würde gerne einen getriebölwechsel an meiner etz250 bj.85 machen, ich weiß nur nicht welche schraube ich aufmachen muss.

PS: kann ich normales 10w40 motoröl nehmen ?
danke

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dr.Zoidberg hat geschrieben:da sind doch 2 schrauben welche isses?
Dr.Zoidberg hat geschrieben:und wie viel muss ich dann wieder auffüllen in diesen schwarzen gummistopfen?
PS: kann ich normales 10w40 motoröl nehmen ?
Dr.Zoidberg hat geschrieben:in meine 125er 2takt hab ich immer 10w40 fürs getriebe genommen, war einwandfrei, wieso geht das bei der mz nich?![]()
danke
Dr.Zoidberg hat geschrieben:ok dann geh ich ma auf die suche nach sae80.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:ok, und wo bekomm ich neue kohlen oder isses schwer das selbst zu machen? und wie stell ich das standgas optimal ein ?
Dr.Zoidberg hat geschrieben:ok dann geh ich ma auf die suche nach sae80.
noch ne andre frage: isses normal das der gasdrehgriff nich von allein in die ausgangsstellung geht? komme ich so durch die anstehende vollabnahme?
und noch ne frage: wie sollte die stangasdrehzahl sein, bzw. wie stell ich sie richtig? und is das normal das das standgas bei eingeschaltetem licht rapide runtergeht (fast ausgeht und vibriert wie verückt)![]()
danke
Thomas hat geschrieben:Die heißt "rtfm": "read the fucking manual". Über setzt heißt das soviel wie : "Lies das verdammte Handbuch".
Hier ist ein solches Online verfügbar:
Bedienungsanleitung ETZ 250
knut hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Die heißt "rtfm": "read the fucking manual". Über setzt heißt das soviel wie : "Lies das verdammte Handbuch".
Hier ist ein solches Online verfügbar:
Bedienungsanleitung ETZ 250
hey Dr. ??? glaub dem thomas - bei problemen helfen wir gern - wenn du allerdings zu faul bist mal nen buch in die hand zu nehmen.........
Hermann hat geschrieben:Es ist die größere der 2 Schrauben. Die kleinere Schraube auf keinen Fall herausdrehen, die ist für die Schaltarretierung! Die Schraube wird nicht angeknallt, sie muß den Motor nicht im Rahmen halten, nur dicht sein!!
Stephan hat geschrieben:Wenn du die Schraube rausdrehst, kommt dir eine Feder und eine Kugel entgegen. Meist fält die dann ins alte Öl und der Spaß fängt an.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Die Feder ja , aber die Kugel hüpft wieder raus und verschwindet irgendwo im Dreck/Gulli/Fahrstuhlschacht/odersonstwohin.
Menni hat geschrieben: Und auch unter den alten Hasen, gibt es kaum jemanden, der nicht schon mal die beiden Schrauben miteinnander verwechselt hätte.
Hermann hat geschrieben:............. oder man sucht als alter Hase wie blöde die Kugel und findet sie später ............. am Magneten der Ablaßschraube.
Hermann hat geschrieben:............. oder man sucht als alter Hase wie blöde die Kugel und findet sie später ............. am Magneten der Ablaßschraube.
Menni hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Wenn du die Schraube rausdrehst, kommt dir eine Feder und eine Kugel entgegen. Meist fält die dann ins alte Öl und der Spaß fängt an.Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Die Feder ja , aber die Kugel hüpft wieder raus und verschwindet irgendwo im Dreck/Gulli/Fahrstuhlschacht/odersonstwohin.
Genau, und wenn das dann passiert is, dann nix wie die beiden Sachen suchen und flux wieder einschrauben und vorher keinesfalls den Schalthebel bedienen!!!
Denn dann, ja dann verstellt sich die Schaltarretierung und die Gänge liegen nich mehr da, wo sie liegen sollen. Dann nützt meist auch das Einschrauben nix, dann geht der Spass erst richtig los!
Die Sache is hier im FORUM schon mehrfach beschrieben. Und auch unter den alten Hasen, gibt es kaum jemanden, der nicht schon mal die beiden Schrauben miteinnander verwechselt hätte.
Also genau gucken, ob man da wirklich die Ölablasschraube zum Ölablassen rausdreht.
Sven H. hat geschrieben:Verflucht,
jetzt ist die Kacke am dampfen.
Ich hab nämlich auch versehentlich diese Schraube rausgedreht.
Ne Feder habe ich gesehen, ne Kugel ist mir nicht aufgefallen.![]()
Ich weil ich von der Kugel nichts wusste hab ich natürlich nach dem
Ölwechsel auch noch den Motor gestartet und inn den 1ten und 2ten
Gang geschaltet. Passiert ist dabei noch nichts.
Das Öl ist natürlich schon in einen 5 Liter Kanister entsorgt der Randvoll ist.
Vieleicht ist de Kugel kleben geblieben. Ich werd das Öl nachmal ablassen müssen um Nachzusehen und ansonsten den 5 Literkanister irgendwie ausfiltern![]()
Mist das kommt wenn man das 5 Jahre nicht mehr gemacht hat und sich vorher nicht informiert...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast