TS-Jens hat geschrieben:@Wolfo: Lieber gar nix schreiben als sowas...Den Filter juckt das nicht im geringsten, die Hochdruckpumpe wird defekt sein (Und da ist die Viskosität völlig Wumpe, sondern eher dass das Benzin gar keine nennenswerte Schmierwirkung zur Verfügung stellt), und Einspritzventile gibts da nicht. Und die Injektoren haben sicher nicht gefressen, denen reichen schon die Späne der Pumpe aus.
Denn Ball werfe ich mal lieber zurück...
a.
Bei der Mischung von Diesel und Benzin fallen u.U. Asphaltene und andere Verbindungen aus (Stichwort: Treibstoffverträglichkeit), die sich im Filter festsetzen können.
Darum tauscht man selbigen in einem solchen Falle immer mit aus.
b.
Die Schmierwirkung von Benzin als analoge Kohlenwasserstoffverbindung ist rein physikalisch nicht viel geringer als die von Diesel. Allerdings korrellieren die tribologischen Eigenschaften annährend mit der Viskosität. Bei etwa 200°C ist die Schmierfähigkeit von Sommerdiesel annährend gleich der von Benzin bei 20°C...
Das "Fressen" einer metallischen Dichtung erfolgt nach Schmierfilmabriß (-> Viskosität!) durch die erhöhte Gleitreibung...
c.
Ob du die Injektoren nun als Injektoren oder Einspritzventile bezeichnest ist egal, da die Wörter begriffsgleich sind. Allerdings wird in der Literatur mehrheitlich "Injektoren" genutzt, um die Ventilbauform von konventionellen "Einspritzventilen" abzugrenzen.
d.
Ob nur die Hochdruckpumpe (grundsätzlich eine Kolbenpumpe, oft Axialkolbenpumpe) gefressen hat, oder auch die Injektoren ist schwer zu bestimmen. Oftmals fressen beide, zumal die Injektoren idR. eine höhere Temperatur (Viskosität sinkt!) als die Hochdruckpumpe aufweißt.
Irgendwelche Eisenspäne fliegen da im übrigen kaum rum, das Fressen bleibt meist bei reinem Scuffing. Späne werden erst weggehobelt, wenn die Pumpe festgeht.
Wir können das auch auf einer beliebigen Stufe weiterdiskutieren, ich schreibe grade an einer Bachelorarbeit über CR-Systeme (bei Großdieseln)

Edit:
Der Durchmesser der Dieselzapfpistole ist größer als der der Benzinzapfpistolen.
Eigentlich soll ein Dorn in Tankstutzen und Rückschlagklappe an der Dieselzapfpistole sowas eigentlich verhindern...