mein Vater und ich haben mal wieder ein Gespräch geführt zum Thema "meine ETZ damals lief schon ganz ok mit ihren 21 PS" bzw. "deine TS hat bei mir nach 17000km alle Hüfe hochgerissen".
Irgendwie kamen wir dann auf Leistung allgemein, Rennmaschinen mit einem 500ccm V4 2Takt und 200PS und wie es sich fahren würde soeinen Motor in einer MZ zu haben (abgesehen davon, dass es ein Himmelfahrskommando wäre

Jedenfalls habe ich im Internet und ich Büchern mal bisschen geguckt und gelesen um rauszufinden, was denn die maximale jemals erreichte Leistung mit einem 2Takt MZ-Motor war/ist. Im Forum liest man ja bisschenwas zu Rennern, die auf der Suche nach Leistung waren. Die Werksrenner bzw solche von privaten Tunern mit großer Bastelleidenschaft und ungeheurem Wissen gibt es ja auch noch.
Was kann man, wenn man ALLE Register zieht (und Geld+Zeit keine Beachtung findet) aus soeinem Motor rauskitzeln?
...in meinem Kopf habe ich lustige Szenarien von wassergekühlten Drehschiebermotoren mit Kassettengetriebe und MZ-Logo auf dem Seitendeckel. Hirngespinste, die irgendwie 'cool' sind.