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Marwin87 hat geschrieben:Hy
Sollte kein Problem sein das Umtragen.
Meine etz 250 is auch auf 300 ccm umgebaut und hab mir das ohne Probleme bei der Dekra eintragen lassen.
Die etz 251/301 ist bei denen im programm hinterlegt.
Der prüfer hat dann als zulassungstext eingegeben: zu P.1,P.2/4,T und U.3:mit geänderten Motorhubraum gemäß ETZ 301.
Hatte bei nem Unfall schon mal ordentlich Glück wegen geschummelten Hubraum,deswegen wollt ich diesen Umbau eingetragenen haben.wie gesagt gab keine Probleme bei der Dekra. Vielleicht sollte man wenn möglich zu einer Prüforganisation die schon mal so ein mopped gesehen haben.
Versicherung wollte auch nich mehr Kohle sehen.
Thor555 hat geschrieben:mit 296cmm wäre ich sogar in der steuer gleich geblieben, da aber 300ccm eingetragen wurden und ich damit die pro 100ccm von 200 auf 300 erhöt hatte, kamen nochmal 6 euro/jahr mehr steuern drauf.
Für Motorräder ab 126 ccm in Deutschland beträgt die Kfz-Steuer jährlich 1,84 € je angefangene 25 ccm Hubraum. Dieser Steuersatz gilt übrigens seit 1955 unverändert, [...]
Pharox hat geschrieben:Ich war heute auch bei der Dekra im Osten.
...dann sagt er: Die ETZ 250 wurde nie mit 300ccm gebaut,
Svidhurr hat geschrieben:Die Aussage ist Falsch 300 ccm in der ETZ 250 gabe es doch
Ich hatte mal einen solchen Motor, leider aus Unwissendheit getauscht
Pharox hat geschrieben:Ich versuche es morgen mal bei einem anderen...
Ich dachte mir hinterher, wenn ich versuche meinen Zylinder mit Öl auszulitern.... wird das eine riesen sauerrei.
Dann wusste ich, der hat keine Ahnung. Leider zu spät gemerkt aber so einem Dekramann zweifelt man ungern an.
Matthias-Aw hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Die Aussage ist Falsch 300 ccm in der ETZ 250 gabe es doch
Ich hatte mal einen solchen Motor, leider aus Unwissendheit getauscht
Echt? Noch nie gehört...
flotter 3er hat geschrieben:Matthias-Aw hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Die Aussage ist Falsch 300 ccm in der ETZ 250 gabe es doch
Ich hatte mal einen solchen Motor, leider aus Unwissendheit getauscht
Echt? Noch nie gehört...
Ich auch nicht. Die 251 - ja, die 250 kenne ich nicht als 300er Variante.
Pharox hat geschrieben:Ich dachte mir hinterher, wenn ich versuche meinen Zylinder mit Öl auszulitern.... wird das eine riesen sauerrei.
ea2873 hat geschrieben:Pharox hat geschrieben:Ich dachte mir hinterher, wenn ich versuche meinen Zylinder mit Öl auszulitern.... wird das eine riesen sauerrei.
und du kommst auf deutlich über 300ccm....... wie soll das gehen mit den Überströmkanälen? Das einfachste wäre, du lässt dir einen ETZ301 Motor eintragen, da ist keine Leistungsmessung etc. nötig. Am besten vorher den Prüfer fragen ob er da ein Problem sieht, wenn ja----> anderen suchen.
eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
heizer2977 hat geschrieben:eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...
die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
Da würde ich dann gern mal den orginalen Fahrzeugbrief angucken wollen .
Wenn es sie ab Werk gegeben hätte würde es auch entprechende Lektüre geben,
und die gibt es nicht, also ist es mehr als unwahrscheinlich.
helmutp6943 hat geschrieben:Hallo MZ Spezialisten,
habe den Thread nicht ganz gelesen, ..
Gruß, Helmut
eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
Ludentoni hat geschrieben:eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
Aus UK importiert?
Dort gab es von 1987 bis 1990 eine 300er ETZ mit 296 ccm:
https://haynes.com/en-gb/mz-etz-models- ... air-manual
Ludentoni hat geschrieben:Es hat definitiv 300er ETZ in UK gegeben, die hatten eine Hutze auf dem Zylinderkopf. Die sind vom damaligen Importeur umgerüstet worden. In wieweit oder ob das Werk da involviert war weiss ich nicht. Die 300er wurde dort wohl als offizielles Modell angeboten und nicht als umgebaute 250er...
http://uk.rec.motorcycles.narkive.com/t ... mz-etz-300
https://en.wikipedia.org/wiki/MZ_Motorr ... pecial.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/MZ_Motorr ... weiradwerk
Marwin87 hat geschrieben:Hy
Sollte kein Problem sein das Umtragen.
Meine etz 250 is auch auf 300 ccm umgebaut und hab mir das ohne Probleme bei der Dekra eintragen lassen.
Die etz 251/301 ist bei denen im programm hinterlegt.
Der prüfer hat dann als zulassungstext eingegeben: zu P.1,P.2/4,T und U.3:mit geänderten Motorhubraum gemäß ETZ 301.
Hatte bei nem Unfall schon mal ordentlich Glück wegen geschummelten Hubraum,deswegen wollt ich diesen Umbau eingetragenen haben.wie gesagt gab keine Probleme bei der Dekra. Vielleicht sollte man wenn möglich zu einer Prüforganisation die schon mal so ein mopped gesehen haben.
Versicherung wollte auch nich mehr Kohle sehen.
Grüße Marcus
Svidhurr hat geschrieben:heizer2977 hat geschrieben:eigel hat geschrieben:Ähm... nen Kumpel von mir hat eine zugelassene ETZ 300...
die gab es...selten zwar, aber es gab sie.
Da würde ich dann gern mal den orginalen Fahrzeugbrief angucken wollen .
Wenn es sie ab Werk gegeben hätte würde es auch entprechende Lektüre geben,
und die gibt es nicht, also ist es mehr als unwahrscheinlich.
Ich habe es doch versucht zu erklären ...
Das waren sowas wie Prototypen, die gab es serienmäßig nicht.
Also ist da auch nichts schriftliches hinterlegt.
Im Brief wurde das sicherlich auch nie eingetragen.
Wenn ich nicht selber einen solchen Motor besessen hätte,
würde ich es auch nicht wirklich glauben
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