Ich habe das mal aus dem "Meine ES250(/0)" thread extrahiert.
aber erst mal zur einleitung:
als ich damals meine ES gekauft habe, habe ich einen ganzen rutsch an teilen mitbekommen. unter anderem auch eine kiste mit mehr oder weniger rostigen kupplungen
nun würde mich mal interessieren, was das für welche sind, da alle kleine unterschiede haben. ich weis auch nicht genau welche teile zussammengehören.
eins ist aber klar: wie teile sind alle untereinander kombinierbar, und haben auch alle den selben konus. man bekommt auch aus der bauart heraus welche kupplung besser und welche schlechter gehen mag.
wie gesagt - darum geht es mir nicht. mich würde viel mehr interessieren, welche kupplung an welchem motor verbaut wurde. und das am besten im format:
"motornummer XXX bis XXX genau die kupplung"
ich weis auch nicht wieviele arten von kupplungen es gibt. es gibt definitiv noch eine mehr, die bekomme ich aber nicht von der kurbelwelle runter, da das gewinde für den abzieher anders ist

aber nun zu den bildern. ich habe mal verschiedene teile fotografiert und wäre für infos dankbar was woran gehört, bzw welche kupplung an welcher motornummer verbaut war/ist.
es wird zwar so sein, daß viel dranrumgebastelt wurde, aber evtl.. bekommt man das ja trotzdem raus.
Bild 1: sehr schmale lamellen - dicke: 3.8mm - 4 scheiben kupplung:

Bild 2: mittlere lamellen - dicke: 3.3mm - 5 scheiben kupplung

Bild 3: breite lamellen - dicke: 3.1mm - 5 scheiben kupplung

zu den gegenstücken: ich habe mal die vermutlich richtigen lamellen danebengelegt
Bild 4: scheiben - 4 scheiben kupplung - schmale lamellen

Bild 5: scheiben - 5 scheiben kupplung - mittlere lamellen

Bild 6: scheiben - 5 scheiben kupplung - breite lamellen

weiter gehts mit den mitnehmern: da habe ich 2 arten gefunden:
Bild 7:

weiter gehts mit den aufnahmen für's drucklager:
Bild 8:

und erst mal zum schluß - die körbe
Bild 9:

wenn ich die eine kupplung noch von dem konus bekommen werde ich die auch noch einstellen
rein theoretisch müsste es ja da noch verschieden federn geben ...

bin für sachdienliche infos sehr dankbar