Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff selbst

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Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff selbst

Beitragvon McGyver » 15. September 2013 18:48

Hallo zusammen,

es geht langsam los mit dem Projekt. Hatte es ja vor längerer Zeit schon "angedroht" :D

Da es keine ordentlich nachgebauten bzw. Originale im Top Zustand nicht (mehr) gibt lege ich nun selbst Hand an.

Ich hatte mir also einen schrottigen originalen 251er Püff besorgt, ihn komplett zerlegt und alles vermessen. So habe ich eine ideale Nachbauvorlage.

Einzig original wird die Endkappe und der Pralltopf (heißt das Teil so?) bleiben da diese schwerlich nachzubauen sind. V2A und "schwarzes" lässt sich bekanntlich zusammenschweißen. Die Schweißpunkte, so hoffe ich, werden später mit Ölkohle "zugepappst" so das hier nix korrodieren kann.

Dämpfungseinsatz.JPG


zerlegt 1.JPG


zerlegt 2.JPG


Naht.JPG


hinten Schweißnahtangabe.JPG


vorn.JPG


Die Endkappe habe ich schon mal verchromen lassen. Die wird später dann mit ein paar Punkten mit dem Auspuffaußenrohr verbunden ohne den sichtbaren Chrom zu beschädigen. Den Pralltopf habe ich verzinken lassen. Der wird in der gleichen weise befestigt. Ob der Zink die Hitze später aushält werde ich dann wohl nie mehr herausbekommen. Auch hier "hoffe" ich auf Ölkohle.

Endkappe vorn.JPG


Endkappe hinten.JPG


Das Material für den Bau des kompletten Schalldämpfungseinsatzes liegt bereit. Das dickste Rohr wird der Schalldämpfermantel. Aus dem nächstkleineren Rohr werde ich 3 Ringe herausschneiden für die vorderen 3 Scheiben welchen ich noch "Beulen" verpassen muss. Die 3 kleineren Rohre für den Schalldämpfereinsatz und aus dem Blech fertige ich die 3 besagten Scheiben und die hintere Scheibe an.

Edelstahl.JPG


Da ich das Gespann von der 251er zur 301er umbauen möchte stellt sich mir die Frage: Ist der Püff der 251er absolut gleich der 301er? Die Steuerzeiten sind zumindest gleich. Aber die Gase kommen mit Sicherheit mit mehr "Feuerwerk" angeblasen. Noch kann ich alle Teile anpassen.

Zylinder Unterscheidung mit Angaben.jpg


Das hier interessiert mich am meisten:

Auspuff Beschreibung mit Fragen.jpg
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 15. September 2013 19:03

Hab meine Auspuffe in VA auch selbst gebaut. Wenn du ich an die Masse der Originals hälst kannst nix falsch machen. Leider glänzen die auf dauer nicht so wie Chrom, werden immer etwas Bräunlich was nachpolieren erfordert. Das Enstück hab ich aus Alu gedreht.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 15. September 2013 20:08

P-J hat geschrieben: Wenn du ich an die Masse der Originals hälst kannst nix falsch machen.



Also sind 251er und 301er Püff identisch???
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 20:14

McGyver hat geschrieben:
P-J hat geschrieben: Wenn du ich an die Masse der Originals hälst kannst nix falsch machen.



Also sind 251er und 301er Püff identisch???


Hast Du doch in der Liste stehen ? :roll:
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon MAHLI » 15. September 2013 20:39

Hallo McGyver, ich meld mich die nächsten Zage mal per PN. Ich hab ein ähnliches Projekt vor nur optisch etwas abgeändert... Bis die Tage.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 15. September 2013 20:42

Maik80 hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:
P-J hat geschrieben: Wenn du ich an die Masse der Originals hälst kannst nix falsch machen.



Also sind 251er und 301er Püff identisch???


Hast Du doch in der Liste stehen ? :roll:


Ich rede hier nicht von dem längeren Universalauspuff. Ich vermute, daß der Universalauspuff ein Kompromiss zur Ersatzteilversorgung der 250er war. Was war VOR dem Universalauspuff an der 301er dran?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 20:45

Davor gab es noch keine 301.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon michi89 » 15. September 2013 20:53

Als ich meine 301er Fun (BJ 93) kaufte, war so eine Billigesse für 40€ dran. Ich habe einen kurzen ETZ251 Auspuff dazubekommen, ich nehme an, dass dieser der Originale war. Jetzt ist der Origniale "gepeppmöllert", aber auf das Universalmaß für ETZ250, 251 und 301. Mit diesem Auspuff dreht der Motor gefühlt oben heraus nicht so frei aus, wie mit dem kurzen Billignachbau, hat aber finde ich von unten raus mehr Bums (alles gefühlt). Ich vermute, dass das daran leigt, dass der Abstand zum Gegenkonis leicht länger geworden ist.

Ich würde daher die kurze ETZ251-Variante basteln :) .
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 21:00

michi89 hat geschrieben:Als ich meine 301er Fun (BJ 93) kaufte, war so eine Billigesse für 40€ dran. Ich habe einen kurzen ETZ251 Auspuff dazubekommen, ich nehme an, dass dieser der Originale war.


War er nicht. Einen seperaten 301 Auspuff gab es nicht. Mit Einführung der 301 gab es den Universal, der 251 Auspuff wurde eingestellt und die ETZ 251 ebenso mit dem Univeral ausgeliefert.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon michi89 » 15. September 2013 21:04

Maik80 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Als ich meine 301er Fun (BJ 93) kaufte, war so eine Billigesse für 40€ dran. Ich habe einen kurzen ETZ251 Auspuff dazubekommen, ich nehme an, dass dieser der Originale war.


War er nicht. Einen seperaten 301 Auspuff gab es nicht. Mit Einführung der 301 gab es den Universal, der 251 Auspuff wurde eingestellt und die ETZ 251 ebenso mit dem Univeral ausgeliefert.


Ganz sicher, dass ab 1991 immer der lange Universalauspuff dran war?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 21:07

So ziemlich. Scheint mit sehr unwahrscheinlich, dass die damals neue Waffe ETZ 301 mit einem Auspuff der auf ETZ 251 gelabelt ist ausgeliefert wurde. Dann hätte man sich die Weiterentwicklung ja schenken können.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon michi89 » 15. September 2013 21:12

Ich bilde mir ein, dass auf meinen Auspuff hinten "ETZ 251 301" eingeprägt war, evt. noch MZ dazu. Es war aber der kurze 251er Auspuff (gemessen). Beweisen kann ich es aber nicht, da die Endkappe bei Peppmöller geblieben ist. Welche Länge ist denn eigentlich bei deiner Kanuni 251er dran/original?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 15. September 2013 21:14

michi89 hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass auf meinen Auspuff hinten "ETZ 251 301" eingeprägt war, evt. noch MZ dazu. Es war aber der kurze 251er Auspuff (gemessen). Beweisen kann ich es aber nicht, da die Endkappe bei Peppmöller geblieben ist. Welche Länge ist denn eigentlich bei deiner Kanuni 251er dran/original?


Kanuni 251/301 hat die selben äusseren Abmessungen wie die dt. 251/301 (Universal). Reingekuckt habe ich aber nicht. Gekennzeichnet ist er mit Kanuni ETZ 251 - 301
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon krocki » 15. September 2013 21:16

Hi,
ob der 301er Auspuff nicht anders sein müsste, hab ich mich auch schon gefragt (warum wohl 8) )
Die MZ Philosophie war wohl die, dass der 300er nur mehr Durchzug im mittleren Bereich bringen sollte. Die Kanäle im Zylinder waren ja gleich gross.
Und dann passt vom Durchsatz her auch der 251er Auspuff, die Steuerzeiten und damit die Resonanzlängen sind ja auch gleich.
Was nicht heisst, dass ein Auspuff mit weniger Widerstand nicht noch mehr Leistung bringen könnte :wink:
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 15. September 2013 21:20

Sch... eibenkleister. Es gibt evtl. keine 100%ige Aussage mit welche Endtopflänge die 301er am besten läuft???

Sollte es doch der Universalauspuff gewesen sein stellt sich die Frage wie war der Dämpfungseinsatz im Endtopf platziert (siehe meine roten Eintragungen im letzten Bild)?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon krocki » 15. September 2013 21:45

Zwischen Gegenkonus und erstem Rohreinlauf wird sicher nichts verlängert (wie deine Skizze andeutet).
Der enge Querschnitt an der Stelle sorgt für etwas Staudruck, der die Reflexion am Gegenkonus unterstützt. Das ist jetzt keine gesicherte Aussage, aber eine Schlussfolgerung aus der Literatur, weiss jetzt nicht ob Bönsch oder ein anderer.
Da der letzte ein 250-251-301 Universalauspuff ist, müsste er auch der 250er passen, also den Gegenkonus weiter hinten haben.
Und da ich vermute dass der Einsatz gleich ist, müsste die Längenänderung gleich dem GK-Versatz nach hinten sein. Wieder nur eine logische Vermutung 8)
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 15. September 2013 22:06

Klingt alles logisch aber eben nur vermutet - leider. Verflixte 50mm Unterschied!

Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los das der Püff der 251er auch bei der 301er passt. Die Steuerzeiten sind ja absolut gleich. Habe mal einen aufgeschnitten Auspuff der 250er gesehen. Der sieht innen völlig anders aus. Statt Rohren sind da eckige Kanäle drin.

Vermutung: Man hat um auf eine universelle Größe für 250er und 251er samt 301er zu kommen den Endtopf für die 250er Modelle um 40mm gekürzt und für die 251er/301er Modelle um 50mm verlängert und so ein ZWISCHENMAß zu erhalten bei dem kein Modell mehr optimal arbeitet. Kann das so sein???
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon driver_2 » 15. September 2013 22:15

Warum geht ihr nicht mal anderst an die Sache ran? So könnte man das Volumen verändern oder mit verschiedenen Einsätzen experiementieren.
Bei den Einsätzen könnte man sich einen bauen, der dem originalen nahe kommt. Zum anderen kann man so mit einem verstellbaren Gekenkonus experimentieren. Für Simson gibt es schon so etwas ähnliches.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon monsieurincroyable » 16. September 2013 07:18

frag doch mal freundlich beim Peppmöller nach

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 3. Oktober 2013 20:20

... sämtliche Einzelteile des V2A Schalldämpfers...

alles (ab)gedreht

Nächster Schritt wäre das "tiefziehen" der Bleche 1, 2 und 3.

Danach weden die Blechteller mit den Ringen verschweißt...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Dirk P » 3. Oktober 2013 20:32

Hallo,

Tolle Aktion!!

aber 2 Fragen habe ich:

1. Warum machst du es nicht wie Peppmöller und übernimmst den kompletten Schalldämpfereinsatz. Ein Korrosionsproblem sollte es doch nicht geben.

2. Wie machst du den Konus, rollst du ihn über eine Form?

Gruß Dirk

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 3. Oktober 2013 20:46

Dirk P hat geschrieben:Hallo,

Tolle Aktion!!

aber 2 Fragen habe ich:

1. Warum machst du es nicht wie Peppmöller und übernimmst den kompletten Schalldämpfereinsatz. Ein Korrosionsproblem sollte es doch nicht geben.

2. Wie machst du den Konus, rollst du ihn über eine Form?

Gruß Dirk


Danke ;-)

1. Ganz einfach, weil ich den Püff (fast) komplett aus V2A haben möchte samt Krümmer und weil es mich einfach reizt das Teil nachzubauen.
2. Das ist noch die größte Herausforderung für die ich noch die Lösung suche.

Gruß
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Edgar » 4. Oktober 2013 08:04

die auspuffanlagen der 251 und der 301 sind identisch, die zylinder sind es nicht (und zwar nicht nur in der bohrung! - siehe meinen kommentar zum thema klemmer). auch anders ist der kopf (brennraumform) und natürlich die vergaserbedüsung

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Ruessel » 4. Oktober 2013 09:08

Bei der ganzen Arbeit die du dir eh schon machts hätte ich dann aber auch den Schalldämpfer neu gemacht und das Prallblech durch einen ordentlichen Gegenkonus ersetzt.

