Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 21:35 
Hab mir heute mal Gedanken gemacht ob es was bringt den Vergaser bei der TS dichter an den Zylinder zu rücken??bei dere ETZ ist er ja direkt dran warum wurde es bei der TS vorher nicht gemacht??Gut nun werden die sich damals was bei gedacht haben aber wäre es nicht effektiver wenn der Gaser direkt am Zyli ist??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 51
Hallo Martin,

ich frag mich was das bringen soll. Der Annahme, dass das Gemisch dadurch frischer ist und weniger Strömungsverluste auftreten setze ich mal die Annahme entgegen, dass die Länge des Ansaugstutzens einen positiven Einfluss auf die Durchmischung des Benzin-Luft-Gemisches haben könnte.

Mit anderen Worten: es gibt für mich sowohl für die lange als auch für die kurze Variante mögliche Vorteile - und deshalb würde ich es bei der langen lassen.

Es kommt nämlich hinzu, dass Du den Luftansaugstutzen auch verlängern musst und nicht weist ob das vielleicht einen Einfluss hat.

So wie ich die Sache einschätze, ist die Länge des Ansaugstutzens damals von den Ingenieuren in Zschopau berechnet worden und nicht beliebig gewählt worden. Eine Kürzung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du auch an anderen Parametern entsprechend ansetzt.

_________________
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin


Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. März 2007 23:08
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35
Ob es was bringt weiß ich auch net. Aber bei der Simme hieß es immer, wenn man den Ansaugstutzen näher an den zylinder ranbringt, das auch der Versager näher dran sitzt, das man die Leistung in höhere Drehzahlen schiebt. Das also "erst" bei 7000 statt bei 6000 schluss ist(theorie blabla). Dafür kommt dann aber erst ab 5000 was anstatt bei 4000. Habs aber nie getestet weils bei der Simme ne wiederliche fummelei ist. Aber gesehen schon oft und ich glaube einige "Tuning"firmen bieten das auch an, für die Simme.....

_________________
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 08:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Dann hab ich doch noch ne Verlagerung der Leistung mit gleichzeitig erhöhter Klemmgefahr, oder ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007 17:53
Beiträge: 241
Themen: 40
Wohnort: Stralsund
Alter: 49
Hallo,
du kannst alternativ auch den Gummistutzen im Lufikasten kürzen, dieser befindet sich auch mit in der Resonnanzlänge und er ist schnell getauscht.
Habe es mal mit meinem Stutzen versucht- 4 cm abgeschnitten dann zog sie erst ab 3500 statt ab 3000 aber oben war keine Mehrleistung spürbar.
Mit zus. Krümmer kürzen und Kolbenhemd hinten 2-3mm kürzer ist es sicher besser (oben herum), aber ich wollte meine org. Teile nicht zerstören.

Andre
ETZ250

Edit. :
Sorry hab gerade gesehen - es geht ja um eine 150er TS


Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14876
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo,
soweit ich weiß, bringt ein längerer Ansaugstutzen mehr Durchzug im unteren Bereich.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 18:21
Beiträge: 25
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Alter: 50
H Martin
Hermann hat mir dazu mal folgendes geschrieben

Hermann hat geschrieben:

janis hat geschrieben:
frage: wirkt sich die länge* irgendwie negativ auf den motor aus oder kann ich den ansaugstutzen trotzdem verbauen und nur die leitung vom lufi ein bischen modifizieren

Länge im Ansaugweg bringt allgemein besseren Durchzug. Bei der TS wurde der Vergaser des praktisch mit der ES/2 baugleichen Motors von 28mm (27,5mm) auf 30mm gebracht, bei der TS/1 mit gleichen Steuerzeiten ebenso übernommen. Die gesamte Ansauggeschichte wurde neu abgestimmt, um den durch den größeren Vergaser (unwesentlich) schlechteren Durchzug zu kompensieren (kleine Durchmesser = hohe Strömungsgeschwindigkeiten, vorteilhaft bei niedrigen Drehzahlen).

Nachteil: Lange Ansaugwege sind für höhere Leistung hinderlich, bei MZ durch den 30er Vergaser wieder kompensiert.

Ich sag mal: Du wirst es nicht bemerken oder nur gering. Wichtig ist eine möglichst gradlinige Führung der Ansaugluft ohne "Ecken & Kanten".


_________________
Gruss Jan

ES 250 / 2 Gespann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 21:36 
Aha,naja dachte mir schon das es wenig bringt,werd mir mal den Ansaugweg von innen anschauen ob ich was glätten kann.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gunnar, sirboss und 343 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de