Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regler defekt
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 20:32 
Offline

Registriert: 7. September 2006 10:33
Beiträge: 3
Themen: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 57
Hallo erstmal an alle Emme fahrer !!!!!!!!!!!!
Hab ein großes Problem, meine MZ 251 Baujahr 1992 in Zschbau gebaut, hatt so ein netten Regler (defekt), der nicht mehr zu beschaffen ist, das ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Wäre sehr schön wenn mir jemand ein Tip geben könnte, wie ich das Prob aus der Welt schaffe. MZ iss ma das goilste !!!!

Allzeit gut Fahrt mit der Emme wünscht Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
hallo
mach ma ein bild von dem regler oder von der lichtmaschine...

ab '90 wurden wohl verschiedene elektriken verbaut

theoretisch müsste es die PVL zündung sein mit auf der lima vergossenem regler/gleichrichter (grüne platine!)

grüße

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14867
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo Frank,
der Regler ist nicht mehr beschaffbar?! Hast Du schon mal bei den Händlern aus unserer Liste http://www.mz-forum.com/linkliste.htm nachgefragt?
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regler defekt
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 00:17 
Fuchse hat geschrieben:
Hab ein großes Problem, meine MZ 251 Baujahr 1992 in Zschbau gebaut, hatt so ein netten Regler (defekt), der nicht mehr zu beschaffen ist, das ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Prinzipiell kann man auch die neueren Modelle mit auf der Lima verbauten Regler/Gleichrichter (wie Kanuni) zurückrüsten auf "Vorwendestandard".

D.h. Diodenplatte anbauen, Regler anbauen (beides unter der Sitzbank), Kabelbaum entsprechend, fertig. Die Teile gibt es problemlos.

Und: Jede Drehstromlima kann man mit handelsüblichen Drehstromreglern betreiben. Man könnte z.B. auch einen Autoregler verwenden.

Man müßte nichtmal eine Originaldiodenplatte verwenden, auch hier gibt es Lösungen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Hallo Hermann,

wenn Autoregler, warum dann eigentlich nicht sowas:

Bild

Ist zwar für 50-70A ausgelegt, aber solange er massegesteuert ist, sollt's doch gehen?
Bei 5 Euro neu, wär's ja echt nicht teuer.

Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 22:57 
@Peter: Sowas habe ich bei einigen ETZ erfolgreich eingebaut. Kohlen ablöten, Kabel anlöten, fertig. Man muß nur drauf achten, daß es ein Regler für "plusgeregelte" Limas ist. Der unten abgebildete Regler ist z.B. für "minusgeregelte" Limas.

BildBild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Hallo Hermann,

ich danke Dir! :mrgreen:

Morgen wird die alte Lima gesucht, die ich noch iregendwo hab!
Falls deren Regler "minusgeregelt" ist, bräucht ich doch nur ein Kabel
von D+ an die Masse-Kohle vom Rotor legen (und natürlich nicht mehr
an Masse anschlie§en) und DF Rotor an DF Regler, oder?

Ich nehm mal an diese Regler "takten" (nennt' sich Impulsbreitensteuerung oder
so ähnlich) und werden nicht hei§. Oder braucht der 'n Kühlblech?

Gry§e Peter

(dem das gefällt :mrgreen:)


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 00:55 
MZ sind alle plusgeregelt. Mann kann aber D+ der Lima mit Zündung+ verbinden und D- der Feldwicklung vom Gehäuse trennen, dafür das Ende dieser Wicklung an DF des "Minusreglers". Oder gleich nen Plusregler besorgen ;-)

Ja, getaktet ist das, die Verlustleistung hält sich in Grenzen, die Frequenz ist theoretisch von 0 - unendlich. Das kann kein mechanischer Regler.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: St. Paul
Alter: 67
Danke Hermann,

für die prompten Antworten. Zumal sie auch noch wie gewünscht ausfallen! :D

Autoregler gefällt mir, weil Standardteil, klein, billig und leicht zu kriegen.
Werd' ich so machen, auch wenn's wohl bis zum Laufen noch etwas dauert
wegen meiner momentanen Behinderung. :oops:

Aber wenn's regelt, kommt Meldung.:wink:

Liebe Gry§e Peter


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 01:38 
Immer fragen wenns hakt! ;-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de