Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. November 2013 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2013 18:05
Beiträge: 42
Themen: 6
Wohnort: Greifswald - naja, dicht bei :)
Alter: 52
Hallo,

heute war ein netter Tag, durfte in einer Garage nach brauchbarem suchen und fand neben schon lang gewollten echten Ochsenaugenblinkern für meine ES auch diesen Nierenspiegel mit Lenkerinnenmontage und 2 andere kleine Blinker (Made in CZ).
Gehe ich recht in der Annahme, das der Spiegel eher an AWO, TS etc. passt? Kann man den irgendwie einfach umbauen, so das ich diesen auch an die ES 2501/1 bekomme?

Und weiß jemand, für welches Gefährt die kleinen Blinker sind?

Danke & Gruß,
Sven


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Mitglied Nr. 037 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ES 250/1 Bj.65

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2013 20:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Oiiiiii, ein originale ES 250-Spiegel :gut:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2013 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2013 18:05
Beiträge: 42
Themen: 6
Wohnort: Greifswald - naja, dicht bei :)
Alter: 52
Aber wie vereinbart es sich denn, Blinker an den Lenkerenden und gleichzeiteitig diesen Lenkerenden-Spiegel zu haben? :wink:

_________________
Bild
Mitglied Nr. 037 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ES 250/1 Bj.65

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2013 21:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Die ES 250 hatte keine Blinker, war damals noch nicht Pflicht.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2013 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2013 18:05
Beiträge: 42
Themen: 6
Wohnort: Greifswald - naja, dicht bei :)
Alter: 52
ahja...ok, klingt plausibel...dank dir... noch jemand ne Meinung zu den Miniblinkern? :wink:

_________________
Bild
Mitglied Nr. 037 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ES 250/1 Bj.65

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. November 2013 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Beiträge: 500
Themen: 13
Bilder: 12
Wohnort: Wulfen
Alter: 53
PKW Zusatzblinker russischer Art (Lada, Moskwitsch, Saporoschez).
Meistens an der vorderen Kotflügelecke montiert.

_________________
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.


Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 01:01 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Nix russisch die Blinker, die sind vom Skoda MB 1000 an der B Säule - ich hab einen und hätte Interesse daran.... :wink:


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Beiträge: 500
Themen: 13
Bilder: 12
Wohnort: Wulfen
Alter: 53
Feuereisen hat geschrieben:
Nix russisch die Blinker, die sind vom Skoda MB 1000 an der B Säule - ich hab einen und hätte Interesse daran.... :wink:


Moskwitsch hat an der C-Säule links ein Parklicht. Leuchtet nach vorne weiß und nach hinten rot. Stand ich heute noch davor und hab´s beäugt/bewundert.

Der Sapo hat´s auch, meines Wissens nach dort.

Auch :arrow: Skoda MB 1000 (Bj.1964 -68) haben dies an der :!: C-Säule, ab August 1968 nicht mehr.

Blinker, Lichtaustritt orange/gelb, an der B-Säule beim Skoda habe ich noch nicht gesehen. :nixweiss: Womöglich Eigenbau ?

Lada 1200 WAS 2101 und auch der Polski Fiat 125 P hatten diese ganz vorne an den Kotflügelecken. :ja:

Erklär´s mir ! :wink:

_________________
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.


Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
IFA Martin hat geschrieben:
Lada 1200 WAS 2101 und auch der Polski Fiat 125 P hatten diese ganz vorne an den Kotflügelecken. :ja:

Erklär´s mir ! :wink:


Beim Lada aber ohne diesen Quersteg, habe nämlich noch einen oder zwei davon in der Scheune liegen... ;D

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 09:56 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Wolga 24M ? Ich bin mir sicher , die mit dem Quersteg zu DDR-Zeiten oft gesehen zu haben . Aber wo genau.... :roll: :gruebel: :nixweiss:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 22:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
IFA Martin hat geschrieben:
Erklär´s mir ! :wink:

Mach ich doch gerne... :schlaumeier: Skoda hat diese Blinker von PAL an den letzten Modellen des MB 1000 je nach Ausstattungsvariante verwendet. Dort waren sie optional an der B Säule oder am vorderen Kotflügel kurz vor der Fahrertür. Beim S100 auch je nach Ausstattung am vorderen Kotflügel. Der S110 R hatte die dort serienmäßig in jeder Ausstattungsvariante. Ich bitte hierzu den Schaltplan des MB 1000 insbesondere Position 109, den Schaltplan des S100 Positionen 123 /124 und die Anleitung zum Wechsel der Leuchtmittel zur Kenntniss zu nehmen. Die zur Erwähnung gelangten russischen Leuchten ohne Alurand und Steg dafür aber mit Chromrand und größerem Durchmesser habe ich zum Vergleich auch in Bildform angefügt. ;D



Dateianhang:
R0010951.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Beiträge: 500
Themen: 13
Bilder: 12
Wohnort: Wulfen
Alter: 53
Chapeau, zu dieser Erklärung.

