Hauptbremszylinder

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hauptbremszylinder

Beitragvon Michael_R » 11. Juli 2007 19:15

Hallo

Mal ne Frage , ist es normal das der Druckbolzen (oder wie auch immer das Teil heisst) am Hauptbremszylinder nach vorn rausrutscht und nur von dem Gestänge des Bremshebls gehalten wird ?
Als ich den total verdreckten HBZ ausgebaut habe hat der Bolzen noch von allein gehalten . Nun nach der Reinigung rutscht er nach beiden Seiten raus

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ und anderes
Michael_R

Bilder: 0

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Paule56 » 11. Juli 2007 22:11

Michael_R hat geschrieben: Nun nach der Reinigung rutscht er nach beiden Seiten raus

Das ist nur bei einem Radbremszylinder möglich und der müsste beidseitig Kolben haben, ein Emmen - HBZ hat und macht sowas nicht

Michael_R hat geschrieben:Mal ne Frage , ist es normal das der Druckbolzen (oder wie auch immer das Teil heisst) am Hauptbremszylinder nach vorn rausrutscht und nur von dem Gestänge des Bremshebls gehalten wird ?

Das Teil heißt immer Kolben und ich erahne, es geht um den HBZ der Seitenwagenbremse :?:
Willkommen im Club ;-)
Auch für mich stellte sich das als elende Frickelei dar und offensichtlich gibt es nach mir vorliegenden Explosivzeichnungen und ET - Listen dort keinen Sprengring etc., der den Innendichtring definiert und die Feder ausbremst
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon jens-mz » 12. Juli 2007 17:01

Servus
Normalerweise wird die Druckfeder in eine Nut im HBZ reingedreht (-gesteckt) und hält dann eigentlich ganz gut. Bei mir jedenfalls.
Viel Spass beim basteln.
Jens

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Beitragvon Michael_R » 12. Juli 2007 18:54

Sorry , natürlich geht es um den HBZ des Beiwagens . Der HBZ hat an der Seite wo der Kolben reingedrückt wird 2 Nuten . Mein Gedanke war das da irgendein Sprengring reinkommt um den Kolben in dem Gehäuse zu fixiren . Ich hab aber in der ET-Liste keinen Sprengring oder ähnliches gefunden . Ich habe irgendwo gelesen das der Bremshebel des Beiwagens ca. 2 mm unter dem Fußbremshebel des Motorrads sein soll. Wenn aber der Kolben nicht fixiert wird drückt es ja den Bremshel gegen den Bremshebel des Motorrads . Wo liegt hier der Fehler ?

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ und anderes
Michael_R

Zurück zu Gespanne