RT 125/3 Motor regenerieren/optimieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125/3 Motor regenerieren/optimieren

Beitragvon two-stroke » 12. September 2013 13:21

Hallo,

der Motor meiner 59er RT 125/3 wurde zwar vor ca. 2.500 km regeneriert, hat aber einige Macken. Ich suche deshalb jemand, der den Motor zerlegt, zweifelhafte Teile austauscht und wieder sauber aufbaut. Zu den Tätigkeiten/Macken:

- Getriebe ist sehr unsauber eingestellt (zusätzlicher Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang). Die beiden oberen Gänge springen ab und zu raus.
- Kupplung hat stark nachgelassen und kuppelt nicht gleichmässig weich ein, sondern hat einen Punkt, an dem sie ruckartig stärker greift.
- Im Moment noch Unterbrecherzündung. Vape habe ich aber schon hier und den Abzieher könnte ich mitliefern
- Leerlaufschalter funktioniert nicht mehr
- Es soll ein SR59 Zylinder/Kolben mit ES150 Zylinderkopf drauf (Teile besorge ich)
- Kurbelwelle wurde schon regeneriert und auf Nadellager umgerüstet (rasselt aber leicht). Muss evtl. getauscht/überarbeitet werden
- Nagelneuer Rundschiebervergaser ist vorhanden. Der Anschlagbolzen war krumm und hatte üble Rillen vom Drehen. Bin mir nicht sicher, ob das ein Nachbauteil ist. Hat mir auf jeden Fall einen Klemmer verpasst. Sollte also mal mit einem Originalteil verglichen werden.
- Beim Regenerieren wurde ein Zahnrad getausch (aber das Gegenstück nicht). Also möglicherweise auch Austausch von Getriebeteilen
- Gerne auch sinnvolle Modifikationen (bessere Lager u.ä)

Da ich in der nächsten Zeit ein paar freie Tage habe, kann ich dem Motor bringen und wieder abholen. Kein Versandstress. Notwendige Ersatzteile würde ich bestellen und zum "Regenerierer" liefern lassen.

Evtl. findet sich hier im Forum ja ein User, der Spass daran hätte. Mir fehlt das Wissen/Spezialwerkzeug, um es selbst zu machen und da gebe ich den Motor lieber in erfahrene Hände. Entweder gegen Bezahlung oder ich spendiere im entspechenden Wert Ersatzteile für euer aktuelles Projekt.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Bilder: 4

Re: RT 125/3 Motor regenerieren/optimieren

Beitragvon RT-Tilo » 12. September 2013 13:43

Mahlzeit Ralf, setz dich doch mal mit Björn (RT-Opa) hier aus dem Forum in Verbinung, der kann dir vieleicht helfen,
er soll schon mehrere OP's am offenen MZ-Herzen erfolgreich durchgeführt haben ... :ja: :mrgreen:

guckst du hier ===> memberlist.php?mode=viewprofile&u=1998 <===
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon two-stroke » 12. September 2013 15:34

Hallo Tilo,

danke für den Tip. Sobald ich den SR59 Zylinder und den passenden ES150 Kopf aufgetrieben habe, werde ich Björn mal antriggern. Im Moment such ich mir noch alles mögliche an Infos zusammen, was man an verbesserten Teilen einbauen könnte. Das Ganze soll keine Rennmaschine werden, sondern eher ein Motor, der von vorne bis hinten in einem richtig guten Zustand ist und etwas mehr Dampf im unteren Bereich hat. Bergauf ist die RT mit meinen 85kg schon etwas angestrengt.

Gruß Ralf

two-stroke

Beitragvon RT-Tilo » 12. September 2013 20:11

two-stroke hat geschrieben:... Bergauf ist die RT mit meinen 85kg schon etwas angestrengt...

:shock: WAS ??? soooo schwer bist du ??? :roll:

SPOILER:
hast du keine Chance auf Mitgliedschaft im Zwei-Zentner-Männerclub ... :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon two-stroke » 12. September 2013 20:59

Im RT-Buch von Claus Uhlmann ist ein schickes Diagramm über die Beschleunigungswerte. Unter dem Diagramm steht, der Testfahrer hatte wuchtige 60 kg Kampfgewicht. Was mein Gewicht angeht...vor 2 Jahren waren das noch 72kg. Fühlt euch also nicht so sicher. Wenn das so weiter geht, kann ich bald die Mitgliedschaft beantragen :biggrin:

SPOILER:
und mir ne neue Frau suchen...die droht mir in letzter Zeit schon mit Salat

two-stroke

Zurück zu Antrieb