flotter 3er hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:Trabant hat geschrieben: und auch die Öffnung im Kurbelwellenbereich exakt sitzen muss.
Warum?
Weil m.W. die Einspritzung direkt auf das untere Pleuellager zielt, schon deshalb finde ich die Pumpen eigentlich gut....
Ich verweise mal hier hin:
viewtopic.php?f=4&t=58927Dort wurde schon einmal besprochen, inwiefern ein Öldosierung als Einsprizung fungieren kann, oder eben nicht.
Zu den Druckverhältnissen und dem Volumenstrom:
Ich kann den Ölschlauch bei fördernder Pumpe mit dem Finger dicht halten.
-> Druck seitens der Pumpe gering
Im Standgas ist die Fördermenge im Schlauch nur als kleines Zucken zu erkennen. Und der Schlach hat nur 3 mm im Durchmesser.
-> Volumenstrom sehr gering
Bei Vollgas ist die Fördermenge als kleine Schritte sichtbar.
-> Volumenstrom immernoch gering
Nach dem Ventil strömt das Öl auf das Ende eines Gewindes und dann in eine Bohrung mit 4 oder 4,5 mm Durchmesser.
-> Bremsen des Ölflusses durch Gewindegänge
-> Druckverlust durch größeren Durchmesser, bremsen des Angesaugten Ölflusses durch Oberfläche und Länge der Bohrung
Der Motor schafft es nicht Öl aus dem Schlauch zu nuckeln, wenn die Pumpe während der Fahrt ausfällt.
-> erzeugter Unterdruck des Motors ehr gering
Wenn man alles zusammen zieht, kann man wohl von ausgehen, dass das Ding keine einspritzende Funktion hat. Stattdessen wird das Öl ehr unspektakulär in den Kurbelraum sabbern. Viel spritziger und wichtiger wird der Ölsumpf im Kurbelraum sein, durch den das Pleul im unteren Totpunkt durchrauscht.
Gesehen oder erfühlt hab ich davon freilich nichts. Das ist ein Indizienverfahren.
Den Umbau aus dem verlinkten Fred werde ich jetzt mal wieder anfeuern. Das Studium belastet mich nicht mehr, stattdessen habe ich jetzt Konstrukteure und erfahrene Maschinenbauer als Kollegen.

Gute Vorraussetzungen also.
-- Hinzugefügt: Do 17 Okt, 2013 19:43 --Schwelli_85 hat geschrieben:Würd dir ja gern ne Pumpe verkaufen, hab aber nur noch eine liegen, die letzte hab ich schon ElMatzo vermacht.

MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit