Welches Mischungsverhältniss?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 1. August 2007 15:14

Wir rufen uns , zum wiederholten Male , die Getrenntschmierung der ETZ 250 auf :
bei Standgasdrehzahlen (unter Last!) mischte die Ölpumpe 1 : 40 , und bei Vollgas 1 : 70 .
Noch Fragen ?
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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 15:29

TigerRC hat geschrieben:Mz hat selber auf das Castrol Greentech oder wie das heißt die bestätigung gegeben das man mit 1:100 problemlos fahren kann.

Das hieß damals "Biolube" und das "Geentech" ist praktisch der nochmals verbesserte Nachfolger.

Die 1:100 Freigabe gab es bereits mit Einführung der ETZ-Baureihe in den 80ern und bezog sich auf ALLE MZ mit nadelgelagertem Kolbenbolzen, gültig aber ausschließlich bei Verwendung von Biolube.

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon TS-Jens » 1. August 2007 15:32

Ich mix mir mein 1:50 wie immer und bin auf der sicheren Seite. Klar hat man beim selbstmischen toleranzen, aber zwischen 1:45 und 1:55 wirds immer liegen schätz ich ;)
1:100 hab ich bei der Simson mal getestet mit dem Castrol Biolube Öl (Da ebenfalls freigegeben) Aber sie lief nicht schön damit fand ich.
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Beitragvon Ex-User peryc » 1. August 2007 17:33

kirv hat geschrieben:Ich fahre zz bei meiner etz 150 1:33!


"Nimm noch 'nen Schuß mehr Öl, das hamwer früher auch so gemacht!"

"Gut Schmier gut fahr!"

Hermann hat den Rest der guten Ratschläge eh schon zum Besten gegeben :mrgreen:

Kommt das Öl nicht schon flüssig beim Püff raus :shock: bei der Mischung? Oder spielst gerne flüchtender Tintenfisch :mrgreen: ? Ich hab meine kaum bearbeitete TS bei 1:70 laufen, Vmax 125 vom Sigma, hätte aber noch ein Weilchen offen lassen können :twisted:

Christopher
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Beitragvon TigerRC » 1. August 2007 18:03

@ Kirv: Die dicke Ölkohleschicht an deinen Kolbenringen könnte auch ein Grund sein warum sie im Standgas net läuft. Da wird sich die Kerze zuölen und zack isse aus. Joa, TKM lässt grüßen(Dat Forum mein ich, der Shop is gut!)^^
Meins:
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- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
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Beitragvon Sven Witzel » 1. August 2007 18:34

peryc hat geschrieben:Kommt das Öl nicht schon flüssig beim Püff raus :shock: bei der Mischung? Oder spielst gerne flüchtender Tintenfisch :mrgreen: ?


Meine spuckt bei 1:50 noch hinten raus... Kann aber sein, dass es alte Reste sind, hab den Topf innen nicht gesäubert - von den Kohleresten mal abgesehen...
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon kirv » 2. August 2007 12:49

Nein, es kommt kein Öl ausn Auspuff! :evil:
Meine kerze ist Rehbraun!
Und das mitn Standgas hat sich jetzt auch geklärt,
(habe Vergaserflansch neu abgedichtet)

Nochmal was zum Einfahren:
Ich kenne es auch ausn Rc-Modellbau bereich so:
Neuer Motor muss sich einlaufen> Es könnten sich spähne bilden> Das Öl soll die Spähne abtransportieren
und: Öl Kühlt
Ich weiß jetzt zwar nicht wie das mit den etz Motoren ist :roll: aber ganz so verkehrt kann das ja nicht sein.......

Tuning: Ich weiß nur das mein motor ziehmlich giftig ab 5000 U/min wird 8)

ModEdit:
Es gibt im Forum bereits genügend Hinweise über korrekte Mischungsverhältnisse.
Nebensächliche Diskussionen bitte zukünftig in die entsprechenden Rubriken posten.

Gruß
Kurt
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Beitragvon VielRost » 2. August 2007 16:50

kirv hat geschrieben:Ich kenne es auch ausn Rc-Modellbau bereich

Die MZ ist aber eben kein RC-Modell...

MZ-Motoren mit nadelgelagerten Kolbenbozen: Einfahren mit 1:50 mineralisch. Die Vergasernadel dabei in Einfahrstellung. Danach sind 1:50 - 1:70 mineralisch/teilsynthetisch oder vollsynthetisch bis 1:100 möglich.

Bitte das Thema nicht ausufern zu lassen

Gruß
Kurt

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Beitragvon eichy » 2. August 2007 17:41

Und ein Modellmotor läuft (Glühzünder) durchschnittlich mit 1:3 - 1:4.
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Beitragvon Harri-g » 2. August 2007 17:50

eichy hat geschrieben:Und ein Modellmotor läuft (Glühzünder) durchschnittlich mit 1:3 - 1:4.

Jetzt weis ich was du in der Goldwing hast. 8)
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon eichy » 2. August 2007 17:54

Was denn? Nur Gutes Superbenzin. Sonst nix.
Die hier laufen mit dem Sprit den ich beschrieb:
http://www.eichy.de/sammlung.html
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Beitragvon Alex » 2. August 2007 18:19

Erinnert mich irgendwie alles an den Rasenmäher eines Freundes...genaugenommen war das so eine Motorsense.

