Frank, ich kenne dein Problem.
Bj. 73, umgebaut, Haftpflicht mit TK als Saisonzulassung und Zweitfahrzeug.
Freundin darf auch fahren (namentlich erfasst), wir sind beide über 25.
Ich habe keinerlei Haftpflichtschäden jemals gehabt, einmal Frontscheibentausch am Bus im Rahmen dessen (damaliger) Teilkasko, aber da wurde mir gesagt, dass das nicht als "Schadensfall" gezählt wird. Ich bin also "versicherungstechnisch sauber".
Fahrzeug steht draußen.
Und nun? Die Prozente sinken mit den schadenfreien Jahren, nur eben die Beiträge nicht. Und das, obwohl ich beim Vertreter "um die Ecke" (war er mal, heute isses ganz schön weit weg) gut aufgehoben fühlte. Ich war schon kurz davor, dort anzurufen und nach einem Neukundenvertrag zu fragen... mit der Anmerkung, dass ich eigentlich gedacht hatte, dass wir diese Kindergartenspielchen nicht mehr treiben müssen.
Letztlich habe ich viel darüber nachgedacht und eines ist mir aufgefallen:
flotter 3er hat geschrieben:- ich akzeptiere eine nur eine Haftpflicht und verzichte auf den Diebstahlschutz der TK

unbefriedigend!
Aha, du hast deine TK also wegen dem Diebstahlschutz gebucht. Ich auch. Was ist mit Vandalismus, Unwetter und Umfallern? Ich denke: Für Umfaller, Unwetterschäden und Vandalismus kommt man eh besser, wenn man selbst Hand anlegt - jedenfalls bei MZ. Welche Werkstatt würde man denn beehren? Welche Selbstbeteiligung fiele an? Will man wirklich Nachbaugeraffel oder besorgt man sich gute Gebrauchtteile auf dem Teilemarkt? Das kommt für die Versicherung wohl kaum in Frage, allein was wöllte man denn abrechnen? Den Ärger hat man so oder so. Bleibt also der Fall des Diebstahls. Aber Frank, die Versicherung bietet dir keinen DIEBSTAHLSCHUTZ! Sie bietet dir eine Trostzahlung im Falle des Diebstahls! Vor dem Diebstahl selbst wird sie nicht schützen...
flotter 3er hat geschrieben:Ideen, Vorschläge? Wie machen das die Fahrer alter, umgebauter, hochpreisiger Maschinen (Harley etc.)?
Tja, rechne doch mal spaßeshalber die TK raus und vergleiche mit Maßnahmen zum "Diebstahlschutz". Beispielsweise Fahrzeugortung, auch wenn's ein Abonnement beinhaltet. Bringt das dir unter Umständen nicht mehr? Ich meine... willst du dein Fahrzeug behalten/wiederkriegen oder willst du ein Trostpflaster? Was kostet es unter'm Strich? Wirst du die anderen von mir genannten Aspekte einer TK jemals nutzen (können)? (Bezogen auf MZ)
Diese Gedanken sind natürlich keine Empfehlung für diese oder jene Versicherung, so wie du es vielleicht gerne hören wolltest. Aber vielleicht ist dieser Weg ja doch zielführend in deinem Sinne... ich denke darüber jedenfalls noch eine Weile nach (und tendiere zur Abschaffung der TK).