Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Hallo Zusammen,
wollte mal kurz ein Servus in die Runde werfen.
Mein Name ist Ludwig und wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands.
Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ralf für extrem preiswerte, schnelle und vor allem zuverlässige Lieferung!)

Mein Ziel: Elefantentreffen 2014 (Bayr. Wald)
Das gute Stück:
Dateianhang:
DSC_0742.jpg


Nun braucht die Gute erstmal etwas liebe, das Sie 2 Jahre stand und die Kupplung und Kickstarter Zicken macht.
Die ersten Fragen stehen schon bereit, also nicht wundern!

Dankeschön
LG
Dark


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 06:20 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Willkommen aus dem Taunus,
schön mal wieder ein neuer junger Gespannfahrer :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Dann mal herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. :ja:

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 06:30 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Beiträge: 543
Themen: 4
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57

Skype:
brauche ich nicht
Na dann herzlich willkommen in der Gemeinde der Dreiradfahrer!


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:19 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Wohnort: Dresden
Alter: 44

Skype:
Baustellenraser
Hallo ausm Ostn und viel Spaß beim Schrauben...sieht von der Basis doch gut aus, dann mach es zu deinem Projekt ;)

_________________
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:54 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
DarkBrummer hat geschrieben:
Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt.



Die Dinge, die man sich selbst schenkt, sind doch immer noch die schönsten, Gelle? :D

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2412
Themen: 167
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
Grüß dich, da haste dir was Gutes angetan.
Viel Spaß damit.

Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 39
Sieht doch super aus das ding. Und am anfang immer langsam mit dem Hüpfer.


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9322
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Koponny hat geschrieben:
Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


:shock: :nein: Veto!!! Ein ordentlicher Fuhrpark besteht aus meheren Emmen und BMW´s :!: :ja: :wink: ;D

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2013 15:12
Beiträge: 115
Themen: 2
Bilder: 6
Na dann mal Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet.
Ich fahre selbst ein TS Gespann nur in komplett Silbergrau.

_________________
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann/Bj.1977,BMW R850R Ott Gespann/Bj.1998 , Kawasaki GPZ 500 S /Bj.1997, Norton Commando 850/Bj.1973 . Hecker VM 100 Bj.1934

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Beiträge: 788
Themen: 15
Wohnort: Dresden
Hallo Ludwig,

sei herzlich hier willkommen. Ein schöner Threadtitel für ein ebensolches Gespann!

Auf eines bin ich noch nicht gekommen: "...wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands."? :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: Achim, Veto!!! Ein guter Furpark besteht aus MZ, BMW und japanischen Motorrädern. Italienische und englische Fabrikate können aber müssen nicht sein. :D


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:46 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Willkommen aus dem Rheinland. Schönes Geburtstagsgeschenk!

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Beiträge: 238
Themen: 4
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Skype:
Herr_Hoffmann
Herzlich Willkommen bei den Stützrad-Fahrern! Du wirst hoffentlich viel Spaß dabei haben.
Ich kann mir ein Leben ohne Gespannfahren gar nicht mehr vorstellen. :-)

Dennoch muss ich einwenden: Zu jedem anständigen Fuhrpark gehören mindestens zwei Voll-Schwingen-Gespanne unterschiedlicher MZ-ES-Provenienz, ein japanisches Enduro und eine BMW. Weitere MZetten sind selbstverständlich erwünscht.

_________________
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Servus und willkommen im Forum!
Da hast Du Dir ja ein schönes Dreirad angelacht... viel Spaß damit! :wink:
Falls Du Anschluß suchst, gibt es übrigens bei Dir in der Ecke auch eine rührige Truppe: viewtopic.php?f=21&t=7644
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:47 
Offline

Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Beiträge: 774
Themen: 21
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Ahoi Ludwig
Mach mal schnell fertig die Emme und beschreib deine ersten Kilometer mit einem Gespann . Mach langsam und bleib oben .
Bis demnächst mal wieder .

