Es 300 Problem Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Es 300 Problem Motor

Beitragvon martini mz » 9. Oktober 2013 19:56

Hallo Leute
Ich habe eine Es 300, wie vielleicht bekannt
War letzte Woche beim Tuev
und bin am Feiertag ne kleine Runde gedreht

Sie hat ein traumhaften Anzug wunderbar,
Leider wurde die Sache getruebt

Im 1. Gang läuft. Alles gut
wenn man dann in 2 Gang schaltet und Gas gibt
hört es sich an als wenn eine Kette oder Zahnrad überspringt
Dachte erst die Antriebskette ist nicht gespannt
Aber die ist gut gespant
Außerdem im ersten Gang springt nichts über,kann also die Kette nicht sein
Der 3 und 4 Gang ist auch ohne Geräusche
Nur der 2. Gang hat ein Problem
Hatte jemand schon sowas?
Bestimmt innen im Motor was nicht in Ordnung?

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 19:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon panzerschlosser » 10. Oktober 2013 20:43

Deiner Beschreibung nach würde ich auf das Getriebe tippen. Selber hatte ich sowas aber noch nicht erlebt.
Hattest du den Motor auseinander oder ist der noch ungeöffnet?
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 13:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon martini mz » 10. Oktober 2013 22:17

Laut Aussage des Vorbesitzers wurde er gemacht
Na gut der kann viel erzählen
Aber
Er hört. Sich auch gut an
Und zieht gut

Habe ihn gestern wieder ausgebaut und werde ihn
Zum Überholen bringen
Ich möchte nicht selber ran denn ich will nichts versauen
weil der Motor eben das teure Herz der Maschine ist

Ich berichte hier dann wenn er wieder zurück ist
Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 19:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon Lorchen » 11. Oktober 2013 07:55

Hinterschneidungen Losrad 2. Gang und Schaltrad 2./4. Gang und in der Folge Schaltgabel 23 verschlissen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2013 08:35

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem, nachdem mir bei Anfahren an der Ampel genau in dem Zeitpunkt, als ich in den 2. schalten wollte, die Kette zerbröselt ist. Im Moment steht die Maschine in Sonneberg in der Werkstatt. Vermutung gehen von verbogener Schaltgabel bis hin zum kompletten Getriebe. Du wirst wohl reinschauen müssen. Sobald ich meine Analyse habe, kann ich ja noch einmal Bescheid geben.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 17:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon Sven Witzel » 11. Oktober 2013 09:39

Lorchen hat geschrieben:Hinterschneidungen Losrad 2. Gang und Schaltrad 2./4. Gang und in der Folge Schaltgabel 23 verschlissen.

Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen .

-- Hinzugefügt: 11.10.2013 09:41 --

kt1040 hat geschrieben:Moin,

ich habe ein ähnliches Problem, nachdem mir bei Anfahren an der Ampel genau in dem Zeitpunkt, als ich in den 2. schalten wollte, die Kette zerbröselt ist. Im Moment steht die Maschine in Sonneberg in der Werkstatt. Vermutung gehen von verbogener Schaltgabel bis hin zum kompletten Getriebe. Du wirst wohl reinschauen müssen. Sobald ich meine Analyse habe, kann ich ja noch einmal Bescheid geben.

Thomas

Thomas, war die nicht dieses Jahr schon 2x wegen Motorenproblemen dort ? Falls ja solltest du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 26. März 2007 00:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Es 300 Problem Motor

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2013 09:48

Sven Witzel hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Hinterschneidungen Losrad 2. Gang und Schaltrad 2./4. Gang und in der Folge Schaltgabel 23 verschlissen.

Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen .

-- Hinzugefügt: 11.10.2013 09:41 --

kt1040 hat geschrieben:Moin,

ich habe ein ähnliches Problem, nachdem mir bei Anfahren an der Ampel genau in dem Zeitpunkt, als ich in den 2. schalten wollte, die Kette zerbröselt ist. Im Moment steht die Maschine in Sonneberg in der Werkstatt. Vermutung gehen von verbogener Schaltgabel bis hin zum kompletten Getriebe. Du wirst wohl reinschauen müssen. Sobald ich meine Analyse habe, kann ich ja noch einmal Bescheid geben.

Thomas

Thomas, war die nicht dieses Jahr schon 2x wegen Motorenproblemen dort ? Falls ja solltest du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.


Moin Sven,

würde ich, wenn die Probleme an der Werkstatt lägen, war aber beide Male mein Fehler bzw. Materialermüdung

1. ausgerissenes Gewinde im Motorblock für Stehbolzen, haben wohl schon die Chemnitzer versaut und ich habe es mit dem steten Anziehen der Kopfmuttern dann ausgelöst
2. am Schloß gerissene Kette, da hat wohl der Mensch, der die Kette eingebaut hat, nicht ganz sauber gearbeitet, leider war ich das selber, es war aber auch schon sehr spät. Zu so einer Zeit mache ich solche Arbeiten nie wieder, versprochen.

Auf Meister Püwert lasse ich nichts kommen, solange ich die Fehler selber mache.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 17:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: b0mbecks, Knuckle Duck, koschy und 27 Gäste