Besagter Freund war sich nicht mehr ganz sicher ob Gemisch oder nur Benzin reinkommt.

Zitat D. aus I. am N. (ein Freund besagten Freundes): "Toll, so ein kleiner Motor und trotzdem schon ein Viertakter." ...und kippte nur Benzin rein.

Nach ein paar Sekunden war er hinüber^^

Und nun die Pointe: D. aus I. am N. ist Dipl.Ing. Maschinenbau und BMW-Fahrer...

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Beitragvon TS-Jens » 2. August 2007 18:31

Aha, BMW, das sagt alles :lol: :versteck:
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Beitragvon IFA-Flotte » 2. August 2007 18:43

Na sagt nicht immer was gegen die armen BMW Fahrer ... integriert die doch mal!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon VielRost » 2. August 2007 19:32

Modelle, Goldwing, Rasenmäher, BMW...
Mit nochmaliger Bitte um Kenntnisnahme:


:smalltalk:

Gruß
Kurt

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Beitragvon IFA-Flotte » 2. August 2007 20:00

Vorschlag für eine neue Regel: Öl Freds gehören in Smalltalk ... die Ufern immer aus ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon Manfred » 2. August 2007 20:25

@vielRost: ... danach sind 1:50 - 1:70 mineralisch/teilsynthetisch oder vollsynthetisch bis 1:100 möglich.

Dabei war es doch nur dieser eine Satz den ich lesen wollte, warum daß mit dem Öl immer so ausufern muß, irgendwie ölich .. :roll:
Gruss
Manfred


.. nach ganz fest, kommt ganz lose ;-)
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Beitragvon Alex » 2. August 2007 20:36

Mal ehrlich...zu Öl, Zündkerzen und Gemisch ist schon alles, aber wirklich alles gesagt worden. Von allen hier.
Ein Test: Suche mit den Begriffen "Öl", "Ölsorte", "Getriebeöl" liefert 191 Themen als Treffer.

Solange jemand nicht was wirklich Neues zu berichten hat, sollte wirklich der Smalltalk mit den Ölfreds geschmiert werden :)

Gruß Alex
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Beitragvon Andreas » 2. August 2007 20:43

Ich habe ein Gegenargument:

Ja, es ist alles gesagt zu "Öl", "Ölsorte", "Getriebeöl" und "Gemisch".
Und ja, die Suche liefert sicherlich 191 Treffer.
Aber wer um alles in der Welt soll das alles lesen, wenn jeder Ölthread abdriftet wie dieser....?!
Bis das alles gelesen ist, ist das Öl schön ranzig....und neue Fragen kommen auf.

;-)

Ich denke, wir brauchen einfach eine Öl-FAQ.
Wo kommt was hin, bei welchem Modell, wieviel, in welcher Konsistenz...

Andererseits.....das steht auch schon alles in den Rep.- und Bedienungsanleitungen....
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Beitragvon IFA-Flotte » 2. August 2007 21:20

Gabs nicht mal nen Ölfred mit 29 Seiten!?
@Chef: Super Idee
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Beitragvon Alex » 2. August 2007 21:21

...wo wir beim Grundproblem vielgelesener Foren wären; ich kenne das aus dem Schwalben-Forum. Die dicksten FAQs nutzen nix weil sie nicht gelesen werden.
Dort gibt es auch den ausdrücklichen Satz, daß man mit Führerscheinklasse M eine Simson mit 60 km/h fahren darf.
Trotzdem gibt es tausende Threads, die nur fragen "darf ich überhaupt...?" und täglich kommen welche hinzu.

Man muß direkt mal fragen, wer fragt sowas wie "Was für Öl muß ich einfüllen?" - offenbar jemand ohne jegliche Betriebsanweisung, ohne Reparaturbuch und ohne die Internetsuche bemüht zu haben.

Das eröffnet aber die Frage: ab welchem Level darf man dann Fragen stellen?
Jeder fängt mal an, und daß es Literatur (auch online) zuhauf gibt, das weiß halt nicht jeder. Und wer nicht viel www-Erfahrung hat, der kennt halt sowas wie die Suchfunktion nicht.

Daher: vielleicht sollte sich einfach jeder, der sich von Ölfreds genötigt fühlt, diese ignorieren.

Muß mir da vermutlich auch an die eigene Nase fassen.

Gruß Alex
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Beitragvon Norbert » 2. August 2007 22:36

Andreas hat geschrieben:Andererseits.....das steht auch schon alles in den Rep.- und Bedienungsanleitungen....


So ist es , aber der eine oder andere sagt sich vermutlich :
" warum soll ich das suchen - da frage ich doch lieber mal in die Runde -
ein(doof)er wird sich schon finden der mir das Suchen abnimmt.
Ist halt Geiz ist Geil - Vollkaskomentalität. Manche kommen damit durch -
LEIDER.

Gruß

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Beitragvon VielRost » 3. August 2007 02:09

Ich glaube, hier wurde nun alles zum Thema "Welches Mischungsverhältnis" gesagt. Weitere Informationen dazu lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion finden.

Ich habe mich daher entschlossen, das Thema zu sperren.

Gruß
Kurt

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