Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

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Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon DJ600 » 21. März 2014 22:55

Ich bin augenscheinlich zu blöd, den Tacho aus dem Gummi zu bekommen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich möchte nichts mit Gewalt kaputt machen?!
Kann man den Teil des Gummis oberhalb des Halters abziehen oder wie oder was oder?
Danke euch.
20130928_133944.jpg
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon Malcom » 21. März 2014 22:59

Nein der Gummi besteht aus einem teil, den kannst du nicht in der Mitte teilen. Der Tacho (und auch der Drehzahlmesser) wird einfach nach ober raus gezogen.
Gruß Basti

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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon mutschy » 21. März 2014 23:30

Moin!

Da es sich hier augenscheinlich um ne HuFu handelt, muss erst oberhalb von Tacho u DZM die Kante des Gummieinsatzes nach aussen u über den Chromring gerollt werden, bevor sich der Tacho/DZM rausziehen lässt. Ich löse dazu grundsätzlich noch den kleinen Drahtring, der unterhalb des Instruments die jeweilige Welle fixiert.

HuFu u ZwoFu unterscheiden sich hier nämlich; bei der ZwoFu sind die Instrumente in härteren Gummis gelagert als bei der HuFu, wo sie nochmals durch ne Gummikante nach oben hin fixiert sind. Bei der ZwoFu miss einfach nur nach oben gezogen werden ;-)

Gruss

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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon DJ600 » 22. März 2014 00:12

Unbenannt.JPG
Danke euch vielmals.
Ja Mutschy, ist ne HuFu.
Du meinst diese Kante (roter Pfeil)? Einfach "umklappen"?
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon ftr » 22. März 2014 00:38

Unten an der Welle die Halteringe abnehmen, etwas Silikonspray und es flutscht raus.
Das weiß ich allerdings auch erst, nachdem ich eine Garnitur geschrottet habe. :|
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon mutschy » 22. März 2014 09:29

DJ600 hat geschrieben:
Unbenannt.JPG
Danke euch vielmals.
Ja Mutschy, ist ne HuFu.
Du meinst diese Kante (roter Pfeil)? Einfach "umklappen"?


Genau. Einfach unter den Metall-Ring drücken u dann Instrument nach oben rausziehen.

Gruss

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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon emzett83 » 22. März 2014 09:46

Hallo ,

einfach unten ein wenig kräftiger die Tacho- bzw. DZM-Welle nach oben schieben. Vorher den Drahtring entfernen.

Gruß Dirk

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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi und das Rad aus der Ga

Beitragvon DJ600 » 22. März 2014 19:43

Vielen Dank für eure Tipps. Geht natürlich wirklich kinderleicht wenn man weiß wie.
Ich mach hier mal weiter, um nicht schon wieder einen neuen Thread aufzumachen.
Beim zerlegen meiner HuFu (ich mach das alles zum allerersten Mal :oops: ) stoße ich auf ein wirklich saubödes Problem.
Was im Wildschrei als "kinderleicht" und "in 20 Sekunden gemacht" angepriesen wird, entwickelt sich zu einem Alptraum...
Bitte nicht lachen aber ich krieg die Steckachse vom Vorderrad nicht raus. Nicht mehr vor und nicht zurück. Kein Prellschlag auf die Achse hilt, nix zu wollen.
Ich hab das Gefühl, dass die Achse in der Bremsankerplatte feststeckt.
Ist das ein bekanntes Problem??? Ich will nicht unbedingt mit 1000g Hammer auf die Gewindeseite einschlagen, aber ich sehe fast keine andere Möglichkeit...
Any ideas :?: :?: :?:
DSC00216.JPG

DSC00217.JPG
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon Mainzer » 22. März 2014 19:47

Klemmung am Holm ist ganz auf?
Dorn durch die Bohrung an der linken Achsseite stecken und ruckartig ziehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon DJ600 » 22. März 2014 19:51

Mainzer hat geschrieben:Klemmung am Holm ist ganz auf?
Dorn durch die Bohrung an der linken Achsseite stecken und ruckartig ziehen.


Ja Klemmung ist komplett auf. Hatte die Schraube nur lose wieder reingesteckt, damit sie nicht verloren geht.
Ruckartig ziehen, hin und her drehen, "schrauben" alles versucht, keine Chance. Weiter raus als auf dem Bild erkennbar scheint ohne Gewalt nicht machbar. :(

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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon klaus freudenfroh » 22. März 2014 19:54

Lös mal die Mutter von der Haltestrebe der vorderen Trommel, dann kannste auch rein theoretisch die Ankerplatte auf der Achse langsam hin und her bewegen, vielleicht klappts ja dann? :)
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Re: Wie kommt der Tacho aus dem Gummi?

Beitragvon DJ600 » 22. März 2014 19:57

klaus freudenfroh hat geschrieben:Lös mal die Mutter von der Haltestrebe der vorderen Trommel, dann kannste auch rein theoretisch die Ankerplatte auf der Achse langsam hin und her bewegen, vielleicht klappts ja dann? :)

Die ist offen. Hatte ich nur, genau wie die Klemmmutter, locker wieder draufgeschraubt, damit sie nicht verloren geht.
Ankerplatte bewegt sich keinen mm auf der Achse, das genau ist wohl das Problem. Will an der Stelle auch nicht unbedingt WD40 ransprühen....

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