Gerne hätte ich noch ein Fotobeweis vom Einbauort, einfach weil´s mich interessiert. :ja:

_________________
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.


Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. November 2013 22:31 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
An meinen zerlegten komme ich jetzt nicht ran zum knipsen, aber ich recherchiere mal...

-- Hinzugefügt: 24. November 2013 23:07 --

Bilder von der Kotflügelmontage gibt es hier : http://www.veterancs.com/de/skoda-1000-mb.html


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2013 07:08 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
luckyluke2 hat geschrieben:
Wolga 24M ? Ich bin mir sicher , die mit dem Quersteg zu DDR-Zeiten oft gesehen zu haben . Aber wo genau.... :roll: :gruebel: :nixweiss:


Feuereisen hat geschrieben:
Skoda hat diese Blinker von PAL an den letzten Modellen des MB 1000 je nach Ausstattungsvariante verwendet. Dort waren sie optional an der B Säule oder am vorderen Kotflügel kurz vor der Fahrertür. Beim S100 auch je nach Ausstattung am vorderen Kotflügel.


:idea: :idea: :idea: Genau , mein Onkel bei Weimar hatte den S100 . :wink:

Und die zwei , die Feuereisen im letzten Bild zeigt , hab ich mal mit 16 von einem Mitbewohner unseres Hauses in Erfurt geschenkt bekommen . Zusammen mit einem Moskwitsch Kombianzeigeinstrument , zwei Mossi Scheibenwischermotoren und der Heizungsbedien-
einheit incl. der abgekniffenen Drahtzüge . Das Kombiinstrument wollte ich allen Ernstes anfangs auf meine Hufu basteln , der Tacho-
wellenanschluß hatte gepaßt und die zwei Seitenbliker hatte ich vor , in meinen selbstgedengelten Heckbürzel rechts und links
reinzudoktern . Ich hab mich aber dann doch aus Vernunftsgründen für meinen Heckgepäckträgereigenbau entschieden , weil der
Bürzel an der Hufu richtig Schexxxe aussah ... :mrgreen: :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2013 14:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Da ja hier gerade auf Betreiben eines einzelnen Herrn (welcher lieber mit häßlichen Plasterollern rumpranzt anstatt eine anständige MZ zu fahren, mit Fachwissen nicht glänzen kann und sich nun durch irgendetwas hervortun muß... :evil: ) eine Säuberungsaktion stattfindet, die Scan´s oder Photos von BA und Schaltplänen betrifft, fehlen die Bilder der jeweiligen "Beweise" nun in meinem obigen Beitrag.
Also bleibt mir nicht´s weiter als auf die Betriebsanleitungen des MB 1000 von 1968 und die des S100 von 1969 zu verweisen. Der Schaltplan des MB ist auf Seite 78 /79 der BA zu finden, der des S100 auf Seite 88 /89. Diese Beschreibung :
Skoda S 100 Betriebsanleitung von 1969 hat geschrieben:
In seitlichen Fahrtrichtungsanzeigenleuchten (auf den Vorderradkotflügeln) - wird die Schraube im Leuchtengehäuse gelockert, das Gehäuse in der Teilebene in die waagerechte Lage gedreht und das Gehäuse abgenommen. Diese Fahrtrichtungsanzeiger werden als Sonderausstattung montiert.
findet man auf Seite 85.
Und damit auch jeder weiß von welchen Heften ich spreche hier mal ein eigenes Photo von den beiden Exemplaren. Bei Interesse leite ich die 2 Schaltbilder zur ausschließlich privaten Nutzung auch gern per Mail weiter... ;D
Dateianhang:
Skoda.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 25. November 2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2013 14:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8266
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Lenkerendenblinker mit dem abgewinkelten "Stiel" sind m.E. nach nicht für MZ,
sondern für Jawa(?). MZ hatte "geraden Stiel". Zumindest bei dem ganz oben auf dem Foto sieht man den schrägen Ansatz.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. November 2013 15:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Lothar hat Recht, es sind die Motorradblinker aus dem Zubehör von Ruhla welche für die Jawa/Pannonia Modelle (63°) gedacht waren. Sie weisen eine Kröpfung des Steges gegenüber dem Lenkersteckrund von 13 ° auf. Die Blinker für MZ (76°)waren gerade. Ich könnte ja jetzt einen Scan aus dem IKA Electric Erzeugniskatalog von 1966 S. 134 /135 einstellen, geht aber leider nicht - > viewtopic.php?f=20&t=64465
Trabant hat geschrieben:
Aber was ich hier so nur beim groben Durchsuchen für Bilder aus dem Internet oder Kopien aus Büchern ( z.B. Kochbücher, Betriebsanleitungen aber nicht von MZ usw) finde, ist sagenhaft.
Ich suche weiter.
:roll:


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de