Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon morinisti » 30. Januar 2014 10:37

Moin,
man immer mal wieder davon, daß das gut funktionieren soll: Den Tank mit Kieselsteinen füllen und auf einen Betonmischer binden und ihn dann stundenlang rotieren lassen. Hat das jemand mal ausprobiert?
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Sven Witzel » 30. Januar 2014 10:48

Ja, allerdings mit Spaxschrauben an einem S51 Tank. Und Stundenlang musst du auch nicht kreiseln, ne Halbe mit Richtungsänderungen (Trommel anders kippen) sollte genügen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon RT-Tilo » 30. Januar 2014 10:56

Ich habe alle meine Tanks auf diese Weise gereinigt, Glasscherben, Splitt eine Hand voll Strahlsand,
dann in eine Decke eingewickelt und ab damit, in den Mischer. Anschließend gut gereinigt mit Waschbenzin
oder Diesel, das Gleiche hab ich auch mal mit Luftgewehrkugeln anstatt des Splittes und der Glasscherben gemacht,
das Ergebnis war in etwa gleich, nur daß eine dünne Bleischicht im Tank war. Ob das nun unbedingt besser ist ... :gruebel: :nixweiss:
blank sind sie innen jedenfalls alle noch ... :ja: :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon P-J » 30. Januar 2014 11:12

Die Bleikugel reinigen nicht so intensiv, die zurückbleibende Bleischicht wirkt etwas gegen neue Korission. Früher hat man Bleimenige genommen, war besser wie alles was man heute bekommt.

Man sollte kleine Gegenstände zum reinigen nehmen, die kommen besser in die Ecken, Strahlsand eignet sich gut. Eingewickelt in ne dicke Decke und zusätzlich rund um die Trommel ausgestopft so das der Tank nicht hin und her fliegen kann und dann nach einer Zeit einfach den Tank um 180 Grad drehen, also das Ende was innen ist nach aussen drehen so der der Tank genau anders herum dreht. 2 Stunden Zeit sollte man haben oder noch mehr. Auf Dauer wird man bei dem modernen Sprit um eine Versiegelung nicht drumrumkommen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon hiha » 30. Januar 2014 13:02

Mein Senf: Ich hab ahnungslos vor 35 Jahren mit Bleikugeln angefangen, mit Splitt weitergemacht, Glasscherben Quarzsand, Spaxen usw. probiert.
Von Allem ausser Spax, die einigermaßen als Vorbehandlung gehen, würde ich dringend abraten. Der Korrosionsschutz von Blei ist bestenfalls esoterischer Natur, der Rest zerfällt zu Staub, den Du nach 10xigem Spülen immer noch drin findest.
Meine letzte Vorgehensweise war 20Stunden Natronlauge, 24h Zitronensäure. ICH mach NIX Anderes mehr.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon holger999 » 30. Januar 2014 13:07

oder Du suchst unter EGON DAMM :wink:
der macht das perfekt...

Fuhrpark: MZ TS 125,
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Ducati S2R
Alfa 164 3.0, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1185
Themen: 56
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 73

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Spitz » 30. Januar 2014 16:13

Hier in Plauen haben wir ne Autowerkstatt, die binden Tanks auf ne Rüttelplatte. Also in Decken gewickelt, mit Schrauben gefüllt und einen Tag donnern lassen. Funzt :ja:


Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Wolle69 » 30. Januar 2014 17:06

hiha hat geschrieben:Von Allem ausser Spax, die einigermaßen als Vorbehandlung gehen, würde ich dringend abraten.

... der Rest zerfällt zu Staub, den Du nach 10xigem Spülen immer noch drin findest.

Meine letzte Vorgehensweise war 20Stunden Natronlauge, 24h Zitronensäure. ICH mach NIX Anderes mehr.

Sehe ich ganz genauso.
Spaxschrauben zur Grobreinigung. Da reicht auch ein bisschen Schütteln. Vielleicht vorher mal zählen, damit sich nicht eine irgendwo verklemmt und damit man die gleiche Anzahl raus holt, wie man rein gegeben hat.

Im Anschluss NaOH zum Entfetten, 20h finde ich recht viel, ich habe das deutlich kürzer einwirken lassen.
Dann Zitronensäure, wobei ich hier deutlich länger habe einwirken lassen. 1 Päckchen auf 1 Tank, 1 Woche stehen lassen bei Wohnraumtemperatur.

Phosphorsäure im Anschluss würde ich heute nicht mehr machen.



Zum NaOH aber mal ne Frage in die Runde: Rohrreiniger ist da ja sehr beliebt... aber da ist immer Aluminium drin. Ich denke, das soll wohl als eine Art Reaktionsbeschleuniger oder Katalysator wirken. Haut ihr das mit rein oder fischt ihr das vorher raus? Ich rühe die Brühe so oder so vorher im Messbecher ordentlich an, also könnte man die Aluplättchen auch entfernen...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Swoob » 30. Januar 2014 17:21

stahlkies vom strahlen.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 53

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Arni25 » 30. Januar 2014 18:13

hiha hat geschrieben:würde ich dringend abraten.....
Meine letzte Vorgehensweise war 20Stunden Natronlauge, 24h Zitronensäure. ICH mach NIX Anderes mehr.



Genau so. :gut:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon DJ600 » 30. Januar 2014 18:20

Welche Konzentration nehmt ihr bei der Natronlauge?

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 59

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon hiha » 31. Januar 2014 07:34

Wolle69 hat geschrieben:Zum NaOH aber mal ne Frage in die Runde: Rohrreiniger ist da ja sehr beliebt... aber da ist immer Aluminium drin. Ich denke, das soll wohl als eine Art Reaktionsbeschleuniger oder Katalysator wirken. Haut ihr das mit rein oder fischt ihr das vorher raus?


Das lass ich drin. Die Funktion des Alus wird kontrovers diskutiert. Die einen sagen, es dient der absichtlichen Gasbildung, um Rohrverstopfungen zu lösen (Wasserstoff, also obacht!
die Anderen, dass es als Inhibitor dient.

Konzentration: Pro Tankfüllung etwa eine halbe Tasse.
Obacht, das Zeug ist saugefährlich. Unbedingt eine Schutzbrille und laugenfeste Handschuhe tragen, Gummischürze und Gummistiefel. Es ist kein Schaden, eine Flasche Haushaltsessig zum Neutralisieren griffbereit stehen zu haben.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon morinisti » 1. Februar 2014 18:30

Danke für die ausführlichen tips
Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von morinisti am 1. Februar 2014 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon daniel_f » 1. Februar 2014 20:24

Ich hab vor der Zitronensäure mit Aceton ausgewaschen. Ging auch hervorragend, man sollte allerdings nicht zu tief einatmen :irre:
Spart evtl. das Natronlaugengematsche.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Rico » 2. Februar 2014 09:39

Wolle69 hat geschrieben:Phosphorsäure im Anschluss würde ich heute nicht mehr machen.

Warum?

Gibt es kein Problem mit neuer Rostbildung nach Jahren ohne Phosphorsäure?
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Februar 2014 10:07

Zu diesem Thema kann ich auch noch meine Erfahrungen beitragen:

Bisher habe ich einen Tank, den ich reinigen wollte, zunächst zu einem Drittel mit Aceton gefüllt und einige Tage stehen gelassen. Dass Aceton löst den Schlamm auf dem Boden des Tanks (Öl, welches sich aus dem Gemisch nach unten absetzt). Anschliessend den Tank mehrmals mit Aceton gespült und dann mit Muttern gefüllt. Nach meiner Erfahrungen tragen Muttern Rost und Schmutz besser ab als z.B. "scharfkantigere" Spaxschrauben. Anschliessend den Tank wie oben beschrieben in den Betonmischer. Anschliessend wieder gut mit Aceton spülen.

Wenn weiter oben geschrieben wurde, dass eine Tankversiegelung bei heutigen Kraftstoffen unumgänglich sei, ist das auch meine Erfahrung, jedenfalls dann, wenn die Maschine länger mit Sprit im Tank abgestellt ist. Der Grund dürfte wohl sein, dass das heutige Benzin Feuchtigkeit mehr anzieht als damals (so liest man es jedenfalls immer wieder mal). Meinen ersten Tank habe vor 8 Jahren gereinigt. Es hat innen wieder leichten Rost angesetzt.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon MZ-Oldi » 2. Februar 2014 11:41

Hallo,

die wenigen Tank's die es bis jetzt nötig hatten, habe ich auf Arbeit in eine Siebtrommel gespannt und dann ca. 2 Std. mit laufen lassen. Als "Inhalt" nehme ich 2,5-mm-Stahlkies. Der kommt überall hin, reinigt prima und man bekommt ihn sehr gut wieder raus.Danach werden die Tank's innen mit Tankschutzfarbe lackiert und gut ist.

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon hiha » 2. Februar 2014 19:11

ich hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Phosphorsäure im Anschluss würde ich heute nicht mehr machen.

Warum?

Gibt es kein Problem mit neuer Rostbildung nach Jahren ohne Phosphorsäure?


Falschrum. Es gibt auch mit Phosphorsäure Rostbildung, aber keine Nenneswerte, wenn vor längeren Stillstandsmonaten der Tank ausgeleert und trocken, offen gelagert wird (Putzlappen drüber)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Wolle69 » 3. Februar 2014 21:13

Vor Allem aber ist das ein Gematsche mit dem Zeug... nee du, das muss nicht sein.

Ich hab die Tage in nen Tank einer vor Jahren abgestellten kleinen TS geguckt: Blank! Und das Klima im Raum war ein Punkt, über den ich derzeit arg oft nachdenke.

Der Awo-Tank, der bei meiner TS hingegen drauf war... örks, wie das aussah! Und zwar vor Allem unterhalb des (Rest-)Kraftstoffspiegels!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Tankinnenreinigung mit Betonmischermethode

Beitragvon Mainzer » 4. Februar 2014 00:08

Meine Simson stand auch fast ein Jahr mit nahezu leerem Tank draußen --> kein fühl- oder sichtbarer Rost :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste