Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 14. September 2025 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sandgestrahlte Teile
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Tach schön,

hab gestern Teile meiner TS 150 vom Sandstrahler geholt, also Rahmenteile und Blechteile (Tank, Seitendeckel,...). Bin dummerweise davon ausgegangen, daß die Teile einfach nur metallisch blank werden, jetzt sind die so hellgrau mit ner etwas gritzeligen Oberfläche. Wenn ich die jetzt aber lackiere (zunächst mit Rostschutzgrundierung, danach Lack und Klarlack) werden die Teile dann wieder glatt oder würde man das durchfühlen? Also muß ich vorher noch glatt schleifen? Anderes Problem sind die Alufelgen und die Naben, die sehen jetzt auch so aus, wie bekomm ich die denn wieder in den schönen Alulook, einfach abschleifen?

Bin für Anregungen sehr dankbar.

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:07 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
die gritzelige oberfläche wird durch das lackieren wieder glatt oder hast du richtig tiefe krater???

und die aluteile polieren...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Das beruhigt mich erst mal. Krater sind keine drin. Gibt es irgendwelche "Wundermittelchen", um den Arbeitsaufwand beim polieren gering zu halten, sicherlich erst mal mit ner feinen Körnung anfangen und danach?

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:20 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
mit dem polieren von alu hab ich es nicht so :oops: empfohlen wird hier öfter "elsterglanz" oder "neverdull" (oder so ähnlich)...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, wenn ich diese vom Sandstrahlen hellgraue, gritzelige Schicht mit feinem Sandpapier abgeschliffen habe, wie erhalte ich eine ordentliche Oberfläche, OHNE daß Schleifspure/Kratzer noch erkennbar sind? Hat da jemand aus der verehrten Schrauber-und Restauratorgemeinde Erfahrung drin?

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:36 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
diese hellgraue schicht ist mattes blankes metall!!! nicht schleifen!!! den rahmen kannst du gleich lackieren/bearbeiten...vllt. mal mit nem reiniger den staub runterwischen...bremsenreiniger oder verdünnung...und die felgen einfach polieren...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Zitat:
...und die felgen einfach polieren...


na und wie, nur mit'm Läppchen und Elsterglanz rubbel ich doch ewig! :help:

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 10:58 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
wenn du keinen polierbock hast: ja ;)

es gibt auch solche polier(auf)sätze für den dremel oder die bohrmaschine...wenn du eine halterung dafür hast, sollte das auch ganz gut gehen...aber mit schleifen machst du nur schaden (kratzer&co.)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 11:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8854
Artikel: 2
Themen: 252
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Mahlzeit,
die sandgestrahlten Teile würde ich auf jeden Fall schnellstens mit Rostschutz grundieren.
Liegen sie eine Weile unbehandelt rum, dann setzt sich Flugrost an
und das ist unter der neuen Farbe nicht so gut.
Aluteile lasse ich eigentlich nicht strahlen, da mir die Oberfläche zu rauh wird.
Ein Oldtimerfreund strahlt mit Trockeneis und Glasperlen,
da ist die Oberfläche nicht rauh, sondern einfach nur sauber.
Man braucht dann nur noch zu polieren, dann sieht es aus, wie neu.
Die Motorteile poliere ich nur mit Stahlwolle in verschiedenen Härten,
der "Chromlook" von manchen Deckeln gefällt mir nicht so sehr.
Früher sahen sie auch nicht so glänzend aus,
also warum soll man sich jetzt drin spiegeln können.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 17:10
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Wohnort: Warburg
Alter: 41
Hi

Mit den Alufelgen kann ich nur empfehlen, was Chris auch schon sagte: polieren! Am besten mit entsprechenden Gerätschaften bis zur feinsten Politur hocharbeiten.

Vor ein paar Jahren habe ich meinen Tank auch selber lackiert. Ich weiss nicht, ob es zwingend notwendig ist, aber ich habe alle Blechteile gefüllert.
Dabei handelt es sich um eine Art Lack, die auf das Metall aufgetragen wird, halbwegs schnell aushärtet und per Hand richtig fein geschliffen werden kann. Damit lassen sich auch kleine Kratzer reparieren.

-Christoph

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Ist eigentlich schon alles gesagt...

Das Alu bekommst Du mit Elsterglanz und Nevr Dull nicht glatt, sofern mit grobem Strahlgut gestrahlt wurde. Da hilft nur eine ordentliche Maschine.

Den Stahl nicht anschleifen, sofern er vom Strahler nicht behandelt wurde, wirst Du innerhalb weniger Tage an den Stellen schon Rostansätze haben, welche Du mit Deinen Fingern berührt hast. Und nun stell Dir mal vor, Du schleifst einen rohen Rahmen noch per Hand ab....

Die Poren verschließen sich beim Lackieren durch den Füller.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 12:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14906
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo,
ich dachte eigentlich immer, Elsterglanz bzw. Nevr Dull wären nur für intakte Oberflächen gedacht, also mehr so zur Reinigung/Konservierung?!
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 13:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8279
Themen: 271
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Kai hat geschrieben:
na und wie, nur mit'm Läppchen und Elsterglanz rubbel ich doch ewig! :help:
Ja, Restauration ist harte Arbeit...

Versuch erstmal die grobe Struktur des Strahlens mit Haushaltscheuermilch zu glätten, danach mit rotierender Filzscheibe oder NvrDull.
Geht eigentlich recht gut, zudem die Speichen nicht drin sind. Schau mal hier, 10. Bild von oben: http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=482& ... eanimation

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007 15:28
Beiträge: 81
Themen: 4
Wohnort: Dahoam
Alter: 63
Es ist die Frage, ob die Aluteile nur gestrahlt wurden, oder auch poliergestrahlt. Da wäre in Bild recht hilfreich, sonst sind alle Empfehlungen nichts halbes und nichts ganzes. Erst durch das Bild kann man die Oberfläche beurteilen und dann die richtige Arbeitsweise empfehlen.

Die Eisenteile aber auf alle Fälle entfetten und sofort grundieren.

Gruß

_________________
http://www.townlife.eu/mzts250/FrameSet.htm


Fuhrpark: MZ TS 250/1 LUXUS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007 11:03
Beiträge: 251
Themen: 6
Bilder: 17
Wohnort: Berlin
Alter: 44
ALOS BEVOR ICH ALUTEILE POLIERE SCHLEIFE ICH SIE VORHER MIT SCHLEIFPAPIER (NASS)........DIE FÄNGST GROB AN UND WIRST DANN IMMER FEINER (1000)..........UND DANN KANNSTE MIT ELSTERGLANZ POLIEREN


Fuhrpark: mz-etz 125 bj 1989
simson star bj 1972(oldschooler)
simson schwalbe bj 1983 (rennsemmel)
wartburg 311 bj 1957
wartburg 353 Trans bj 1987
wartburg 353 bj 1973
wartburg 353w 1987 (winterhure)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 19:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Das mit den Blechteilen ist so eine Sache, ich mache das selber gerade durch. Mein Strahler hat die ziemlich grob gestrahlt, somit war die Oberfläche sehr rauh. Der Lacker meinte ich solle erstmal alles noch mit 80er Schleifpapier glatt machen, danach wurde Spritzspachtel aufgetragen, dieser mußte mit 220 glatt geschliffen werden. Jetzt wird er alles Füllern und ich darf das dann mit 800er nass schleifen. Das ist ne Sauarbeit, ich lasse nie wieder etwas so rauh strahlen.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Hmm... mir fällt grad ein, die Teile sind doch eh schon gestrahlt, also quasi bereit für ne Lackierung. Was würde denn dagegen sprechen, wenn ich die mühsame Arbeit des Polierens umgehe und sie mit lackiere? Ich weiß, daß is dann ni original wie's aus'm Werk kam, aber doch auch ne Möglichkeit.
(P.S.:Steinigt mich jetzt bloß ni. :steinigung: )

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Nabe kannst Du lackieren, habe ich auch (bei der schwarzen, siehe Galerie), der Lack löst sich bei mir nicht bei der Hitzeentwicklung der Trommel. Felge würde ich nicht lackieren, bei der ersten Reifenmontage hast Du wahrscheinlich schon Lackabplatzer.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
Hast du für die Nabe besonders hitzebeständigen Lack verwendet oder "stinknormalen"?

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Stinknormale Grundierung aus der Dose, stinknormaler schwarzglänzender Lack aus der Dose.

Guck mal hier rein,
http://www.ets250.com/nachher.htm
vielleicht findest Du noch ein paar Tipps bezüglich Nachbearbeitung.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
:shock: :respekt: wenn das alles aus der Dose kommt, Hut ab

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 21:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Ne, nur die Naben.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007 11:02
Beiträge: 129
Themen: 15
Wohnort: Marienberg OT Niederlauterstein
Alter: 44
trotzdem :respekt: , hast da ein mächtig schickes Gefährt zusammengeschraubt

_________________
Grüße

Kai


Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de