Kleine Tourentipps

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Kleine Tourentipps

Beitragvon Zündnix » 4. Juli 2007 10:38

Hallo MZ-Gemeinde,

da ja ganz Deutschland und einige Nachbarländer in unserem Forum vertreten sind, dachte ich mir, vielleicht wäre es mal eine gute Idee, einen Thread aufzumachen, indem wir Touren oder Streckenabschnitte sammeln.
Speziell sollen die Touren für unsere Emmen zugeschnitten sein. Kleine verwinkelte Straßen, die in noch keiner Motorradzeitung, in keinem Atlas und keinem Navi-Gerät angezeigt werden. Sozusagen Geheimtipps, die man unbedingt fahren sollte, wenn man in der jeweiligen Gegend ist.

Ich stelle mir das so vor, dass der Anfangspunkt genannt wird (z.B. ein Ort, oder ein besonderer landschaftlicher Punkt) und dann durch weitere markante Punkte die Tour erläutert wird, bis zum Endpunkt (Beispiele siehe Anfangspunkt). Dabei soll es egal sein, ob die Beschreibung stichpunktartig oder als zusammenhängender Text verfasst wird.

Als Beispiel:

Oberlausitzer Umgebindehäuser Tour (Ostsachsen)

Start: Löbau -> Richtung Neugersdorf / Tschechien -> in Großschweidnitz in der Senke (Autohaus) nach rechts abbiegen (Steinweg) -> vom Steinweg auf die Straße nach Dürrhennersdorf (Dürrhennersdorf ist ein sehr schönes verwinkeltes Dorf) -> Durch Dürrhennersdorf durch und erst an der Abzweigung außerhalb des Dorfes Richtung Schönbach (dort ist ein Mülldeponie, merkt man am Geruch) -> von Schönbach weiter nach Beiersdorf -> von Beiersdorf nach Oppach -> von Oppach die B96 Richtung Ebersbach / Neusalza-Spremberg (die B96 ist sozusagen die Route 66 des Ostens, die Straße führt von Zittau nach Sassnitz auf Rügen) -> von Ebersbach nach Eibau -> in Eibau kommt der Abzweig nach Obercunnersdorf (hinter der Gaststätte Hirsch) -> in Kottmarhäuser (Ort zwischen Eibau und Obercunnersdorf) wohnt übrigens ein gewisser Herr Raffelt, der mit seiner Simson in Australien war und die halbe Welt umrundet hat -> in Obercunnersdorf nach dem Ortseingang die nächste links zum Ortskern abbiegen (Obercunnersdorf ist ein denkmalgeschütztes Dorf, da es fast nur aus Umgebindehäusern besteht) -> von Obercunnersdorf geht es nach Niedercunnersdorf (Niedercunnersdorf ist auch sehr verwinkelt mit vielen Umgebindehäusern) -> von Niedercunnersdorf nach Großschweidnitz -> in Großschweidnitz kommt man wieder auf die Straße zwischen Löbau und Neugersdorf, dort kann man die Runde schließen und wieder nach Löbau fahren oder weiter nach Neugersdorf und weiter nach Tschechien (in Großschweidnitz an der Kreuzung Niedercunnersdorf ? Löbau ? Neugersdorf ist auch gleich ein MZ-Händler)

Länge der Tour ca. 25 Km.
Charakter: vorwiegend kleine Straßen in hügeliger Landschaft

So, jetzt seit ihr dran...

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon jot » 4. Juli 2007 10:51

moin,

ich breche am fr zu einer tour auf, lucka-milano-taranto-napoli-münchen-lucka, ab milano sind es nur kleine und verwinkelte straßen, wie gemacht für meine ets 150, länge ca. 4000 km, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Bilder: 15

Beitragvon Sven Witzel » 4. Juli 2007 13:01

Kann generell Nordosthessen empfehlen - hier un der Gegend gibt es einige Ecken die sehr schön zu fahren sind und kaum irgendwo auftauchen... An Gastronomie kann ich dabei Nocken´s in Süß empfehlen - Freitags ist da auch Stammtisch !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Re: Kleine Tourentipps

Beitragvon Nordlicht » 4. Juli 2007 17:26

Zündnix hat geschrieben:Länge der Tour ca. 25 Km.
Grüße
Enrico

da ist eine Tour :shock: 0 vergessen....
Kann die ganze Eifel von AC bis zu Mosel... Luxenburg..... Belgien empfehlen.Nebenstrecken bevorzugt,die sogenante Sackeifel :D Strecken...km unändlich.. am Samstag geh ich wieder Testen.... AC.... Mosel... Hunsrück :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Reiseberichte