Stephan hat geschrieben:Pharox hat geschrieben:Durch den Rahmen ist ein Rohr gesteckt, ringsrum auf beiden Seiten am Kastenprofil verschweißt. Dieses Rohr habe ich leider ausversehen unsauber abgeflext... sehr unsauber. Der Rahmen ist nun gestrahlt, mal sehen wie es weiter geht.
Ich werde dem Schweißer wohl sagen das das Rohr 140mm lang sein soll. Notfalls kann ich ja noch Unterlegscheiben dazwischen packen falls sich die Silentlager der Schwinge nicht fest ziehen lassen. Die Presse und der Schweißer werden das schon wieder richten. Hoffe ich mal....
Durch das andere Thema lese ich das jetzt erst.
Mal ganz ehrlich gefragt, habt ihr überhaupt irgendwie ein Gefühl für Rahmenfertigung, Fahrwerksgeometrien und Fertigungstechnologien?
Ein Kastenprofil drückt man nicht, mit fix anschweißen ist da auch nichts und alle anderen Ideen sind russischer als russische Feldschmiede.
Neuer Rahmen, alles andere ist dämlich!
Genau, das wäre das letzte woran ich gedacht hätte.
Durch meinen gelernten Beruf als Konstruktionsmechaniker, im Schiffs- und Hallenbau, weiß ich was geht und was nicht.
Und wenn mich alte Hasen mit langer Berufserfahrung dabei unterstützen, ist das immernoch
besser als den Rahmen in die Tonne zu werfen. Die Maße habe ich von einer MZ-Werkstatt
bekommen.
Schön mit dem Brenner warm gemacht,
grob über das Rohr wieder zurück gedrückt und die Feinheiten von innen
raus gedrückt. Das Stück Rohr wieder angeschweißt, mit der Reibahle aufgerieben.
Die Schweißnähte mit dem Farbeindringverfahren geprüft.
Die Maße passen, das Moped fährt spurtreu und das Rad steht senkrecht zur Erde.
Die meiste Arbeit haben die alten Stahlbauschlosser gemacht.
Wäre ich ein Bürohengst und hätte nicht diese Kontakte,
dann hätte ich den Rahmen wohl auch abgestoßen.
Das Moped wird übrigens nie wieder von mit verkauft,
eher wird es mir geklaut.
S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989