Grüsse , Ralf


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2412
Themen: 167
Bilder: 16
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57
....und wirklich mit Gefühl anfangen, schnell kann jeder....bis zum Abwurf.
Ich fahre zum Bsp. mit 20 kg Beton im SW- Kofferraum. Damit komm ich gut klar. Wenn der SW ganz leer ist, ist mein hochbeiniges Gerät schon arg kippelig.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=10&t=61325

Gruß Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2011 21:11
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36
Ich kann dir nur dazu raten, ohne Gewicht zu fahren!!! Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt, den selbst mit Gewicht kommt er auch irgendwann.

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
Facebook Seite (ohne FB Account nutzbar)
Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 16:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
:tach: TS mit ETZ Motor, ne gesunde Mischung. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
driver_2 hat geschrieben:
Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.
Bis man da einigermaßen Sicherheit gewonnen hat, sollte man mit Gewicht (im Kofferraum vom BW, damit´s beim Bremsen nicht nach vorne fliegt) auf der Straße fahren.
Es gibt hier im Forum auch Leute, die das Gewicht schrittweise immer mehr reduziert haben. Ich persönlich hatte anfangs ein Eisentrumm als Gewicht, welches ich irgendwann weggelassen habe. An Gewicht jetzt nur noch Werkzeug, Erste-Hilfe-Tasche, Reifenflickzeug, Öl und (manchmal) einen Reservekanister mit Gemisch.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 16:50 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Gespann Willi hat geschrieben:
Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:24 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Mainzer hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:
Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D

Ich kenn soviel Leud mit alten Mopeds,
da brauch man immer Mal ein Schraubenschlüsselchen :mrgreen:
Und für immer raus holen bin ich zu Faul :oops:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Beiträge: 238
Themen: 4
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Skype:
Herr_Hoffmann
Ich bin direkt ohne Ballast auf Tour gegangen und komme damit gut zurecht. Man sollte halt nicht gleich mit der Geschwindigkeit übertreiben - dann bleibt auch alles hübsch :-) mach Dich nicht verrückt - alles halb so wild. Nur nicht übermütig werden!

_________________
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2011 21:11
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36
Martin H. hat geschrieben:
driver_2 hat geschrieben:
Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.


Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: . Ich bin es aber auch ruhig angegangen und hab zusätzlich mein Gewicht verlagert.
Damit bin ich ganz gut durch die Saison gekommen.

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
Facebook Seite (ohne FB Account nutzbar)
Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 10:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
driver_2 hat geschrieben:
Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: .

Was heißt falsch gemacht? Wenn Du bisher (wie viele km hast Du denn schon mit dem Gespann zurückgelegt?) unfallfrei durchgekommen bist, dann paßt es doch. :wink:
Ich find´s halt am Anfang gefährlich, denn man kann auch - trotz aller Vorsicht - in eine Situation kommen, wo der leere BW unvorhergesehen hochkommt. Mit Ballast im BW ist die Zahl dieser Situationen zumindest reduziert.
Geübt werden muß das Hochkommen des BW aber trotzdem; von Anfang an und konsequent, es muß immer wieder trainiert werden.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2011 21:11
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36
Ich hab seit Mai ca. 4000km zürck gelget. Allerdings bin ich zuerst nur bekannte Strecken gehfahren und hab konsequent geübt!!!
Diese Saison musste ich ja schon zweimal die Reifen wechseln... :oops: :irre:

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
Facebook Seite (ohne FB Account nutzbar)
Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Servus,
dann erstmal vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge und Wünsche!

Da mein Rüsselschwein endlich laufen soll und G-Tüv´t werden soll, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Das Stützlager der Kupplung ist völlig im Eimer (Rost)... und die Kupplung spinnt, Kupplungszug geht leer durch und die Kupplung rutscht. Ebenso war am Kickstarter kaum ein Wiederstand zu spüren.
Mein erster Verdacht: Kupplung vom Konus gerutscht, nach der Seitendeckeldemontage aber Fehlanzeige, die sitzt bombemfest.

