterteil ab und Du kannst alles nach untern vorsichtig rausziehen.
Zuletzt geändert von tippi am 2. Juli 2007 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Lorchen » 2. Juli 2007 10:03

Ich hab mir mal ein ETZ-Lenkerschloß passend gemacht. Ist ein bißchen Arbeit mit Säge und Feile, aber es ist ja kein Hartmetall.
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Beitragvon andreEs175-0 » 2. Juli 2007 22:38

tippi hat geschrieben:Tacho-Lischke in Dresden Nickern überarbeitet dir den Tacho.
.


aha danke..habe mal gegoogelt..und gefunden. Is ja bei uns um die Ecke. Werd da mal nachfragen..

also hät ich gewusst das ich inzwischen mehr Stunden im Internet und Google verbringe um alles über die Es rauszufinden..als an ihr rumzuschrauben....ohje.. :) Was taugt eigentlich dieses Buch "Wie helfe ich mir selbst"

Wie bekommt man den Motor wieder hallwegs schön sauber? Benzin?

Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich zu diesen Themen nicht einen Extra Thread aufmache??

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Beitragvon Roland » 2. Juli 2007 22:46

andreEs175-0 hat geschrieben:also hät ich gewusst das ich inzwischen mehr Stunden im Internet und Google verbringe um alles über die Es rauszufinden..als an ihr rumzuschrauben....ohje.. :)

Jetzt stell Dir mal vor, es gäbe kein Internet und kein MZ-Forum.
Dann hättest Du noch viel mehr Sucherei.

andreEs175-0 hat geschrieben:Wie bekommt man den Motor wieder hallwegs schön sauber? Benzin?

Versuch es mal mit Bremsenreiniger

andreEs175-0 hat geschrieben:Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich zu diesen Themen nicht einen Extra Thread aufmache??

Kein Problem.
Hier werden sie geholfen. :wink:
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Beitragvon Sven Witzel » 2. Juli 2007 23:41

Das wie helfe ich mir selbst ist hauptsächlich für de späteren Modelle ab TS, viele Sachen gelten aber auch bei den ESsen , denke die Anschaffung lohnt falls du es noch nicht besitzt !
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Beitragvon andreEs175-0 » 3. Juli 2007 19:05

Und was ist mit dem sh. Bild?

Bremsenreiniger..aha. Einfach draufpinseln, einziehen lassen und abkärchern?

Hatte heute mal das Hinterrad drausen. Der Kotflügel muss mal nach innen gedrückt worden sein. Vielleicht beim Restaurieren... :roll: Deshalb das schleifen des Hinterrades. habe mich auch gleich mal an die arbeit gemacht und die Felge mit Elsterglanz geputzt. Bei den Speichen habe ich keine Chance. Da wird wohl nur ein neueinspeichen helfen. Wer kennt da jemand in der Gegend von Dresden? Und was kostet soetwas?
Auspuff hatte ich auch ab und poliert.. Also wenn da nicht ein paar kleine Beulen drinne wären sähe er aus wie neu... :D
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Beitragvon Sv-enB » 3. Juli 2007 19:38

Das Buch kannst Du in meinen Augen vergessen, es sei denn, Du stehst auf den Spruch "Das ist ein Fall für die Werkstatt".
Gruß Sven

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Beitragvon Lorchen » 4. Juli 2007 06:53

Ja, das ist kein Reparaturhandbuch.

Einspeichen: Ich hab das auch mal gemacht. Immer eine Speiche raus und eine neue rein. Dann verzieht sich die Felge nicht. Am besten nicht nacheinander, sondern kreuz und quer am Rad.

Mit Bremsenreiniger bekommst Du öligen Dreck gut runter. Raufsprühen und gleich mit dem Lappen hinterher. Anschließend mit Elsterglanz polieren. Das gibt eine angenehm matte, saubere Oberfläche, nicht so klinisch rein wie nach dem Strahlen.
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Beitragvon andreEs175-0 » 4. Juli 2007 18:51

aha gut zu wissen mit dem Buch...und auserdem wenn ich fragen habe, habe ich ja euch... :D Denke mal das ist viel mehr wert als jedes Buch. Kenne das schon aus dem Autoforum...

Habe mich heute mal an das Vorderrad gemacht.. Selbst die Bremsbeläge sehen noch ganz gut aus. Wieviel mm müssen noch drauf sein?

Hier mal noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand..
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Beitragvon andreEs175-0 » 4. Juli 2007 18:52

bild 2
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Beitragvon andreEs175-0 » 4. Juli 2007 18:53

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