So, hier mal meine Messergebnisse:
Als erste die Unterscheidung am gemessenen Außendurchmesser des Zylinders mit MZ-Logo.
Saxon, original: MZ-Logo 31,5mm breit;
Durchmesser 1.Ring 37,5mm
Durchmesser 2.Ring zur Pfl. ca. 52mm (gemessen eingebaut)
der ominöse Reservist:MZ-Logo 31,5mm breit;
Durchmesser 1.Ring 37,5mm
Durchmesser 2.Ring zur Pfl. 48,5mm
Manschette:Außendurchmesser (BS-Aufnahme) 43mm
Innendurchmesser (Kolben) 30,5mm
Manschettenhöhe 3,7mm
Dichtring:Außendurchmesser 43,5mm (gespannt über Kolben)
Innendurchmesser ca. 37mm (ungespannt)
Höhe 3,6mm
Radbremskolben:Außendurchmesser 37,9mm (wird wohl eine 38F7 sein)
Durchmesser Manschettensitz 32mm
Durchmesser Belaganlage 34,5mm
Höhe 20mm
Nut im Bremssattel für Dichtring:Breite ohne Fasen 5,0mm
Fase oben (zu Belagseite hin) ca. 1x30°
Fase unten ca. 0,5x45°
Mein Brembosattel ist leider einer mit 36mm Kolbendurchmesser, deswegen ist kein direkter Vergleich möglich.
Von der Machart und der Ähnlichkeit der Teile, hoffe ich mal, dass ein P08-Dichtsatz passt.
Hier noch weitere Bilder:
Die exaten Ersatzteilnummern, Schriftart, Position und Größe wie beim Saxon-Sattel.
RIMG0386.JPG
Rechts der 36er Brembo, links der Reservist.
RIMG0384.JPG
Hier nochmal der direkte Vergleich mit dem Brembo-Sattel.
RIMG0385.JPG
Bezüglich der Herkunft. Ich hatte meinen Sattel aus einer Kiste Bremssattel, welche alle fast so aussahen, und die alle schon befüllt waren. In meinem Sattel war Bremsflüssigkeit drin. Ebenso waren Grimeca-Anlagen in der Kiste. Der Stand daneben hatte haufenweise 4-Takt-MZ-Teile, größtenteils aber aus dem Versuch.
Ich vermute daher, dass die beiden Händler quasi bei MZ ausgeräumt hatten.
Was es nun mit den Kuba-Sachen auf sich hat und wo der Hagenower seine Exemplare her hat, versuche ich auch noch heraus zu finden.
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