Alles was nach dem Prallblech kommt dient nur dazu das Gerausch zu dämpfen und sollte im ideal Fall keine Leistung kosten. Die kleinen Bohrungen im Rohr sinddazu da um die hohen Töne zufiltern und die Rohre mit den Blechplatten sind die Dezibelkiller.

Also einfach mal ein Simmipüff angucken, die Länge des Endtopfs würde ich so langmachen wie noch Platz vorhanden ist so das er äusserlich dem Orginal entspricht.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon ETZploited » 4. Oktober 2013 12:35

Ruessel hat geschrieben:Bei der ganzen Arbeit die du dir eh schon machts hätte ich dann aber auch den Schalldämpfer neu gemacht und das Prallblech durch einen ordentlichen Gegenkonus ersetzt.

Das sehe ich auch so zumal de EM 301 kein Konstruktionswunder bzgl. Ausdreh-, Überdrehverhalten ist, da kann man mit moderaten Variationen am Auspuff sicher ein bißchen was verbessern...


Ruessel hat geschrieben:Alles was nach dem Prallblech kommt dient nur dazu das Gerausch zu dämpfen und sollte im ideal Fall keine Leistung kosten. Die kleinen Bohrungen im Rohr sinddazu da um die hohen Töne zufiltern und die Rohre mit den Blechplatten sind die Dezibelkiller.

Auch da Zustimmung, wahrscheinlich kann man mit Siebrohr und Stahlwolle viel erreichen, ohne es sich zu kompliziert zu machen.
Anregungen gibt es viele in der Simsonszene
Viele Grüße,
Arne


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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Arni25 » 4. Oktober 2013 12:49

So, und nun wird es spannend!

Bei den nächsten Bildern wenn geschweißt wurde wird sich zeigen was Du so in Sachen Edelstahlbearbeitung wirklich drauf hast.

Ich hoffe das Du gut mit einem WIG Gerät umgehen kannst und Dir die Begriffe "Formiergas" und "Edelstahlbeizpaste" keine Fremdworte sind.
Dann könnte da was gutes draus werden. Wobei der Materialmix schwarz/weiß an sich schon nicht das gelbe vom Ei ist...
Gruß Arni

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Wilwolt » 4. Oktober 2013 13:13

Arni25 hat geschrieben:So, und nun wird es spannend!

Bei den nächsten Bildern wenn geschweißt wurde wird sich zeigen was Du so in Sachen Edelstahlbearbeitung wirklich drauf hast.

Ich hoffe das Du gut mit einem WIG Gerät umgehen kannst und Dir die Begriffe "Formiergas" und "Edelstahlbeizpaste" keine Fremdworte sind.
Dann könnte da was gutes draus werden. Wobei der Materialmix schwarz/weiß an sich schon nicht das gelbe vom Ei ist...


Wenn nicht, hatt' er ja Dich ... :roll:
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon tony-beloni » 4. Oktober 2013 13:49

McGyver hat geschrieben:...alles (ab)gedreht...

als erstes bin ich bisher beeindruckt. mach weiter so´!
zum zweiten sieht das Mantelrohr extrem dickwandig aus.
wird ne schwere anlage.
aus blech wolltst das nicht fertigen?
...........Bild.............

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2013 15:36

Warum haste nicht einfach das originale Innenleben weiterbenutzt? Das rostet nie.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Edgar » 5. Oktober 2013 09:07

wenn ich da lese:
"EM 301 kein Konstruktionswunder bzgl. Ausdreh-, Überdrehverhalten ist, da kann man mit moderaten Variationen am Auspuff sicher ein bißchen was verbessern" frage ich mich warum man in zschopau eigentlich mit so viel aufwand kontruiert und getestet hat wenn das heute jeder so einfach verbessern kann. das der motor ein produkt der 80er jahre ist bleibt unbestitten, aber er ist nicht so über nacht uns dem blauen heraus entstanden sondern das produkt langer entwicklung mit doch erheblichem aufwand.

ich habe die zeichnungen (das sind ein dutzend teile die da drin sind) des auspuffs im schrank stehen, der auspuff ist eine nicht unkomplizierte angelegenheit. die berichte hier im forum über die performance von nachbauauspuffen sprechen auch bände.

aber, ich gehe mal davon aus du hat einen leistungsprüfstand zur verfügung sowie möglichkeitern der abgang und geräuschmessung. dann werden wir ja bald erfahren wie die verbesserung gelungen ist. viel erfolg
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Malcom » 5. Oktober 2013 12:18

Edgar hat geschrieben:wenn ich da lese:
"EM 301 kein Konstruktionswunder bzgl. Ausdreh-, Überdrehverhalten ist, da kann man mit moderaten Variationen am Auspuff sicher ein bißchen was verbessern" frage ich mich warum man in zschopau eigentlich mit so viel aufwand kontruiert und getestet hat wenn das heute jeder so einfach verbessern kann. das der motor ein produkt der 80er jahre ist bleibt unbestitten, aber er ist nicht so über nacht uns dem blauen heraus entstanden sondern das produkt langer entwicklung mit doch erheblichem aufwand.

ich habe die zeichnungen (das sind ein dutzend teile die da drin sind) des auspuffs im schrank stehen, der auspuff ist eine nicht unkomplizierte angelegenheit. die berichte hier im forum über die performance von nachbauauspuffen sprechen auch bände.

aber, ich gehe mal davon aus du hat einen leistungsprüfstand zur verfügung sowie möglichkeitern der abgang und geräuschmessung. dann werden wir ja bald erfahren wie die verbesserung gelungen ist. viel erfolg
edgar


Das der Auspuff eine einfache Konstruktion ist hat Arne ja auch nicht behauptet, er ist aber auch kein Hexenwerk.

Bezüglich Leistungsentfaltung ist der originale Auspuff aber sicher nicht das Optimum, mit einem richtigen Gegenkonus anstelle des Prallbleches und einem Absorbtionsschalldämpfer anstelle des Reflexionsschalldämpfer lässt sich die Leistung sehr wahrscheinlich ins positive beeinflussen.

Und die Abgase werden durch den Auspuff überhaupt nicht beeinflusst, dafür bräuchte man schon einen Kat...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon ETZploited » 5. Oktober 2013 21:30

Edgar hat geschrieben:das der motor ein produkt der 80er jahre ist bleibt unbestitten, aber er ist nicht so über nacht uns dem blauen heraus entstanden sondern das produkt langer entwicklung mit doch erheblichem aufwand.

Das ist die allseits bekannte Phrase zum Totschlag jedweder Diskussion jenseits des Tellerrands der eigenen Untertasse.
Blöderweise stimmt's zudem auch noch hier mal überhaupt gar nicht, der EM 301 ist eine Notgeburt der Nachwendezeit, leider merkt man eben die im vergleich zum EM250 geringeren ZQS, obwohl die Steuerwinkel zum Hubraum sogar mitwachsen müßten.
Für eine bessere Füllung muß da ggf. der Auspuff herhalten, er bestimmt schließlich den Charakter des Motors.
Genau darum geht's hier.

Der Witz ist, daß wenige bzw. teilweise sehr moderate Änderungen schon viel bewirken können und man nur mal ein vernünftiges Buch über Zweitakter verstanden haben muß.

Edgar hat geschrieben:aber, ich gehe mal davon aus du hat einen leistungsprüfstand zur verfügung sowie möglichkeitern der abgang und geräuschmessung. dann werden wir ja bald erfahren wie die verbesserung gelungen ist.

Ich hab ja noch nicht einmal ein WIG oder die Ausbildung, ordentlich damit schweißen zu können.
Wovon du aber gewiß ausgehen darfst und zukünftig freundlicherweise evtl. auch wirst, daß ich meistens schon ein wenig Ahnung habe, wovon ich schreibe und da sicher ab und an ein guter, anregender oder gar lehreicher Tipp dabei ist.
(Möglicherweise ist das nicht so wertvoll wie Zeichnungen im Schrank, aber fürs Forum allemal dienlicher ;D )
Viele Grüße,
Arne


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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Ruessel » 5. Oktober 2013 23:15

Da ich immer noch in inch & Co rechne hier mal die PSI Werte der EM Reihe nach den Zahlen aus den Handbüchern. ;)
Jeweils zur Drehzahl bei der Max PS anliegt und ja die Maxwerte liegen etwas früher an.

