Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2025 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:31 

Bilder: 8
Heute stand mal wieder TÜV beim Gespann an. Und das war wie jedesmal ein Grund zur Freude. :lach: :lach: :lach:

Ich muss vorne weg sagen, dass ich durchaus Respekt vor den Graukitteln habe. Die müssen sich mit zig verschiedenen Fahrzeuggattungen, Herstellern, Modellen, Techniken, etc. auskennen, müssen dieses Wissen stets parat haben, tragen viel Verantwortung, bekommen von oben und von unten Druck, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, ... Deshalb will ich mich auch gar nicht über die Herren und ihre Unkenntnis in meinem speziellen Fall lustig machen. Meine Güte, wie oft kommt denen denn hier in Würzburg ein altes MZ-Gespann unter. Deshalb bin ich auch immer sehr freundlich und nie herablassend, sondern versuche höchstens die Eigenarten der MZ zu erklären. Ich finde es trotzdem immer wieder zum Brüllen, wie sie mit ihrer Unkenntnis umgehen.

Erst bei der Dekra. Der Prüfer ein älterer Typ mit langen Haaren und Dreitagebart. Ich hab ihn auf den ersten Blick für jemanden gehalten, der in Bezug auf Motorräder weiß, was er tut, und mit dem man reden kann. Bei ersterem habe ich mich zumindest in Bezug auf MZ getäuscht. :wink:
Sein erster Kommentar war: "Kannst gleich wieder fahren, der Reflektor ist komplatt matt, keine Hell-Dunkel-Trennung, da fangen wir gar nicht an." Okay, so ganz unrecht hat er da nicht, aber ob das wirklich ein schwerer Mangel ist? Naja, er wollte dann trotzdem mal rumschauen, damit ich ggf. nicht nochmal vergebens komme. So weit, so nett. Nach ein bisschen Wackeln am Vorderrad sagt er "Das Lenkkopflager ist völlig im Eimer und außerdem viel zu fest eingestellt! Kannste vergessen." Ich hab dann die Flatterbremse gelöst und er grummelte nur "Naja, geht doch." Er meinte aber immer noch, dass da irgendwas im Vorderrad nicht stimmt. Nach einigem Suchen das erlösende "Aaaaha, da haben wir es ja. Der Kotflügel schlägt beim Einfedern am Rahmen an, da sind ja maximal 2mm Luft!" Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass der Schwingenträger beim Einfedern NICHT am Rahmen anschlägt, weil er gar nicht einfedern kann. Ist ja schließlich eine Schwinge. Naja, da war es ihm wohl zu blöd und er hat sich genervt verabschiedet.

Ich bin dann noch beim TÜV vorbeigefahren, versuchen kann man es ja mal. Der Prüfer hat die ganze Zeit nur gegrinst und keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit dem Gespann nichts anfangen kann. Er hat ungefährt drei Minuten mit Interesse die Kraftübertragung von Bremshebel bis zur HR-Bremse begutachtet, ist dann einmal rum und hat mit seinem Kugelschreiber gegen die Speichen geklopft, hat sich die Beleuchtung vorführen lassen und zum Abschluss durfte ich ihm eine Runde vorfahren und dabei bremsen. Er hat mich dann gefragt, warum Vorderrad und Beiwagenrad nicht blockiert haben. Ich hab nur gesagt, dass das mit Simplextrommeln auf trockenem Asphalt fast nicht möglich ist. Da hat er nur genickt und hat immer noch grinsend die Plakette geholt.

Und ja, ich werde den Reflektor bei Gelegenheit tauschen. :ja:

8)

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:50 

Bilder: 39
... na, geht doch. Mehr als die Plakette wolltest Du ja nicht - Glückwunsch...

Schade find ich immer, das manche Prüfer mit Vorurteilen die Zonentechnik betrachten. Dabei wurde doch trotz Einsparversuchen mit Augenmerk auf Haltbarkeit gebaut. Ich möchte mal eine 40- jährige Honda sehen, die noch so TÜV- fähig ist wie eine MZ. Ja, die gibts sicher auch, aber sicher nicht so viele wie MZ.

Andererseits - man will ja auch selbst wissen, ob man noch annähernd verkehrssicher unterwegs ist. Insofern sehe ich es auch so, dass die Sachverständigen durchaus eine Daseinsberechtigung haben.