Mein Plan:
Lager tauschen - Welches benötige ich?(ETZ Motor)
Kupplung zerlegen, reinigen, wieder montieren (Abzieher kaufen...)
Kickstarter, keine Ahnung an was das liegen könnte
Ölwechsel
Vergaser säubern
Zylinder begutachten
Kerze tauschen
Neuer Sprit


Dankeschön
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 19:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Lager 6302 C3
Wenn die Kupplung auf dem Konus fest sitzt, werden es die Reibscheiben sein, welche nieder sind.
Um den Fehler als solchen festzustellen genügt ein prüfender Blick auf den Außendurchmesser, da sind ingesamt 6 Fenster zum Feststellen der Belagdicke insgesamt.
Dazu guckst im Web bei Miraculis unter MZ und den Reparaturbüchern von TS250/1 bzw. der ETZ 250.
In beiden sind völlig identische kupplungen verbaut.

Da der Kicker die Kraft über das Getriebe und die Kupplung zur KW durchleitet, kann darf der bei rutschender Kupplung nicht funktionieren ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Danke Paule! Schau mir das morgen gleich mal an :)
Der Kupplungsabzieher ist unentbehrlich, gibt es noch weitere Werkzeug auf die man nicht verzichten kann? (Thema Lichtmaschine z.B.)
Habe eine Drehbank und ein Schweißgerät, sowie Ständerbohrmaschine, somit lassens ich einfache Werkzeuge schnell herstellen.

Dankeschön!
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Kupplungsabzieher am besten den guten von Güsi.
Sonst empfiehlt sich noch die Montagebrücke zum Trennen des Gehäuses.
Für die LiMa brauchst du eine Schraube M10x100 mit durchgehendem Gewinde.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Danke Mainzer,
wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Oder wo bestellt ihr immer?

Danke
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:25 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Beiträge: 321
Themen: 60
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt
Hey ,

wilkommen hier,

dan sieht man sich ja im Bayrischen wald :D
wieweit haste es den bis dorthin ?

Gruß


Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
emzett83 hat geschrieben:
Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk


Nicht wirklich oder?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 07:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
DarkBrummer hat geschrieben:
wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Wenn das der 5 Euro-Abzieher ist, vergiß es!!!
Nimm gleich den hochwertigen vom GüSi.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
DarkBrummer hat geschrieben:
Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig

www.mzsimson.de

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Okay, passt, merci!

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2013 16:18 --

By the Way, ich habe auf Ebay folgende Kniebleche ersteigert: http://www.ebay.de/itm/251357419093?ssP ... 1497.l2649
Ich denke der Preis ist okay. Leider fehlt die Befestigung Unten und Oben. Wo könnte ich die herbekommen? Selber bauen sollte aber kein Hexenwerk sein, oder?

Dankeschön
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 11:19 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Hallo nochmal,

das 5,- Euro-Teil meinte ich auf keinen Fall. Ich habe diesen hier gemeint.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
DarkBrummer hat geschrieben:
Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Bei dem Billigteil fehlt das Druckstück! Material mag auch sein.
Beim Link von emzett83 (ein Beitrag weiter oben) siehst Du das Druckstück mit abgebildet.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Hab schon verschiedenstes dazu gelesen, hier, da, dort.... aber
http://www.motorrad-gespanne.de/2011/12 ... eifen-ade/
verwirrt mich. ....

Meine Wahl wäre jetzt trotzdem auf die K41 Silicia bla bla M+S gefallen. Das Ganze 3x. Das sollte soweit passen, oder gibts bewährtere Komibnationen fürs Elefantentreffen? :)

Vielen Dank
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 11:33 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Mach dich mit den Winterreifen nicht Kirre. Grobes Profil reicht. Die M+S-Pflicht für Motorräder gibt und gab es nicht.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Cool :), wer fährt den im Winter schon Mopped.... *achtung Ironie*

Erstmal Tüv mit den aktuellen Pneus. ich hoffe es haut alles bis Freitag hin.

