STOYE ELASTIK

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Beitragvon emmenkult » 30. September 2013 18:11

Ich bin im Moment dabei einen ELASTIK zu restaurieren. Nach großen Schwierigkeiten beim Zusammenbau des Rahmens( Schwingrahmen) die ich mit Eurer Hilfe gelöst habe, steht das nächste Problem an!
Die DREHWIRBEL am Boot sind mit 12 NIETKOPFSCHRAUBEN (M3x40) und 12 ANSATZMUTTERN (M3) befestigt. Diese mussten damals bei der Demontage abgeflext werden .Nun stehe ich als "Jörg Ratlos"
herum und komme nicht weiter. Hat jemand einschlägige Tipps auf Lager, wie ich dieses Problem lösen kann? VG Jörg

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon tony-beloni » 30. September 2013 18:18

habt ihr keinen Eisenwarenhändler in der Umgebung?
und was sind nietkopfschrauben?
meinste linsenköpfchen?
...........Bild.............

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Moonlightchris » 30. September 2013 22:07

nimm doch m3 senkkopfschrauben mit kopfmuttern

sieht auch gut aus :shock:
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon ETZploited » 30. September 2013 22:13

tony-beloni hat geschrieben:und was sind nietkopfschrauben?


Vllt. sind Schloßschrauben gemeint?
Viele Grüße,
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Ralle » 1. Oktober 2013 00:56

Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon gkm » 1. Oktober 2013 07:30

Moonlightchris hat geschrieben:nimm doch m3 senkkopfschrauben mit kopfmuttern

sieht auch gut aus :shock:


Genau so hab ichs auch gemacht, passende M3 Schrauben und ggf. noch Hutmuttern. M4 sollte eventuell auch noch passen, da sind aber die Schraubenköpfe optisch etwas zu groß.

Gruß
Zuletzt geändert von gkm am 1. Oktober 2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Nordmann 0815 » 1. Oktober 2013 08:09

Das Problem hatte ich auch. Allerdings sind nur 3 Stueck fløten gegangen. Orig. sehen die Dinger aus wie kurze gerade Speichen. Bloss keiner der Speichenexperten wollte mir welche nachbauen... :evil: Senkkopfschraube und Hutmutter passt schon ganz gut.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Wolle69 » 1. Oktober 2013 08:33

Kann mal jemand ein Bild von diesen ominösen Schrauben und den Muttern reinstellen?
Ciao
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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon emmenkult » 1. Oktober 2013 22:24

Hi , allen engagierten "Emmen - Schraubern" vielen Dank für Eure Tipps! Hatte in meiner "Schrauberei" wieder einmal einen Kurzschluss! Ich war auf die Original - Teile eingeschossen !
Natürlich gehen auch normale Schrauben ( M3 x 40) Iss zwar nich orgeeenaaal, aber was solls schon!!!! Wieder ein Problem gemeistert! VG Jörg

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Shikamaru » 2. Oktober 2013 10:27

Ich denke mal Schrauben sind ein guter Kompromissfall bei Restaurierungen. Ob das jetzt eine Ulbricht-Warzenkopf-Schraube oder eine 0815-Rundkopf- oder Linsenkopfschraube ist sollte wurscht sein. Schrauben haben ihre Aufgabe zu erfüllen und wenn ich beim Beschrauben mit Innensechskantschrauben besser bedient bin als mit originalen Schlitzschrauben - warum nicht.
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon NKing » 2. Oktober 2013 10:43

Hallo Stoye-Fans,

auch wenn sich Theo und Ralle gerade in der Abstimmung befinden, wer dies Wunderwerk erfunden hat - hier ein ausführlicher Bericht:

viewtopic.php?f=3&t=51177&p=860327&hilit=schraubniete#p860327

Beste Grüße
Nils

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Feuereisen » 2. Oktober 2013 12:04

R0010850.JPG

Davon habe ich vor einem halben Jahr 30 Stck. bei meinem Schraubenhändler geholt, teilweise verzinkt, teilweise gelb chromatisiert. Allerdings weiß ich nicht ob es sich dabei um Restbestände oder Neuware gehandelt hat. Müsste ich mal nachfragen.
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Wolle69 » 2. Oktober 2013 12:34

Hmtja, mal bei der Goolge-Bildersuche "Hülsenmutter" eingeben...?
Gut, bei den Gegenstücken ist dann wohl entweder Schlitz (oder Innensechskant) dabei...
Ciao
Wolle

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Ralle » 2. Oktober 2013 12:54

Ralle hat geschrieben:Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:



Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht versteht dann ja doch noch jemand das man diese Schrauben evtl. Auch kaufen kann ;D
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Feuereisen » 2. Oktober 2013 12:56

Wolle69 hat geschrieben:Hmtja, mal bei der Goolge-Bildersuche "Hülsenmutter" eingeben...?
Gut, bei den Gegenstücken ist dann wohl entweder Schlitz (oder Innensechskant) dabei...