Gute Fahrt mit der neuen Plakette..

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:58 
Ehemaliger

Bilder: 14
tommyundco hat geschrieben:
Andererseits - man will ja auch selbst wissen, ob man noch annähernd verkehrssicher unterwegs ist. Insofern sehe ich es auch so, dass die Sachverständigen durchaus eine Daseinsberechtigung haben.

Entschuldige aber da hat der Ing. keine Dasseinsberechtigung denn das kann ich selber beurteilen. Für mich ist das Abzocke. Gut 80% der Verkehhrsteilnehmer können das sicher nicht selbst beuteilen, von daher ist es gut das es den Tüv gibt aber diese ewige Korintenkackei geht mir tierisch auf den Keks. :evil: Ausserdem, für 5 Minuten Arbeit an so nem Mopped 60€ sind ein netter Stundenlohn.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:00 

Mahlzeit,

Also Reflektor matt und Hell/Dunkel-Grenze nicht vorhanden sind für sich jeweils erhebliche Mängel, da hat der Kollege recht gehabt. Jedoch sind Gespanne oder Schwingen am Motorrad durchaus kein Privileg des Ostens. Da sollte er trotzdem etwas mit anfangen können. Es gibt, zumindest bei uns (GTÜ), spezielle Weiterbildungen auch für Kollegen, die z.B. selten LKW oder Motorrad oder auch Oldtimer machen...

Gruß Wolfram

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:13 

Bilder: 0
P-J hat geschrieben:
Ausserdem, für 5 Minuten Arbeit an so nem Mopped 60€ sind ein netter Stundenlohn.

Wer bezahlt denn 60 Piepen für ne HU am Motorrad? Ich war letztens mit meiner Guzzi beim TÜV (hab selbstverständlich auch anstandslos die Plakette bekommen) und brauchte nur 41,40 € abzunickeln.

Fuhrpark: ---

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:15 
Ehemaliger

Der Gärtner hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Ausserdem, für 5 Minuten Arbeit an so nem Mopped 60€ sind ein netter Stundenlohn.

Wer bezahlt denn 60 Piepen für ne HU am Motorrad? Ich war letztens mit meiner Guzzi beim TÜV (hab selbstverständlich auch anstandslos die Plakette bekommen) und brauchte nur 41,40 € abzunickeln.

Wo genau, wenn ich fragen darf :?:

VAPE Befürworter

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:23 

In Brandenburg kostet die HU am Krad incl. AUK 61€, ihr bezahlt weniger weil ihr aufgrund des Alters der Maschine nicht AUKpflichtig seid.
Dauert aber alles auch deutlich länger als 5 Minuten.

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:33 

Bilder: 0
P-J hat geschrieben:

Wo genau, wenn ich fragen darf :?:

Darfst du: TÜV NORD in Nienburg/Weser.

Fuhrpark: ---

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:38 

Bilder: 8
Also bei mir hat's 40,20 Euro gekostet.

Und was willst Du uns eigentlich sagen? Laut Deiner Aussagen haben 80% der Fahrer keine Ahnung und deshalb ist es gut, dass es den TÜV gibt. Trotzdem findest Du es überflüssig und Abzocke? Vielleicht sollte man für Dich eine Ausnahmeregelung schaffen, weil in Deinem speziellen Fall der TÜV überflüssig ist? Weil Du es ohnehin besser weißt? Also in etwa die gleiche Logik, nach der bei Verkehrsverstößen härter durchgegriffen werden muss, aber Du die harten Strafen im Ausland unverschämt findest? Oder verstehe ich das falsch? :lach:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

BeitragVerfasst: 10. April 2014 21:37 

Bilder: 9
Hallo
Auch ich war vor 2 Wochen mit meiner ETZ beim GTÜ und der sehr freundliche Prüfer fragte mich dabei: " Waren Sie vor einigen Jahren mit einer anderen MZ schon mal bei mir, das ist jetzt die 2. MZ bei der ich eine Untersuchung mache"! Das Aufnehmen meiner Daten und der Smalltalk dabei dauerte länger als die eigentliche Prüfung und das Ganze dauerte insgesamt ca. 15Minuten und kostete nur 43EURO. Kein so schlechter Stundensatz.
Der Prüfer selbst war wirklich sehr freundlich, hatte von MZ nullkommanull Ahnung. Die Plakette bekam ich ohne Mängel.
Ich werde auch in Zukunft immer zu dem Prüfer gehen, die Kosten sind eh überall gleich und der Prüfer war wenigsten nett und überhaupt nicht arrogant!!!!
(beim letzten TÜV Besuch musste ich mich von dem Ing. belehren lassen und wurde auch wegen eines harten Benzinschlauches, eines, seiner Meinung nach, falsch verlegten Gas Seils und der schlecht eingestellten Fußbremse wieder heimgeschickt).
So waren diesmal meine Erfahrung.
Christian

