umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon altf4 » 13. April 2014 23:36

'n abend alle zusammen,

da ich an meiner es250/2 im hinterrad einen unterrosteten bremsring habe und die schose beim bremsen gar arg uebel rubbelt moechte ich gerne von euch wissen, ob ich dortens auch einen ts 250/1 ritzelkoerper, dem passenden lager dortens nebst einem ts 250/1 rad einbauen kann. ich wuerde gerne den es 250/2 ritzelkasten weiterverwenden, und moeglicherweise auch den radachsengegenhalter der es.
fragen:
ist das moeglich von den distanzen (seitlich zur schwinge) her,
ist die kettenflucht gegeben
sind die radachsengegenhalter von den maszen (lager und sprengringe und laenge) her gleich?

wer weiss was darueber und kann mir weiterhelfen o)

gruessle, der max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon Feuereisen » 13. April 2014 23:51

Bei der zuletzt angeschafften -2 für Peggy ist das so verschraubt. Scheint zu passen. Ob da etwas geändert wurde konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Sieht aber so aus als ob das ohne Änderungen möglich ist.
Bei Bedarf zerlege ich das ganze mal um Bilder zu machen und Maße zu nehmen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon Klaus P. » 14. April 2014 09:11

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. April 2014 13:12, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon motorang » 14. April 2014 09:18

Servus Mäx
ich hab TS250/1 an ES250/1. Das Problem mit dem Federbein besteht dort auch, lässt sich aber durch Umdrehen des Federbeins lösen. Als Schraube wird eine Senkkopfschraube verwendet, und das Halteblech entsprechend eingesenkt. Geschraubt wird von innen nach außen, VOR Montage des Kettenkastens.
http://www.motorang.com/motorrad/PIC/MZ ... engneu.jpg
Bei der 250/1 ist ansonsten das Komplettpaket nötig: passender Kettenkasten und Flanschbolzen und Achse. Kettenflucht hat gepasst (läuft zumindest seit X Jahren problemlos, meine Definition von "passen" ist so, gemessen hab ich es nie).
Bei der 250/2 weiß ich es nicht, aber vielleicht hilft Dir der Tipp mit dem Federbein weiter.

Einfacher wäre es die Bremstrommel auszudrehen, dann rubbelt es nicht mehr und hält wieder eine Weile ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon Mr.Zylinder » 14. April 2014 09:32

wieso nicht gleich komplett auf TS umrüsten? also samt kettenkasten und tachoantrieb. ich hab das so gemacht, weil ich die es auch mal solo fahren will und somit die übersetzung vom tachantrieb nicht mehr geändert werden muss. mit dem stoßdämpfer ergibt sich kein problem.
gruß oli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 45

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon SaalPetre » 14. April 2014 10:29

Klaus P. hat geschrieben:Zensur.

Gruß Klaus


Also ich habe einen kompleten TS Antrieb in meier /2 drinne und es funzt bestens
Zuletzt geändert von SaalPetre am 30. April 2014 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2647
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: umbau: hinterrad ts250/1 in es 250/2?

Beitragvon altf4 » 14. April 2014 19:50

wow -

super infos, vielen dank schonmal!1!!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Micha Ehl und 5 Gäste