Hallo!
In meinem Fundus befindet sich auch eine ES 150. Die habe ich vor einigen Jahren von einem alten ehemaligen KFZ - Schlosser des Automobilwerkes Eisenach gekauft. Er hat in seiner Freizeit immer was dazuverdient, indem er Trabi, Wartburg, MZ, IWL etc. reparierte. Die ES hat er wieder aufgebaut, ich habe aber keine Papiere dazu bekommen. Ein Typenschild kann ich nicht finden. Wenn ich das nächste Mal in Eisenach bin, werde ich sie fotografieren. Der Motor ist älter und sieht anders aus als bei den meisten ES, vermutlich ist das die erste Serie? Er erinnert von der Gehäuseform an einen RT Motor. Der alte Herr hat die Maschine komplett schwarz lackiert und mit aufgeklebten Zierstreifen versehen. Leider ist nicht der originale Zylinderkopf verbaut, sondern ein quer verrippter von einem IWL - Roller. Der originale war wohl verloren gegangen.
Ich wüsste gern, welche Lackierungen und Farben es für dieses Modell gab, waren die liniert? Wenn ja, wie? Hat vielleicht jemand einen passenden Zylinderkopf?