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere

BeitragVerfasst: 10. April 2014 21:44 
Moderator
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26
Bei mir (bin meistens beim TÜV in Altdorf) sind die meistens echt o. k. ... bei der TS hatte er letztens festgestellt, daß der Hinterreifen runter war, o. k., den hätte man freilich noch fahren können, es waren aber weniger als 1,6 mm vorhanden und damit hatte er das zu Recht moniert. Einmal hatte er mich (war der selbe) angeblafft, warum ich jetzt bei Regen käme, da könne er doch gar keinen Bremsentest machen (er sah mich nur mit Helm kommen, das Gespann hatte er da noch nicht gesehen); er hat es dann aber anstandslos abgenommen und im Großen und Ganzen sind die dort echt korrekt.

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

BeitragVerfasst: 10. April 2014 22:14 

also ich lasse nur bei einem kompeten Prüfer meine Fahrzeuge tüffen. Schrauen können wir, so bilden
wir es uns ein. Sicherheit hat bei mir den absoluten Vorrang. Daher fahre ich zu einem knochenharten Prüfer
mit den Mopeten. Der selbst ist Mopedfahrer/Gespannfahrer und Rennfahrer. Der weiß genau was Sicherheit
ist. Und so möchte ich es. Wir beide stehen da in einem harten Wettbewerb. Wurde wirchlich alles genau
geprüft und wer hat etwas "übersehen".

Nachteil ist, die Prüfung braucht ewig. Neuigkeiten müssen ausgetauscht werden, Bessere Bezugsquellen
ebenfalls. Ist ein sehr netter Kontakt den ich nicht missen möchte. Diesen Monat zwei Fahrzeuge die den
neuen Stempel gerne haben möchten. In der kommenden Woche werde ich beide durchsehen und
Mängel beseitigen. Er freut sich immer, wenn wirklich alles in Ordnung ist. Aber manchmal findet er doch
eine Kleinigkeit. Mein Ziel ist es, das er sowas nicht mehr findet.

Und wenn ich noch weiter verhandele, bekomme ich für einen schmalen Taler auch einen Bremsenprüfstand
für Motorräder von dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

BeitragVerfasst: 10. April 2014 22:21 

also ich als schraubender fahrer trau mir durchaus zu den sicherheitszustand meines fzg´s selbst einschätzen zu können, auch ohne knochenharten prüfer. so ganz wichtige sachen wie abstand des schutzblechs zur strasse, neigungswinkel vom kz, spiegelfläche weiß natürlich nur der harte.. aber ob die bremse bremst kann ich auch selbst feststellen

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

BeitragVerfasst: 10. April 2014 22:24 
Ehemaliger

Bilder: 30
Du hast ja sicherlich auch Sachverstand und schrauberisches Augenmaß.... hat man das nicht muß man sich wohl mit einem knochenharten Prüfer selbst geißeln.... ;D

Fuhrpark: Oldtimer

BeitragVerfasst: 10. April 2014 22:35 

wäre aber doch schon interessant zu wissen, was so ein harter hund noch alles sicherheitsrelevantes prüft, neben dem was man selber sieht wie reifen, licht bremse, lagerspiele etc.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

BeitragVerfasst: 10. April 2014 22:49 
Ehemaliger

Bilder: 30
er überprüft auch den Trailer mit dem die Mopeten aus sicherheitstechnischen Gründen zur HU und zu Treffen gekarrt werden....Nicht das bei den 2 Rädern gar noch ein Bauteil vor Ablauf der 2 Jahre verschleißt :wink:

Fuhrpark: Oldtimer

BeitragVerfasst: 11. April 2014 04:58 

Bilder: 2
hallo mir geht es in Nürnberg genau so wissen nicht was mz Anfängen sollen , letztens war bei dekra Mit meinem Berliner Roller erste aussage was ist das,wie geht die Schaltung.ich erkläre es ,die gute dekra Frau ab zum Kollegen ,da hörte nur noch stell dich nicht so an ist doch eine vespa die hat automatik . ein Weile später Kamm er selber und wuste nichts hat so was noch nie gesehen . es war für alle sehr lustiger Samstag morgen . aber Tüv habe bekommen , achso er wollte noch mein licht einstellen mit seinem testgerat ha ha ha

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95

BeitragVerfasst: 11. April 2014 07:55 
Ehemaliger

Bilder: 53

...nuja, Lichthöhe kann er schon überprüfen denk ich oder?!

Ich hatte die lustige Aktion das letzte mal mit der Hufu ES...da hat der unwissende TÜVtler (netter Kerl so um die 30) den Blinker getestet und schaut dann von vorn nach hinten, nach vorn, nach hinten...bis er sich dann fast selber an den Kopf klatschte "ach die hat ja hinten garkeine Blinker" :lach: alle mal gelacht und weiter gemacht...dann kam noch so'n beiläufiges "na gehupt hatten sie ja draussen schon, hab ich gehört, geht"...
Nen anderes mal erswischt man nen anderen Prüfer der total matsche in der Birne ist und rotzfrech zum Besitzer eines frisch gelackten Motorrads sagt "naja, aber lackieren würd ich es noch"...und dann Lappalien sucht um Cash zu machen...reden wir mal nicht vom kleinen Nummernschild :roll:

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:19 

Bilder: 5
Richtig lustig wars bei TÜV und Dekra anfangs der 90er Jahre als einige Prüfer aus den neuen Bundesländern hinzukamen. Da wurden dann originale Sitzbänke als eintragungspflichtiger Umbau deklariert oder schwimmend gelagerte Bremsscheiben als lebensgefährlich lose bemängelt. Bei Speichengewichten wurde nachgefragt wozu die da wären. Ob man damit die Speichen nachziehen kann? Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.
Zum Glück kenne ich heute nur noch Sachverständige die ihren Namen verdienen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:30 

Ihr dürft aber eines nicht vergessen: Die prüfen nicht die Sicherheit, sondern arbeiten ein Regelwerk ab dem das Fahrzeug entsprechen soll.
Wer schonmal in einer Norm gelesen weis was da alles drin steht. Leider ist es nicht so einfach zu sagen Hupt, Bremst und Blinkt also kriegt es
TÜV. Ich will nicht sagen das es nicht auch Arschlöcher gibt die am falschen Platz sitzen, aber die meisten sind arme Schweine weil sie gar nicht alle Konstruktionen kennen können die die Hersteller so vom Band lassen. Vieles überschneidet sich ja, aber da die Firmen alleinstellungs Merkmale brauchen ist da auch Zeug dabei was nicht jeder kennt.
Mir hat auch schon ein Prüfer gesagt das ich unbedingt meine Vorderbremse an der TS machen soll. Hab gesagt hab ich und mehr kann man aus ner Trommelbremse nicht rausholen. Wollte er nich ganz akzeptieren aber gab Plakette. Wenn man fast nur moderne Stopper m,it Scheibe gewöhnt ist kommt einen ne 40Jahre alte Trommelbremse aber auch wirklich etwas lasch vor.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:45 
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1
Wie überall: Ausnahmen betätigen die Regel.
Klar gibts ein paar die sich auskennen, aber die meisten TÜVer sind Pfeifen...Die normale HU an normalen Autos zB. könnte wohl jeder Altgeselle deutlich besser machen, der weiss noch ne ganze Ecke mehr wo Fehler und Schwächen zu finden sind.

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:46 

Bilder: 40
...also mit GTÜ habe ich hier im Südwesten auch nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Korinthenkackerei oder krampfhafte Suche nach versteckten Mängeln. Man fühlt sich als Mensch und Kunde ernst genommen. Nun, und wenn ich dann z.B. vergessen habe, den nicht einklappenden Seitenständer vor dem TÜV-Besuch abzuschrauben, so ist das mein Fehler, den ich dann umgehend beseitige (und dafür auch nicht noch einmal wiederkommen muss, sondern dies an Ort und Stelle erledigen kann...) Natürlich weiss er, dass ich das Ding daheim wieder dran schraube; das ist dann aber meine Verantwortung.
Auch ich traue mir zwar die Prüfungen einer HU durchaus zu, aber erstens kann das nicht jeder, der mit 2,3, 4 oder mehr Rädern unterwegs ist und insofern kann ich mit den derzeitigen 2 jährigen Prüfungen durchaus leben, wenn sie auch ein wenig lästig sind!
Gemessen an dem, was man vor 30-40 Jahren beim behördenähnlichen TÜV erlebt hat, sind jedenfalls goldene Zeiten angebrochen.
Wochenlang stand der TÜV-Termin wie ein Schreckgespenst über allem, dann erstmal einen Tag freinehmen, um die Karre herzurichten (anschliessend einen weiteren Tag, um sie für die nächsten 2 Jahre wieder fahrbar zu machen... :mrgreen: )
Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass man in ferner Zeit beim TÜV-Termin erstmal einen Kaffee angeboten bekommt, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
Trotzdem: Mist! In 2 Monaten sind Triumph und Enfield auch wieder fällig....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

BeitragVerfasst: 11. April 2014 09:10 

Bilder: 3
Ach ja, die Graukittel...... :?

Seitdem beim unserem TÜV ein Dresdner der Chef ist, ist die HU für meine alte Emme deutlich entspannter geworden - der hatte nämlich selber auch einen ganzen Haufen davon ;)

Fuhrpark: habe ich

BeitragVerfasst: 11. April 2014 09:37 
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118
Joachim hat geschrieben:
Seitdem beim unserem TÜV ein Dresdner der Chef ist, ist die HU für meine alte Emme deutlich entspannter geworden - der hatte nämlich selber auch einen ganzen Haufen davon ;)

Der ist nur leider schon länger - und auch noch auf unabsehbare Zeit - krank und steht kurz vor der Rente.

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 09:43 

Bilder: 3
Andreas hat geschrieben:
Der ist nur leider schon länger - und auch noch auf unabsehbare Zeit - krank und steht kurz vor der Rente.

Das ist aber sehr bedauerlich :cry: - dann wird die diesjährige HU mal wieder ein Spießrutenlauf :(

Dann wünsche ich dem Kollegen L. alles Gute und eine gute Besserung

Fuhrpark: habe ich

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:25 
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 2
komatsu sven hat geschrieben:
stell dich nicht so an ist doch eine vespa die hat automatik

:lach: :lach:
Sehr schön! Übrigens: Hi und Wilkommen hier Sven.Wusste gar nicht dass du hier angemeldet bist.Da wird deine Tüv-Tante aber schauen wenn du mit deiner Schwingengabel im Gespann ankommst... :mrgreen:
Übrigens kannste hier ja mal reinschauen: klick oder klack Wir haben öfter mal recht lustige Abende miteinander...
Ach ja: Danke für den Blinker und lieben Gruss an die Kathleen :D

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:45 
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bilder: 22
Also vor zwei Tagen war ich ja auch mal wieder nach der Arbeit, mal eben mit der R100RT bei TÜV. Und ich hatte sogar "Chefarztbehandlung" für nur 40,30€ erworben - Der Chef perönlich untersuchte die BMW.
Der fährt auch selber und er weiß, das die hintere Trommelbremse bei den alten Kühen nur Alibifunktion haben. Und er hat sehr wohl mal wieder bemerkt, das ich immer noch keine zweite Ständerfeder eingehängt habe, hat sich aber ein weiteres Mal überzeugen lassen, das mit der zweiten Feder der Ständer einfach zu stark an den Auspuff schlägt, hat meinen "nicht mehr wirklich tollen" Vorderreifen bemerkt und sogar gesagt, das ich in zwei Jahren mit diesen Bremsschläuchen keine Plakette mehr kriege, mich gefragt, ob ich die Berms-Pippi nur im Behälter gewechselt hätte, oder auch durchgepumt hätte, weil sonst bei der BMW vereinzelt schon mal die Bremsschläuche "zuwachsen" kurz - er hat sich wirklich vom technischen Zusatnd der Maschine überzeugt und hat mir, mit etwas Augenzwinkern die Plakette auf ´s Nummi gepappt. :ja:

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 15:38 

Gerade vorhin war ich auch mit meiner BK beim TÜV.Der junge Prüfer:Ähh,Blinker? Ich sage :gabs nicht.Er :ok,
aber wozu ist das Scharnier am hinteren Schutzblech? Ich:zum Radausbau,Hinterteil wird hochgeklappt. Er:Grosse fragende Augen gemacht.Aha!Hier ist die Plakette!Danke! Noch schnell den Scheinwerfer eingestellt,fertig. :biggrin:

Gruss Jörn!