ETZ 250 = 101,99
251 = 101,65
301 = 93,7
MM250/4 = 94,82

Es ist also noch etwas Luft für Verbesserungen vorhanden.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Edgar » 6. Oktober 2013 09:26

der EM 301 ist eine Notgeburt der Nachwendezeit
etwas arroganteres und unwissendes habe ich schon lange nicht gelesen.
edgar

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Schwarzfahrer » 6. Oktober 2013 20:38

Kläre uns doch bitte auf.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon rockebilly » 6. Oktober 2013 22:59

maju...es ist doch kein geheimis das der simson Auspuff in seinem Wirkungsgrad dem mz Auspuff überlegen sein muss mit seinem langen gelochten gegenkonus....das was simson entwickelt hat ist auch damals beim Klassenfeind im Nachbarland ergo BRD bestätigt worden...man lese bitte den lieben guten alten *BÖNSCH*...da steht was drin zum simson Auspuff..alles andere als abwertend.

warum war simson weiter wie mz..???...meine Vermutung liegt im getriebe/besser der anzahl der gänge...mz konnte ab der ts/250 1 fünfgang motoren bauen...also bereits ende der 1970..und simson im vergleich^^... ;D

wo keine benötigten gänge verfügbar sind, muss der best mögliche *mitteldruck* her mit angepasster Übersetzung der vorhandenen stufen.


mz hatte dieses Problem zumindest seit der zweiten Generation der ts nicht mehr..(weil 5 gänge)...schneller wie 130 sollten die eh nicht laufen... siehe gaser größe..zeitquerschnittgröße...steuerhöhen...auspuffvolumen wie auch nunja Geometrie...der Hubraum reicht einfach..wozu/wofür kompliziert werden mittels eines gegenkonuses...das vorhandene schmale leistungsband reicht zu genüge dank der ganganzahl/übersetzungssprünge und reinem Hubraum..simson hatte weniger gänge zur verfügung um das ziel zu erreichen...3 gang war standart...4 gang bis zur *wende* Luxus..



muss man mal drüber nach denken in der ganzen Diskussion.

PS: Herkules hatte bei seinem scharfen offenen 50 ccm renner eine geschlossene perfekte Halbkugel als gegenkonus im Auspuff...und siehe da das ding hatte 6 gänge^^... ;D

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon kutt » 7. Oktober 2013 07:27

Ich hat letztens wieder mal eine Simme vor mir. Dies mal ein SR50. Der lief nach meinem PKW Tacho 80km/h auf der Geraden :D

Erinnert mich etwas an meine Simmezeiten ;)
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 7. Oktober 2013 21:32

tony-beloni hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:...alles (ab)gedreht...

als erstes bin ich bisher beeindruckt. mach weiter so´!
zum zweiten sieht das Mantelrohr extrem dickwandig aus.
wird ne schwere anlage.
aus blech wolltst das nicht fertigen?



Alle Rohre konnte ich in den Originalmaßen (innen/außen Durchmesser) besorgen. Das Mantelrohr musste ich 0,5mm dicker wählen, da es in dem Originalmaß nicht aufzutreiben war. Ich denke die 0,5 mm mehr Materialstärke nach außen werden bis auf das Gewicht kein Leierkasten spielen.

P-J hat geschrieben:Warum haste nicht einfach das originale Innenleben weiterbenutzt? Das rostet nie.


Habe ich doch schon erklärt warum... mich reizt der Nachbau...

-- Hinzugefügt: 7th Oktober 2013, 9:34 pm --

kutt hat geschrieben:Ich hat letztens wieder mal eine Simme vor mir. Dies mal ein SR50. Der lief nach meinem PKW Tacho 80km/h auf der Geraden :D

Erinnert mich etwas an meine Simmezeiten ;)



Vor mir fuhr kürzlich ein (äußerliches) S51 mit 95 auf meinem PKW Tacho - unglaublich...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon krocki » 7. Oktober 2013 22:02

Moin
schau mal ob du die Rohreinläufe leicht aufweiten kannst, das ist strömungsgünstiger.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon mzkay » 8. Oktober 2013 15:50

Wenn ich Arne und Rockebilly richtig verstanden hab, dann sollte man sich am Konus des Simsonauspuff orientieren. Vielleicht kann ja auch mal einer etwas ausrechnen. Das Rohrstück am Konus soll wohl die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen. Was sich wiederum positiv auswirken soll.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 8. Oktober 2013 17:57

krocki hat geschrieben:Moin
schau mal ob du die Rohreinläufe leicht aufweiten kannst, das ist strömungsgünstiger.


Gute Idee mit den "Trompeteneinläufen". Habe die Kanten bei meinen Rohren schön abgerundet, aber so ist das sicher noch günstiger könnte ich mir vorstellen. Ob aber die Abstimmung nicht verstimmt wird?

Sollten sämtliche dünnen Rohre beitseitig aufgeweitet werden? Könnte man anwärmen und auf eine konische Spitze pressen...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon krocki » 8. Oktober 2013 20:06

Hammerfinne und los :D
Leider kommt man beim verschweissten Rohr schlecht ran. Du hast es da leichter. Die Idealform ist ein trompetenartig um 180° gebördelter Rand :D
Und: ja, der Einlauf macht viel aus, schau mal in druckverlust.de und spiel ein bisschen mit den Formen. Der Rohrausgang ist egal. Und die frequenzmässige Abstimmung ändert es nicht, nur etwas den Staudruck.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 21. März 2014 07:50

So, weiter geht´s...

den Dämpfungseinsatz habe ich nun fertig. Für das tiefziehen der 3 Blechteller hatte ich mir verschiedene Pressformen gedreht.

Damit alles im Lot beim schweißen bleibt habe ich die ganze Konstuktion mittel etlicher Kabelbinder auf ein Winkeleisen gezurrt. Zuerst wurden die vorderen beiden Teile verschweißt und danach das hintere Teil dran. Ich sage nur V2A schweißen und verziehen - ein Krampf!

Die Trompeteneinläufe habe ich ebenfalls mit einem gedrehten Konus aufgeweitet. Das Ende angewärmt und zusammen mit dem Presskonus fix im Schraubstock zusammengepresst.

Das Mantelrohr habe ich innen schön eingeölt und mittels Holzstempel habe ich die ganze Konstuktion hineingetrieben.

Nun wird die innerei nur noch mit den neun vorher gebohrten Löchern im Mantel mit den 3 Ringen verschweißt und verschliffen - fertig ist der ganze Schalldämpfer!

R0014497.JPG

R0014498.JPG

R0014499.JPG

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R0014502.JPG
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon der garst » 21. März 2014 08:55

:respekt: Wirklich gut gemacht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Ysengrin » 21. März 2014 11:02

Schöööön!

Ich nehme 2. Ich nehme an, Du machst einen fairen Forumspreis? 10 Euro in die Forumskasse? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon rs46famulus » 21. März 2014 12:25

Oh dann nehm ich an, daß du dein Sortiment auf 150er erweitern würdest:-)
Mfg Tobi

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon stelue » 21. März 2014 12:32

Hallo,

lass ihn doch erstmal Probefahren.

Gruß
Martin

PS Schöne Arbeit :top:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon rs46famulus » 21. März 2014 13:37

stelue hat geschrieben:Hallo,

lass ihn doch erstmal Probefahren.



klar, das ist voraus gesetzt! Für Simson gibt's Schöne Auspuffe zu kaufen, die den originalen bis auf eine Blase in der Mitte ziemlich ähneln. Für MZ hab ich aber gerade auch einen gefunden...http://www.tkm-racing.com/artikel-5993.htm
Mfg Tobi

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon dette » 21. März 2014 20:09

... sieht aber auch nicht orschinaaal aus.... :wink: :wink:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon rs46famulus » 21. März 2014 21:13

Aber noch immer besser als dat andere Ding, das kannst nich mal als Gießkanne nehmen so hässlich wie das is:-)
Mfg Tobi

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