So Freunde,
gestern abend habe ich mal ne Arbeitsprobe geschaffen. Dabei haben sich natürlich Erfahrungen rausgestellt, die ich in einer Serie berücksichtigen muss.
Diese AP ist kpl echt Leder, also auch der Keder ist selbstgemacht. Und da geht es los. Echtes Leder ist ein wenig zu dick, um Keder herzustellen. Eigentlich kein Problem aber nach dem Zusammenbau fühlt man den innenliegenden Keder. Das mag ich nicht. Ich habe das jetzt mit einem Schaumstoffpolster innen drin kompensiert aber zukünftig muss das Kunstleder sein, ist einfach dünner, sauberere Übergänge im Innenleben und letztendlich preiswerter.
Auch wenn ich lieber echt arbeite, gutes KL tut es zukünftig dafür auch.
Warum ich das schreibe? Nur um euch mal zu zeigen, dass man solche Teile nicht eben so nebenbei zamdonnert. Jedes Nachbauteil sollte als Prototyp vorgefertigt werden. Schnittmuster müssen erstellt und Nahtbilder auf ihre Lage funktionell geprüft werden. Genauso ist es mit dem Tankloch. Hier ist es offen vernäht, ein Kantenband tut da Wunder - Erfahrung eben. Dann sieht der Übergang auch sauberer aus. Ich hatte hier das Polster noch flächig drin und erst nach dem steppen herausgeschnitten. Mit dickem Polster wird aber das Nahtbild schwammig - Erfahrung eben.
Dass die Befetigungsbänder fehlen, ist Nebensache. Die steck ich einfach mit in die Kedernaht und fertsch

aber vielleicht fällt mir noch was Sinnigeres ein. Es sollte eben nur nicht zu modern werden, wir wollen ja was als Retrobauteil.
So, nu muss ich mir KL besorgen und dann schaun wir mal - kann nur besser werden. Anregungen erwünscht, Feuer frei!
Achso, klar kann ich sowas auch mit aufgenähter Tasche bauen, kommt noch.
Arbeitsprobe:
EsLatzArbeitsprobe1.jpg
EsLatzArbeitsprobe2.jpg
Übrigens könnte man theoretisch dieses Teil hier rum wie num anbringen. Typisch AP, weil man da gleich beide Seiten als Sichtseite testet. Ne Rückseite, mit Neopren zum Bsp. als Rutschbremse ist in der Serie ja auch kein Prob.
Bis demnächst, die Werkbank ruft.
Gruß Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.