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

BeitragVerfasst: 11. April 2014 16:43 

Bilder: 60
trabimotorrad hat geschrieben:
Der fährt auch selber und er weiß, das die hintere Trommelbremse bei den alten Kühen nur Alibifunktion haben.

Da solltest du mal bei, die alten "normalbeschwingten" Kühe sollten kein Problem mit zu lascher Hinterradbremse. Bei meiner /5 bekomme ich das Hinterrad in jeder Situation zum Blockieren.
Klar, kost halt mal neue Bremsbeläge.

Bei der GS, die ein nur halb so langes Bremspedal hat, hat das Neubelegen wahre Wunder vollbracht. (Original sind die Beläge so hart, dass ein Bremsen kaum Wirkung zeigt). Das Neubelegen hat 30 Euro gekostet.

Gruß,
Richard

oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

BeitragVerfasst: 11. April 2014 16:48 
† 04.06.2016

Bilder: 13
Das ist genau das Problem bei den Kisten
die original Bremsbeläge von BMW sind Pickel hart :shock:
Vorne die Scheibenbelege das selbe Drama :evil:

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:27 

Ich hatte ja nun auch gerade mein sehr freundliches TÜV Erlebniss. ETZ Gespann musste die Beiwagennummer neu eingetragen werden sowie HU. Wunsch war noch gleich den Wahlweise Eintrag dazu. Hat alles super geklappt, Beiwagennummer geändert, HU bestanden. 20 min ist der bestimmt gefahren, hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Plakette drauf, alles gut. Tja, wahlweise, hmmm, ja, aber am Motorrad ist Typenschild mit Gewicht nur vom Motorrad, was tun? Netter TÜVer hat mir dann ein neues Typenschild handgeschrieben und mit den Gewichten des Gespanns in den Kofferraum vom Beiwagen geklebt. Habe jetzt wohl eines der wenigen Gespanne mit drei Typenschildern :mrgreen:

Ich hatte mir übrogens einen Termin vorher geben lassen und erklärt was ich möchte. Hatte dann keine 3 min Wartezeit.

Fuhrpark: ETZ

BeitragVerfasst: 11. April 2014 20:36 

tommyundco hat geschrieben:
... Ich möchte mal eine 40- jährige Honda sehen, die noch so TÜV- fähig ist wie eine MZ. Ja, die gibts sicher auch, aber sicher nicht so viele wie MZ.

Guckst Du hier, wird im Juni 40:

Dateianhang:
DSCN0521[1].JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150

BeitragVerfasst: 11. April 2014 20:56 

Bilder: 11
derwolf1303 hat geschrieben:
In Brandenburg kostet die HU am Krad incl. AUK 61€, ihr bezahlt weniger weil ihr aufgrund des Alters der Maschine nicht AUKpflichtig seid.
Dauert aber alles auch deutlich länger als 5 Minuten.

Land: Brandenburg
Prüfling: ETZ 150 Bj 90
Preis 77.30 (incl. 8.10€ Strafgebühr)
Dauer 3min (Aufgerundet incl.nicht gemachter aber natürlich bezahlter Asu)
Man kann halt nicht verallgemeinern, weder über die Preise und den Sinn (oder Unsinn) der ganzen Angelegenheit.
Aber zumindest kommt ein gesunder Stundenlohn dabei raus. :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600

BeitragVerfasst: 11. April 2014 22:01 
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator

Leider ist im Volksmund immer noch der Satz "ich muss zum TÜV" in Gebrauch. Das ist das gleiche wie das geliebte "Tempo-Taschentuch"
Die Fahrzeuge müssen im Turnus zur HU ( Hauptuntersuchung). Die kann der TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS, FST usw. in Deutschland abnehmen.
Ich persönlich bekomm Schnappatmung und Pickel wenn ich zum TÜV muss. Liegt vielleicht nur an der schlechten Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Ich gehe lieber zu einem freien Sachverständigen. Die Gebühr die dabei verlangt wird geht im Großteil an die Organisation und nicht an den Prüfer. Prüfer sind auch nur Menschen und da gibt es leider sehr viele Unterschiede. Den richtigen zu finden ist vielleicht nicht immer leicht. Aber der Vorteil ist der, dass man zu jeder Zeit woanders hinfahren kann.

Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
ETZ 251 Bj. 1995
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965

BeitragVerfasst: 12. April 2014 07:26 
------ Titel -------

schnauz64 hat geschrieben:
Aber der Vorteil ist der, dass man zu jeder Zeit woanders hinfahren kann.

So ist es!
Nach vielen Anläufen hab ich eine KÜS Station mit guten Leuten gefunden wo man mich mittlerweile auch kennt.
Die sind genau aber nicht korinthenkackerisch.
Aber wenn mal wieder was eingetragen werden muss krieg ich das kalte Kotzen weil das immernoch nur die Nieten beim TÜV dürfen :evil:

BeitragVerfasst: 12. April 2014 07:43 
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Dazu eine Geschichte aus meiner "Jugend":
Als der TÜV noch das Monopol hatte, da gab es in Fellbach/Schmiden eine Zweigstelle, dort war ein Prüfer beschäftigt, der den Beinamen "Zwölfender" hatte. (es hieß: zwölfmal hinfahren, bevor es zum Ende kommt :evil: )
Keiner meine Bekannten hatt den "Zwölfender" jemals besiegt. Da war der TÜV bei dem Ford Escort des Vaters eines Bekannten fällig, der ERSTE TÜV und der ältere Herr hat seinen Escort auf Händen getragen, doch schon rund 15 000Km in DREI Jahren damit abgespult - dieses Auto war besser wie neu.
Auf der Hebebühne hat der "Zwölfender" dann mit dem Schlackenhammer ein Loch in den Schweller fahrerseitig reingeklopft und dadurch die Verkehrsuntauglichkeit des Autos wegen starkem Rostbefall festgestellt. :shock:
Rolf ist mit dem Ford dann zum Vertragshändler, hat den angeblich durchgerosteten Schweller ersetzen lassen, aber auch sich den "durchgerosteten Schweller" (ich habe den mit eigenen Augen gesehen: Ein Stück Blech, außen lackiert, innen noch viel Wachsreste, aber KEIN Rost!) sich aushändigen lassen und ist damit und der Rechnung für die Reparatur zur Zentrale nach Stuttgart gefahren und hat den Fall geschildert.
Die haben ihm dann sowohl die Rechnung als auch die HU bezahlt - und das ohne Prozess :wink:
Seit diesem Tag ist der "Zwölfender" bleich geworden, wenn der Name Rolf B...er erwähnt wurde :lach:

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 07:46 
------ Titel -------

Nachdem es bezahlt war hätte er den Fall noch der Presse hinschieben müssen :D

BeitragVerfasst: 12. April 2014 11:16 
Moderator
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26
trabimotorrad hat geschrieben:
...sich den "durchgerosteten Schweller" (ich habe den mit eigenen Augen gesehen: Ein Stück Blech, außen lackiert, innen noch viel Wachsreste, aber KEIN Rost!) sich aushändigen lassen und ist damit und der Rechnung für die Reparatur zur Zentrale nach Stuttgart gefahren und hat den Fall geschildert.
Die haben ihm dann sowohl die Rechnung als auch die HU bezahlt - und das ohne Prozess :wink:

Recht so!
[quote="trabimotorrad"
Seit diesem Tag ist der "Zwölfender" bleich geworden, wenn der Name Rolf B...er erwähnt wurde :lach:[/quote]
Eigentlich hätten die ihn rausschmeißen müssen... alles was recht ist! :evil:

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

BeitragVerfasst: 12. April 2014 11:24 
Ehemaliger

Martin H. hat geschrieben:
Eigentlich hätten die ihn rausschmeißen müssen... alles was recht ist! :evil:

Der Ing. von Tüv Rheinland der den §21 an meiner ES gemacht hat wurde Rausgeschmissen und ist heute bei der BG Metall.

VAPE Befürworter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde