...also kurz eine Rückmeldung von mir:
Ich habe nun sowohl links und eben auch rechts die KW-Wedi´s gewechselt....rechts (was einfacher war) hatte mein Vorbesitzer schon "Hand angelegt" und links schaute mich ein glasharter, spröder, grüner Wedi aus (tatsächlicher) Erstausrüster-Qualität an....
Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt das Kupplungspaket zu erneuern (alte Lamellen hatten zwischen 3,2mm - 3,3mm Dicke) und habe die Duplexkette kontrolliert...meine die hat noch Zeit (die "Zähne" der Primärtitzel sahen m.M.n noch gut aus)....
Dann habe ich einen 9kw-Zylinder honen lassen und für 72,-€ einen Kolben inkl. Mwst. bekommen....
Beim Einbau musste ich feststellen, dass der Kolben (reguläre Montage von "unten eingeführt") nicht passte....nun ein "UN"-Ding dachte ich mir, immerhin habe ich den Zylinder bei einem Motorinstandsetzer mit mind. 40-Jahren Betriebserfahrung bearbeiten lassen....
Also den Zylinder inkl. Kolben zurück und nach kurzem Gespräch: wurden "kleinere" Kolbenringe montiert, die ursprünglichen waren schlicht "zu groß" ....
Also wieder Montage und vorsichtige "EIN-Fahrt" max. 4500-5000U/min. und Mischung 1:25.....das GANZE über ca. 100km und heute Morgen (13 Grad Celsius, leichter Nieselregen) erstmals kurz die 6000U/min. angepeilt....PENG : => rote LAMPE an ...."Kolben-Klemmer"
Kupplung reflexartig gezogen und ausgerollt....nach ca. 2 Min. wieder angetreten und vorsichtig "auf Arbeit" geschlichen.....
Ich habe nun wieder eine 120er-HD eingebaut und hoffe den Zylinder-Kit nicht zerstört zu haben...der Motor soll / muss diese Saison halten...der NEUE ist noch immer in Arbeit....
Ach ja, zurück zu MEHRVERbrauch:
Es war so, dass der linke WEDI knüppelhart war und ich meine einen Haarriss erkannt zu haben... das Zylinderset hatte zwar "Laufspuren" und der Kolben "flutschte" förmlich durch die Buchse...im krassen Gegensatz zum dann Verbauten (der wohl vermutlich zu straff geht oder gar jetzt eben hinüber ist)....
Aber die "MotoZiege" bläut/e jetzt deutlich weniger....
Eine Frage in die Runde:
Der neue Zylinder hat jetzt natürlich eine "Einlaufphase" und hat nach Betrieb von ca. 5km (4-5Min. Dauer) eine gemessene Temperatur von 82,8 Grad/Celsius (Laserthermo...Zylinderkopf/Zündkerzengewinde)....ist das zu VIEL
?
Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.
(Sokrates)
...und immer wieder eine MZ!
(ich)
ETZ 150 XR Bj. 1988
Deutz 6806A Bj. 1978