Ich war die letzten Tage ein wenig fleißig und stand an der Drehbank. Rausgekommen sind ein paar schöne Seitenwagenbuchsen aus Polyamid.
Der Grund ist, dass ich mir grade noch ein weiteres Gespann aufbaue und die Original Gummibuchsen nicht verwenden will.
Mein Vater fährt in seinem Gespann schon 28 Jahre lang die ersten Buchsen. Vor ca. 1 Jahr habe ich bei meinem Rotaxgespann auf Grund verschlissener Gummibuchsen ebenfalls Polyamid Buchsen eingebaut. Bei der ersten Probefahrt dachte ich, ich fahre ein neues Fahrzeug.

1. Grund: Die Führung der Seitenwagenschwinge ist präziser und das SW- Rad hat eine besseren lauf.
2. Grund: Die nachgefertigten Gummibuchsen, die es im Handel zu kaufen gibt, haben nicht die wirklich lange Lebensdauer und werden nach ein paar Jahren rissig/spröde.
3. Grund: Da die Gummibuchsen mit dem Klemmungen festgespannt/gepresst werden, gehen die beweglichen Teile schwer. Somit kann auch der Stabi nicht so funktionieren wie er soll.
Habe direkt ein paar Buchsen mehr gemacht die ich auch abgeben würde, falls jemand Interesse haben sollte.
Bei Bedarf könnte ich auch noch eine 2 Serie herstellen.
Gruß aus dem Neandertal
Felix