Hülsenmuttern werden meißt in Verbindung mit Bordwandschrauben verarbeitet, aber bei den meißten Hülsenmuttern ist eben gerade ein Schlitz oder Innensechskant drin. Außerdem gibt es diese nicht in 3mm Außendurchmesser weil das Gewinde innen dann wohl nur noch M 1 wäre.
@ Ralle: Die von Dir verlinkten sind aber auch nur welche mit Schlitz - in Schraube sowie Hülsenmutter.
Nah am Original wäre dann eine Schraube ohne Schlitz und eine Hülsenmutter /Ansatzmutter mit selbigem

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2013 14:13 --

So ,Ergebniss nachdem ich meinen örtlichen Schraubendealer besucht habe...
Die oben gezeigten Nietschrauben waren Restbestand - ausverkauft gibt es auch nicht mehr zu bestellen.
Als Alternative gibt es die mit Innensechskant, allerdings nur bis zu einer Länge von 25, ebenso die Edelstahlnieten auf die man dann wie schon verlinkt ein Gewinde schneiden müsste.
R0010852.JPG
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Wolle69 » 2. Oktober 2013 14:34

Ralle hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Schau mal hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot :idea:

Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht versteht dann ja doch noch jemand das man diese Schrauben evtl. Auch kaufen kann ;D

Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich "Drehwirbelschraube lang mit Mutter" zum angeführten Preis kaufe oder mir beim Schraubenhändler das "Quasi-Normteil" (keine Ahnung, inwiefern die genormt sind) namens "Hülsenmutter" (plus Linsensenkkopfschrauben o.ä.) zu deutlich geringeren Stückkosten kaufe. Deswegen und weil ich das Problem mit dem für eine Suche fehlenden Begriff kenne, gab ich den Tipp.

Außerdem hat Feuereisen ja schon bemerkt, dass die von dir gezeigten eben auch die Schlitze haben - sind wohl doch "nur" Hülsenmuttern. Offenbar sind die Originale aber eben anders, ohne Schlitz? Deswegen fragte ich nach einem Foto. Wie werden denn die von Feuereisen im ersten Bild gezeigten Nietkopfschrauben ohne Schlitz befestigt? Und die zugehörige Mutter fehlt dann ja auch noch...

Es liegt mir fern, Originalitäts-Haarspalterei zu betreiben, aber ich interessiere mich generell für solche Bauteile... man findet doch immer wieder Dinge, die man noch nicht kannte.

Und statt auf die Edelstahlnieten ein Gewinde zu schneiden, wäre es auch noch eine Idee eine Schlossschraube mittels Feile ihres Vierkants zu berauben. Sofern man sowas kriegt... :roll:


P.S.: Hehe, noch eine Idee: Speichennippel M3 als Muttern verwenden :?:
Ciao
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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Feuereisen » 2. Oktober 2013 14:55

Speichen haben aber ein feineres Gewinde...Nippel auch.
Als Gegenstück zur Schraube kommt original diese Ansatzmutter drauf die in etwa mit einer Hülsenmutter zu vergleichen ist.

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Re: STOYE ELASTIK

Beitragvon Wolle69 » 2. Oktober 2013 15:02

Feuereisen hat geschrieben:Speichen haben aber ein feineres Gewinde...Nippel auch.

Also wie das bei M3 ist, weiß ich nicht, aber die MZ-Speichen haben 4mm Regelgewinde, soweit ich weiß. Hab mal nen Satz Speichen mittels Gewindeschneider nachgeschnitten, um mal was zu probieren (Nein, nicht zum fahren!). Das war jedenfalls kein Feingewinde...

Feuereisen hat geschrieben:Als Gegenstück zur Schraube kommt original diese Ansatzmutter drauf die in etwa mit einer Hülsenmutter zu vergleichen ist.

Hat die einen Schlitz, die Ansatzmutter?
Wie wird das Ganze dann montiert? Soll der Schraubenkopf nur durch die Kopfauflage Reibung kriegen und damit halten? Dann müsste man die Ansatzmutter drehen... (siehe vorangegangene Frage). Noch eine Idee wäre eine Abreißschraube, die am abzureißenden Ende betätigt wird. Ist ja aber eher unwahrscheinlich...
Ciao
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