Was für ein Umbau ist das ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 2. Oktober 2013 13:52

Hallo zusammen !

In einem anderen Thread kam dieser MZ-Umbau (?) vor.

MZ-Gespann Kopie 2.jpg



Sieht richtig gut aus, aber was ist da alles verbaut ?
ETS-Tank, ETZ-Zylinder, ES-Schwinge ?
Was für Reifen sind das ?
Oder weiß jemand, wem das Moped gehört (Zittauer Zulassung) ?

Danke vorab,
Markus
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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Klaus P. » 2. Oktober 2013 14:12

ES/2 Rahmen einschl. Vorderradschwinge, ETS Tank, TS250/1 Motor, NVA Taschenhalter, 15" Reifen? Lampenhalter-Eigenbau.

Gruß Klaus

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon der garst » 2. Oktober 2013 14:51

...Ts 250 Sitzbank, Etz 150 Rückleuchtenträger, 3,50/16 K29 Heidenau, TS 250/1 Auspuff...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 4. Oktober 2013 12:58

Klaus P. hat geschrieben:ES/2 Rahmen einschl. Vorderradschwinge, ETS Tank, TS250/1 Motor, NVA Taschenhalter, 15" Reifen? Lampenhalter-Eigenbau.



Ist der ES-Rahmen für ein Gespannmotorrad besser geeignet als TS oder ETZ ?
Und der Einbau eines TS-Motors ist problemlos ?

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Klaus P. » 4. Oktober 2013 13:52

Der TS/1 Rahmen ist der Beste von der Konstruktion her. Wobei ich mich auf den Rahmen beziehe.
Bei der Beurteilung der Schwingengabel der ES bzw. Telegabel der TS/1 will ich mich zurückhalten.

Der TS/1 Motor hat ja ein 5 Ganggetriebe und wird darum gerne genommen.
Dieser Motor muß allerdings, wg. anderer Anbaupunkte am Motor, dem Rahmen angepasst werden.
Das kann auf verschiedene Weise gemacht werden,russisch oder eleganter.
Von der Geometrie her passt er aber ohne Probleme in den Rahmen.

Gruß Klaus

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2013 15:34

Klaus P. hat geschrieben:Bei der Beurteilung der Schwingengabel der ES bzw. Telegabel der TS/1 will ich mich zurückhalten.


Warum? Die Schwinggabel ist für ein Gespann klar das bessere und vorzuziehen. :lach:

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon der garst » 4. Oktober 2013 15:53

Zum fünfgänger in der ES ist hier schon alles mehrfach ausfühlich beschrieben worden.

Ich persönlich halte den ES Rahmen für gespanntauglichER wegen dem Unterzug und der dadurch besseren Verdrehmomentaufnahme.
Auch lässt sich hier Prima ein vierter Anschlusspunkt anfertigen.

Aber beide Rahmen vertragen nachweisslich schadlos einen Gepannbetrieb.
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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 4. Oktober 2013 16:07

P-J hat geschrieben: Die Schwinggabel ist für ein Gespann klar das bessere und vorzuziehen. :lach:


Kann die ES-Gabel mit dem TS-Rahmen kombiniert werden ?

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2013 16:09

:nixweiss: Hab ich noch nicht probiert, vermutlich aber nicht so einfach weil das Rohr was durch den Rahmen und die Lenkkopflager geht an der Schwinggabel bedeutend Länger ist wie das der TS. Wäre sicher sehr aufwendig, so ein Umbau. :( Vermutlich ist es auch zu Dick.

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon der garst » 5. Oktober 2013 08:26

Genauso ist es.
Schaftrohrdurchmesser und länge sind völlig unterschiedlich.
Ein guter Kompromiss sind die Schwabeln.

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2013 08:28 --

Worum geht es dir überhaupt? Willst du dir ein gespann zulegen?
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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 5. Oktober 2013 12:59

der garst hat geschrieben:Worum geht es dir überhaupt? Willst du dir ein gespann zulegen?


Richtig. Einen schönen Superelastik (allerdings mit ES-Anschlüssen) habe ich nun, dazu eine komplette TS 250/0, mit der ich eine halbe /1 (Rahmen mit Anschlüssen, Rädern und Motor) komplettieren will.
Ich hatte allerdings jetzt nicht das erste Mal gehört, daß der ES-Rahmen für den Gespannbetrieb (wohl wegen der Gabel) geeigneter sei.
Daher also meine Fragen.

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon der garst » 5. Oktober 2013 13:34

Der /1er Rahmen hat deutliche Schwächen im Gespannbetrieb und bricht gern an unsichtbarer Stelle unterm luftberuhigerkasten.
Erst der /2 Rahmen war vollends und fast schon speziell für Gespannbetrieb konstruiert.
Nichtsdestotrotz laufen viele /1 Gespanne noch heute ohne Rahmenbruch aber das ist sicher auch eine Frage der Fahrweise.

Die TS mit 32er gabel ist schwer fahrbar im gespann weil sie sehr schnell versteift . Eine TS mit 35er Gabel und 16er Vorderrad ist da schon besser, zudem kann man bei der 35er Gabel Stabis ausm Zubehör verbauen die nochmals den komfort erhöhen.
prinzipiell lenkt sich eine TS aber immer schwer aufgrund des langen Nachlaufs am Vorderrad.
Eine ES hingegen fährt sich ab Werk schon wieselflink ohne hohe Lenkkräfte, der Schwinge sei dank.

Problematisch wird der TS-Motor in der ES/1. Die Vibrationen sind nicht ohne... Ebenso dürfte das plus an Leistung den Rahmen zusätzlich belasten.
Aber ich will kein Spielverderber sein. Tu was dir beliebt. alles ist möglich.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 5. Oktober 2013 15:20

Danke, Alex, für Deine Tipps.
Ich hatte nicht wirklich vor, meine nun vorhandenen TS-Rahmen gegen ES auszutauschen. Mir war nur aufgefallen, daß sich mehrere Gespannbesitzer wie beschrieben geäußert haben.
Meine TS hat 35er Rohre (und 16er Räder). Die Schwabel finde ich persönlich potthässlich. Meintest Du mit Stabis eine untere Gabelbrücke zur Stabilisierung ?

Wie ist das eigentlich umgedreht mit einem 300er ETZ (oder ES)-Motor im TS-Rahmen ?

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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon der garst » 5. Oktober 2013 19:24

ETZ geht aber ES hat keine Aufnahme am Zylinderkopf für den Motorhalter oben.
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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon MaxNice » 5. Oktober 2013 19:29

Sofern man den Zylinderdeckel mitwechselt, ist das kein Problem einen MM250/2 in ein TS-Fahrgestell zu verpflanzen, allerdings erschließt sich mir da der Zweck nicht.
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Re: Was für ein Umbau ist das ?

Beitragvon Bruehlbass » 5. Oktober 2013 22:27

der garst hat geschrieben:...3,50/16 K29 Heidenau...


- auf originalen Felgen ?

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2013 21:28 --

MaxNice hat geschrieben:Sofern man den Zylinderdeckel mitwechselt, ist das kein Problem einen MM250/2 in ein TS-Fahrgestell zu verpflanzen, allerdings erschließt sich mir da der Zweck nicht.


Schon richtig, ich dachte auch eher an einen 250er oder 300 er Motor aus der ETZ. Wobei ich nicht weiß, ob der Mehrhubraum wirklich spürbar wäre - bin ja kein Leichtgewicht...

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