Hi Impi64,
Impi64 hat geschrieben:Falls Dir das hilft, In Dresden im Industriegebiet soll eine gute Lackierei sein, die wohl auch linieren. Ein Bekannter hat da Sachen linieren lassen und war zufrieden. Allerdings antworten die Jungs nicht auf email, Hinfahren oder Anrufen.
http://www.autolackiererei-stark.de/html/bikes.html
...und genau auf die bin ich bei meinen Recherchen gestoßen
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Und genau wie Du gesagt hast, wurde meine Email ignoriert und dann habe ich angerufen. Die Aussagen waren relativ knapp so nach dem Motto jaja wir machen das schon. Deswegen hätte ich gerne einen Anhaltspunkt gehabt, aber egal, wird schon. Wenn die Jungs so gut sind, wie ihr Ruf, sollte es kein Problem sein. Das Ergebnis werde ich dann hier präsentieren.
Impi64 hat geschrieben:Kannst Du mir bitte noch verraten, wer dir den Motor repariert hat?
Das ist doch oben auf den Bilder zu sehen. Ich war bei Dirk Singer. Ihm eilt ja ein sehr guter Ruf voraus. Mein persönlicher Eindruck (ich war ja beim Zerlegen und der Bestandsaufnahme dabei) war auch sehr gut. Allerdings kann ich mein endgültiges Urteil erst fällen, wenn der Motor eingebaut ist und läuft.
Hier der Link zu
Dirk SingerGruß Tobias
-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2013 19:49 --Hallo Zusammen,
es folgt ein "kleiner" Bericht zum aktuellen Stand meines Projektes.
Nachdem ich endorphindurchströmt meine Räder vom Einspeichen und Zentrieren abgeholt hatte, wollte ich darauf folgend die Radlager wechseln. Nachdem die alten Lager entfernt waren, fiel der defekte Lagersitz am Hinterrad auf.
Radlagersitz.jpg
Diese unerbauliche Tatsache hieß nun, eine neue (gebrauchte) Nabe besorgen,
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Radlager raus, Lagersitze prüfen, reinigen, polieren,
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neue Radlager rein, aber nein Stop. Leider habe ich zwei Hülsen für vorne bekommen. Naja, die neue Hülse ist unterwegs, der MZ-Laden ist sehr entgegenkommend.
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Tja dann musste ich das altes Rad entspeichen, sehr frustrierend.
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Wenn die neue Hülse da ist, kann ich das Rad wieder zum Einspeichen und Zentrieren geben. Mal sehen, ob der Zweiradmeister mir irgendwie entgegen kommt. M. E. hätte er als Profi sehen können, das der Lagersitz hinüber ist.
Aber generell machen die neuen Distanzhülsen einen guten Eindruck. Die sehen schon etwas massiver aus als die vorherigen.
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Dank Nils und Donald war mein Antrieb recht schnell zerlegt. Neues Lager, neuer Dämpfungsgummi, neues Kettenblatt. Letzteres wurde von Güsi passend zu meiner Kette rausgesucht und scheint nach entfernen der Beschichtung von den Zähnen ganz gut zu passen.
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Neben den Naben und Felgen habe ich noch ein paar andere Sachen poliert und einen Tankdeckel erworben und poliert. Man kann das sicher noch professioneller, aber ich finde so einen Zwischenweg mit etwas Glanz auf der einen und ein paar Kratzern aus den letzten Jahrzehnten ganz gut.
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Dann habe ich den Lack von den Lenkkopflagern und aus den Hülsen der Schwingbolzen entfernt. Der Vorderradträger ist nun noch im alten Lack, da der für das Lackieren vorgesehene Träger ja leider Schrott war. Die Lagerringe sagen eigentlich ganz gut aus, nur der obere Gabellaufring hat leichte Spuren, mal schauen, wie das dann in der Praxis aussieht. Mit den neuen Kugeln sind derzeit keine Rastpunkte spürbar.
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Die Schwingenbolzen habe ich etwas warm gemacht und mit Hilfe von „JoeBlow“ (Was für ein Name) durchgepustet.
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Da hat wohl jemand vorher mit Fett geschmiert.
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Dann habe ich die Schwingenbolzen nach Anleitung
Schwingbolzen.jpg
mit der Mutti auf dem kurzen Gewindestück von rechts eingeschoben. Als ich fertig war, fiel mir auf, dass bei den meisten dicken ES die Schmiernippel links sind. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass bei manchen aufgrund des Gespannanschlusses besser von links geschmiert wird, aber ich habe die Bolzen dann nochmal rumgedreht. Beim zweiten Mal geht sowas ja wesentlich schneller. Wenigstens konnte ich so gleich mal überprüfen, ob das eingepresse Öl auch am Bestimmungsort gelandet ist.
Dann habe ich die gebraucht erworbenen und von mir mit zum Lackieren gegebenen Lenkerstummel vom Lack befreit und schon mal montiert. Im Nachhinein war die Aktion, ein paar Lenkerstummel, welche im Bereich der Klemmfaust nicht lackiert waren, keinen schönen Lack hatten, aber ansonsten rostfrei waren, strahlen und lackieren zu lassen, um danach den Lack wieder runter zu machen, ein wenig sinnlos, aber egal.
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Dann gab es zum Geburtstag neue Stoßdämpfer für vorne, die für hinten gibt’s zu Weihnachten. Erstmal habe ich die alten montiert.
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Die Bremsbeläge habe ich gewechselt und nun warte ich auf die fertigen Räder und die Bowdenzüge.
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Von meinem Mopedkumpel habe ich ein paar schöne Blinker und Schalter bekommen, die waren, wie so vieles, nicht mehr original vorhanden.
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Für die Montage des Luftfilterkastens bekomme ich hoffentlich noch einen Isomattendichtring von Dorni und dann kann es da auch weitergehen.
Beim Thema Luftfilterkasten. Mein alter Rahmen hatte so eine Bohrung. Ist das ein verunglücklickter DDR-Tuningversuch oder wozu soll die Verschraubung da sein?
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Morgen schaffe ich dann meine Blechteile zum Linieren, ich bin gespannt…
Demnächst muss ich die Emme dann mal aus dem Keller die Treppe schleppen, denn langsam wird sie etwas schwer. Ach ja, der Gepäckträger und das Rücklicht sind beim Vercromen.
Viele Grüße Tobias
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