Dankeschön nochmal!
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
DarkBrummer hat geschrieben:
Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Also Ludwig, DAS Thema hatten wir schon diverse Male hier im Forum; z. B.
viewtopic.php?f=76&t=64206
viewtopic.php?f=76&t=64017
viewtopic.php?f=76&t=58940
viewtopic.php?f=76&t=52090
viewtopic.php?f=76&t=51570
usw. usf.
Gibt noch genügend weitere Threads dazu - einfach mal die SuFu benützen! 8)

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Martin, hab ich...., hat mir auch geholfen! Aber irgendwie blieb die Frage nach dem "ERLAUBT" weiter offen.
Wurde ja jetzt beantwortet. Danke!

Hab vorhin nach dem Service an meinem BUS noch etwas an der Emme "gebastelt".
Und siehe da, ein 300er kamm dabei raus :) - 75,5mm Durchmesser - ich werd bekloppt.
Unter optimalen Umständen sind die Teile am Mi da. Ich freu mich.

LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:19 
Offline

Registriert: 26. November 2012 22:23
Beiträge: 73
Themen: 3
Koponny hat geschrieben:
Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


Bin da ganz deiner Meinung. Hab auch ne Transalp (und noch ein paar Hondas). Dazu ein ETZ250-Gespann und ne ETZ250-Solo. Allerdings gerade erst am aufbauen und deshalb noch keinen Meter MZ gefahren (außer der RT125 meines Vaters).
Wie beim Threadersteller ist auch mein Ziel das Elefantentreffen 2014. Damit die Transalp endlich mal verschont wird. Die musste mich nämlich schon 2 mal da hin tragen. Und einmal meine XLV750R.

Gruß,
Schelbi.

-- Hinzugefügt: 4. November 2013 23:23 --

g-spann hat geschrieben:
Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:


Hab mal einen Hondafahrer erlebt, der gefragt wurde, warum er keine BMW fährt. Er meinte, dass kann er immer noch wenn er mal alt ist. Einer fragte dann, wie alt er eigentlich sei? Antwort: erst 76!


Fuhrpark: MZ ETZ250/1983, 11x Honda und 2x Husqvarna von 1975 bis 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 13. November 2013 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2013 13:03
Beiträge: 73
Themen: 4
Wohnort: Erdinger LK
Alter: 34
Servus,
ich komme leider noch immer sehr schleppend vorran :(
Die Kupplung habe ich bereits zerlegt. Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.
Ich glaube ich bin fälschlicherweiße davon ausgegangen, das dass Lager die Druckplatte mit dem Kupplungskörper verbindet :(.
Derweil meine ich jetzt begriffen zu haben, das dass Kupplungslager in der Druckplatte nur als Lagerung für den Ausrückmechnischmuss fungiert und keinerlei Einfluss auf den Kupplungskörper hat, richtig? Falls ja, habe ich einen Kupplungskörper zu viel bestellt... :( (ich dachte 5/10mm Spiel zwischen Lager und Kupplungskörper wäre mehr als falsch...)

Die Kupplung der S51 verwirrte mich beweiten nicht so, wie das Konstrukt der ETZ....

Dankeschön
LG
Ludwig


Fuhrpark: MZ TS250/1 Gespann ´74 | ETZ Motor | 16" SB | ETZ Schwinge | PowerDynamo | Bing
Simson S51 N ´84 | Werkstatttransfermopped | 70ccm | PVL
Suzuki DR 650 ´93 | MSR&Holeshot | K&N | Fahrwerk optimiert | VERKAUFT :(
KTM 990 ADV R | fast Original :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel
BeitragVerfasst: 17. November 2013 12:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14874
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
DarkBrummer hat geschrieben:
Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.

Evtl. solltest Du dazu noch mal einen extra Thread in der Rubrik "Antrieb" aufmachen, da dürfte die Resonanz auf Deine Frage größer sein.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de